Hall auf den Monitor

  • Ersteller Skinny DeVille
  • Erstellt am
Du musst den Ton ohne Hallfahne bis zum Schluss aushalten. Auch singt man anders, wenn man in einem toten Raum singt. Da aber eh Hall auf die PA geschmissen wird, wieso sollte ich dann sinnlos Luft vergeuden....
 
Du musst den Ton ohne Hallfahne bis zum Schluss aushalten. Auch singt man anders, wenn man in einem toten Raum singt. Da aber eh Hall auf die PA geschmissen wird, wieso sollte ich dann sinnlos Luft vergeuden....


Musst du nicht so oder so den Ton genau bis zu dem Punkt halten an dem er zu Ende ist? Der Hall soll ja nur ein Tick Lebendigkeit und Natürlichkeit bringen?
 
Hm... irgendwie habe ich keine Lust mehr zu schreiben...

Im Endeffekt ist es doch so. Im Jazz / Klassik / Schlager / Softpop Bereich würde sich nie ein Tontechniker trauen zu sagen, nein das mache ich nicht. Jedoch wird auch in diesen Bereichen gerne Hall eingesetzt und zwar so, wie der Sänger ihn benötigt.

Wir haben in der Band alles schon so gestellt, dass die Monitorwege so gut wie kaum genutzt werden müssen, ausser halt für Gesang. Und wenn ich nunmal nen leichten Hall drauf haben will und nen leichtes Delay, dann sollte das auch so gut wie möglich vom Techniker umgesetzt werden. Trotzdem bin ich natürlich sehr darauf aus, dass der Sound nach aussen hin gut rüberkommt. Ich nehme Unterricht und kaufe mir schweineteures Equipment, um gewisse Freiheiten zu haben. Ein guter Tontechniker bekommt das mit dem Hall auf dem Monitorwegen auch hin und wenn nicht, dann komme ich halt mit meinen eigenen Monitoren und eigenem Pult.
 
Hm... irgendwie habe ich keine Lust mehr zu schreiben...

DAs ist schade weil ich die Diskussion als fruchtbar empfinde


Und wenn ich nunmal nen leichten Hall drauf haben will und nen leichtes Delay, dann sollte das auch so gut wie möglich vom Techniker umgesetzt werden.

Kein Widerspruch von meiner Seite. Ich versuche nur die Schwierigkeiten dabei auf zu zeigen, insbesondere dann wenn man einfach den FOH Hall auf die Monis legt
 
OT: Können ja miteinander telefonieren :p


Aber im Endeffekt gab es ja nur die Frage, wie man Hall aufm Monitor bringt. Dann einfach zu sagen, dass man lieber trocken zocken sollte, ist zwar ein guter Rat, aber hat nichts mit der Fragestellung zu tun. DENN: Jeder Musiker sollte für sich selbst wissen, was er braucht und hat so seine Erfahrungen gemacht. Hiermit verweise ich nochmal auf diesen Beitrag:
https://www.musiker-board.de/vb/live-stage/343994-schlechtes-monitoring-schlechter-gig.html
In dem Beitrag wurde auch häufig gesagt, wenn der Künstler Hall will, dann kann er ihn auch bekommen :)
Und hier ging es nicht darum, ob HALL oder nicht, sondern einfach um Hilfestellungen, wie man den Hall ohne großartige Probleme doch noch drauf bekommt ;)
 
Man kann die beiden Fragestellungen aber nicht wirklich trennen weil die einfachste Variante nicht unbedingt sinnvoll ist ;-)
 
Aber im Endeffekt gab es ja nur die Frage, wie man Hall aufm Monitor bringt. Dann einfach zu sagen, dass man lieber trocken zocken sollte, ist zwar ein guter Rat, aber hat nichts mit der Fragestellung zu tun.

in meinem ersten Post schrieb ich ja, dass ich dem Threadersteller technisch nicht helfen kann und warf nur meine/unsere Ansicht in die Runde (so trocken wie möglich) ... das muss nicht besser oder richtiger oder besser klingend sein, das ist nur die Art, wie wir mit unterschiedlichsten Bühnensounds überall am besten zurecht kommen... nunmehr seit 33 Jahren.

Kann jeder anders machen, wenn er will ;) ... ihr müsst deswegen nicht telefonieren :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben