Hallspirale ausbauen und als Effekt-Loop nutzen?

• Ersteller Alexusss
  • Erstellt am
Alexusss
Alexusss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.17
Kekse
1.146
Hallo zusammen,

kann ich bei einem Verstärker, der keinen Effekt Loop, aber einen Federhall hat,
die Hallspirale ausbauen und stattdessen an dieser Stelle (mit Adapterkabel von Cinch auf Klinke)
Effekte einschleifen? Ich könnte auf den Federhall verzichten, wenn das so ginge.

Ich spreche konkret von einem der neuen Vox AC15 C1.

Danke und Grüße,
Alex

Eigenschaft

Hallo Alex,

das funktioniert so leider nicht. Lass den Hall lieber drin. :)

Grüße,
Schinkn

Und warum genau nicht?

Und warum genau nicht?

Weil es nicht funktioniert.
Guck in den Schaltplan, dann siehst du es. Wenn du den Schaltplan nicht verstehst, dann würdest du auch eine Erklärung nicht verstehen.

Es passt technisch einfach nicht.

Grüße,
Schinkn

Hallo Sven,
Für den Halleffekt genügt es nicht nur eine Hallspirale nachzurüsten, sondern es muss ebenfalls für die Peripherie gesorgt werden, das bedeutet einen Geberverstärker (auch Halltreiber genannt) und einen Nehmerverstärker (der das Signal aus der Hallspirale wieder hochverstärkt). Beides setzt also Elektronik in Form von zusätzlichen Röhren oder Halbleitern voraus. Da der Halleffekt ein paralleler Effekt ist muss er dem Originalsignal zugemischt werden, was wiederum zusätzliche Bauteile benötigt.
Der Anschluss an eine FX Loop funktioniert hier leider auch nicht.

Viele Grüße

Stephan

hatte ich so ähnlich vor. quelle: (haben wir ja in den letzten tagen gelernt immer angeben:D) svens emails eingang: absender Tube Amp Doctor Musikhandels GmbH

lg
sven

Hi,

hatte mal die gleiche Frage gestellt, ob man diesen Ein- und Ausgang missbrauchen kann.
Es geht nicht, weil dort andere Signalwerte anliegen. Also ist es glaube ich nur ein Nebengleis des Hauptsignalwegs.

LG, Joachim

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben