Hall auf den Monitor

• Ersteller Skinny DeVille
  • Erstellt am
S
Skinny DeVille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.09
Kekse
0
Wie bekomme ich auch auf den Monitor ein wet Signal , z.b. von den Vocals? viele sänger wollen ja gerne auch einen hall in der stimme auf den moitoren hören.
ein weg wäre den wet mix auf einen neuen kanal zu führen und dann auf den monitorweg zu routen. gibt es keine einfachere möglichkeit?
lieben dank für eure antworten

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leg' doch einfach den Effekt-Return nicht auf den normalen Return, sondern eben auf einen normalen Kanal, so Du denn einen übrig hast. Dann kannst Du den Hall wunderschön in den Monitor reindrehen. Achtung, nicht den falschen Aux betätigen, sonst baust Du Dir eine Rückkopplung, die sich echt gewaschen hat...

Viele Grüße
Klaus

ein weg wäre den wet mix auf einen neuen kanal zu führen und dann auf den monitorweg zu routen. gibt es keine einfachere möglichkeit?
lieben dank für eure antworten

Letztlich muß das Hallsignal ja irgendwo wieder ins Pult und von da eben auf den Monitor-AUX. Einfacher geht's nicht. Ob man zum Zurückführen vollwertige Kanalzüge verwendet oder nur AUX-Returns, kommt auf das jeweilige setup an. Bei Kanalzügen hat man halt den Vorteil besserer Ausstattung und Bedienbarkeit, "verliert" dafür halt Eingänge.

domg

Unsere Sängerin will auch immer fett Gesangshall auf der Bühne. Ich finde das unnötig, aber bitte...

Alex

Was für ein Mischpult hast du denn? Bei meinem Yamaha MG16/6FX geht das einfach, indem ich den entsprechendn Regler aufdrehe ;)
War ein Kaufkriterium, denn bei Accappella hilft das tatsächlich bei der Intonation, wenn die Stücke Pausen haben. Das ist dann wie bei einem gut tragenden Raum.

Gruß
Christoph

Hallo,

leg' doch einfach den Effekt-Return nicht auf den normalen Return, sondern eben auf einen normalen Kanal, so Du denn einen übrig hast. Dann kannst Du den Hall wunderschön in den Monitor reindrehen. Achtung, nicht den falschen Aux betätigen, sonst baust Du Dir eine Rückkopplung, die sich echt gewaschen hat...

Viele Grüße
Klaus
damit hätte ich dann aber einen hall auf dem kompletten mix, ich will aber einen nur auf der stimme. und naja, dass ich die richtigen regler betätigen muss, ist mir schon klar...

Unsere Sängerin will auch immer fett Gesangshall auf der Bühne. Ich finde das unnötig, aber bitte...

Alex
naja, wenn man mit seiner stimme im monitor zufrieden ist, singt sichs einfach besser...

damit hätte ich dann aber einen hall auf dem kompletten mix, ich will aber einen nur auf der stimme. und naja, dass ich die richtigen regler betätigen muss, ist mir schon klar...

Das mit den richtigen Reglern ist schon ein guter Ansatz... ;):D
Wenn Du den Aux-Send, an dem das Hallgerät hängt, nur in den Gesangskanälen aufdrehst, kommt auch nur Gesangshall auf den Mix.

Ich denke, Du ziehst Dir besser erst mal die BDA Deines Pultes und den Mischpult-Workshop hier im Forum rein, gelle?

domg

naja, wenn man mit seiner stimme im monitor zufrieden ist, singt sichs einfach besser...

Das halte ich für falsch. Imho versteckt der Hall nur die Unzulänglichkeiten in der Stimme. Außerdem ist es immer feedbackanfällig.

Aber gut, jeder wie er es will, allerdings sollte man es durchaus hinterfragen.

Aus Sängersicht nochmal kurz etwas dazu (auch wenns schon älter ist):

Ich bin jetzt auch schon seit einiger Zeit auf Bühnen unterwegs und lasse mir meistens nur Gesang auf meinen Monitor geben. Meine GL hat mir empfohlen im Proberaum immer ein wenig Hall draufzumachen, damit ich mich nicht sinnlos verausgabe. DENN: In normalen Gegebenheiten ohne Verstärkung hat die Stimme immer etwas räumliches (ausser Studio wahrscheinlich). Wenn man nun ein trockenes Signal durch die Mikrofonabnahme hört, verausgabt man sich 1. zuviel und 2. hat es nichts mit der Realität zu tun.
Es muss ja auch kein Mörderhall sein! Und man kann die Fahnen ja (gutes Effektgerät vorrausgesetzt) auch ab bestimmten Frequenzen cutten.

Ich habe mir nun den TC Voicetone Create geholt, damit ich mein Delay selbst bestimmen kann. Besonders Screams usw. bekommt man nunmal ohne die richtige Technik und Hall einfach nicht hin.
Ausserdem will ich hören, wie ich selbst nach draussen klinge. Is doch sonst totaler Irrsinn so ein Monitor, wenn man sich nicht so hört, wie das ganze Zeug rausgeht. Drummer / Gitarrist / basser... alle Hören sich so, wie auf der PA (also eigentlich sollte es so sein)

dat wars auch schon

[...]
Es muss ja auch kein Mörderhall sein! Und man kann die Fahnen ja (gutes Effektgerät vorrausgesetzt) auch ab bestimmten Frequenzen cutten.
[...]
Ausserdem will ich hören, wie ich selbst nach draussen klinge. Is doch sonst totaler Irrsinn so ein Monitor, wenn man sich nicht so hört, wie das ganze Zeug rausgeht. Drummer / Gitarrist / basser... alle Hören sich so, wie auf der PA (also eigentlich sollte es so sein)

Die bühne hört sich nie an wie die PA nach außen, deswegen ist der FOH Hall auch nur bedingt verwendbar. Schließlich utnerscheiden sich Bühne und Publikumsraum ja nicht nur marginal sonder meist sehr deutlich, deswegen ist eine Verwendung des selben Halls dann oft problematisch (z.b. für die Bühne zuviel für FOH zuwenig)

Abgesehen davon hört sich auf der Bühne eigentlich niemand so, wie er nach vorne klingt.

Jop das weiß ich auch. Deswegen nehm ich ja mein eigenes Effektgerät mit, damit der Tontechniker das zurechtmischen kann. :)

ich kann dem Threadersteller technisch nicht helfen, nur aus meinem Nähkästchen (aus Sicht der Band) plaudern: wenn wir ausnahmsweise einen Fremdmischer haben, ist von uns meistens als erstes die Aussage: "Alle Effekte raus aus dem Monitorwegen" zu hören.

Wir haben auch bereits vor 20 Jahren Hallgeräte aus dem Proberaum verbannt und wollen immer und überall ein "furztrockenes" Signal, weil es einfach für die Tightness förderlich ist. Klar, Gastsänger tun sich bei uns schwer, aber nur weil sie es so nicht gewohnt sind.

Selbst meine E-Gitarren spiel ich völlig ohne Reverb. Das verwässert nur alles. Da wir generell einen leisen Bühnensound haben, kriegen wir einige Echos, Delays von vorne mit, da würde nochmals ein anderer Hall auf den Monitoren tatsächlich stören.

Der Toni kann nach vorne nach Lust und Laune (im Rahmen) Effekte dazu mischen, auf der Bühne haben wir andere Ansprüche, als sich den Sound durch irgendwas "verwaschen" zu lassen.

Naja sind halt unterschiedliche Sichtweisen. Ich kenne meinen Gesang auch und übe sozusagen nur trocken. Trotzdem will ich meinen Sound im Griff haben und das geht nunmal nur, wenn ich höre, wie das Delay rüberkommt/ wann es kommt / usw.
Gitarristen benutzen ja auch ihre Effekte und dürfen sie dann auch auf der Bühne vernehmen ;)

Naja sind halt unterschiedliche Sichtweisen. Ich kenne meinen Gesang auch und übe sozusagen nur trocken. Trotzdem will ich meinen Sound im Griff haben und das geht nunmal nur, wenn ich höre, wie das Delay rüberkommt/ wann es kommt / usw.
Gitarristen benutzen ja auch ihre Effekte und dürfen sie dann auch auf der Bühne vernehmen ;)

Delay ist ein bisschen ne andere Geschichte als Hall.
Hier stellt sich eher die Frage wer es steuert und was damit gemacht wird.

- Etwas Delay bei einem Scream
- Atmosphäre schaffen mit breitem harmonischem Gesang
- Alles schön GROß und GEWALTIG erscheinen lassen :)

- Etwas Delay bei einem Scream
- Atmosphäre schaffen mit breitem harmonischem Gesang
- Alles schön GROß und GEWALTIG erscheinen lassen :)

Was hast du davon wenn es bei dir auf der Bühne groß und gewaltig ist dabei aber sämtliche Feinheiten untergehen und du nicht sauber intonierst und es dann nach vorne falsch und dünn klingt?

Was hast du davon wenn es bei dir auf der Bühne groß und gewaltig ist dabei aber sämtliche Feinheiten untergehen und du nicht sauber intonierst und es dann nach vorne falsch und dünn klingt?

er fühlt sich zumindest wohl ;) :rolleyes:

Wie soll ich beim Delay Harmonien machen, wenn ich das Delay nicht höre?
Woher soll der Tontechniker wissen, wann ich das Delay will? Woher soll ich wissen, wann ich das Delay habe? Ausserdem soll das Delay nicht total laut draufgeknallt werden, ich muss es nur ein wenig hören, damit ich weiß, wie schnell es ist usw.

Wozu der Stress? Beim letzten Gig gab es 0 Probleme. Der Tontechniker hatte 2 Kanäle von mir und konnte den Effektkanal mit auf meinen Monitor ziehen. Und Wohlfühlen ist auch so ne Sache. Mal gehört, was für Opernsänger alles gemacht wird, damit sie sich wohlfühlen? Warum soll man sich den bescheidenen Luxus nicht mal geben :p

Ausserdem wieso sollte der Gesang dadurch dünn klingen? Er klingt dünn, wenn man sich die Seele ausm Leib schreit, weil man sich trocken hört und kein bisschen Hall drauf ist. Obwohl dies überhaupt nicht nötig ist, weil der Tontechniker dermaßen viel Zeug auf die Stimme draufknallt, dass man den Raumhall für sich nutzen kann.

Wie ich bereits vorher geschrieben habe ist Delay ein andere Fall als der Hall.

Wenn du es schaffst denn Hall auf der Bühne vom Hall der Front zu trennen seh ich deutlich weniger Probleme als wenn das Monitoring inkl. Hall vom FOH kommt

Er klingt dünn, wenn man sich die Seele ausm Leib schreit, weil man sich trocken hört und kein bisschen Hall drauf ist.

den Satz versteh ich überhaupt nicht,... ob man sich hört, ist doch alleine ne Lautstärkefrage, nur wenn mein Monitor zu leise ist, muss ich schreien und komm an die Grenze...

ansonsten muss ich an dieser Stelle aussteigen ;)