Wenn ich du wäre würde ich zuerst den Lack entfernen und dann versuchen mit Raspel und Schleifpapier den Hals etwas flacher zu machen, mit möglichst wenig Materialverlust.
1-2mm kann da schon recht viel sein. Und das merkt man auch deutlich ob ein Hals am 12. Bund 21mm oder 23mm hat.
Risiken und Probleme:
- der Halslack von Ibanez ist eigentlich haptisch und technisch eine sehr gute Sache! Meinst du, dass du das nachher auch wieder so gut hinbekommst? Mit Öl bekommst du auch ein schönes Greifgefühl, aber die Oberfläche wird empfindlicher und das Holz wird empfindlicher gegen Verzug (z.B. bei Luftfeuchtigkeitsunterschieden).
-Wie der Onkel schon angedeutet hat: statische Probleme: der Hals könnte unter starkem Saitenzug brechen, er könnte sich stark verziehen, er könnte Stimmungsschwierigkeiten verursachen oder er könnte zu labil und somit unstimmbar werden. Die modernen,extrem schlanken Wizzard Hälse von Ibanez (zumindest die Prestiges) sind mit zusätzlichen Titanstreben inneren verstärk - die wissen warum! Wie ist das bei deinem?
Fazit: Überleg dir das gut
Du musst halt wissen, dass es passieren kann dass der Hals zumindest nicht mehr so robust und hochwertig von der Oberflächenbehandlung her wird und aber auch, dass er aus statischen Gründen völlig unbrauchbar wird!