Halfstack in Mietswohnung möglich?

  • Ersteller basslord.gsa60
  • Erstellt am
Moin moin!

In der Gitarre&Bass ist seid etwas über einem Jahr nen Workshop zu Proberaumeinrichtung in Bezug auf Schalldämmung drin. Da könnte einiges von für dich interessant sein. Die Artikel kann man sich auf der homepage www.gitarrebass.de gegen eine kleine Gebühr runterladen. Der Workshop heist "Raum für Musik". Wenn du Interesse hast, dann schreib mir ne PN, dann schau ich die Tage mal nach, was für dich wahrscheinlich interessant ist, damit du dir nicht alles (zB über Entfeuchtungsmaßnahmen etc.) runterladen musst ;)

MfG
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich habe mich da vllt etwas falsch ausgedrückt, ich wohne in einem Mietshaus und habe "nur" 2 Nachbarn...

Ich dachte extrem viel Schaumstoff müsste es auch viel leiser machen, aber das mic sollte noch ordentlich den druck abbekommen
 
Abdämmen kannst du es natürlich, aber aufreißen kannst du den Amp dann noch nicht zwangsläufig. Wieviele Nachbarn du hast, spielt keine Rolle, solange sie dich hören, bzw. sie dich laut hören. Wenn auch nur ein Nachbar dich hört und sich gestört fühlt, kannst du schon Probleme bekommen.

Wenn du also für die Band einen großen Amp haben willst und damit auch aufnehmen willst, wäre etwas Zubehör empfehlenswert, die Palmer Loadbox+Speakersim die bereits vorgeschlagen wurde, wäre da eine Möglichkeit.

Ein Power Attenuator wäre auch eine Möglichkeit, um den Amp aufzudrehen ohne das er laut zu hören ist. Allerdings bekommen die Lautsprecher da nicht mehr viel Leistung ab. Das brauchen sie aber um erst richtig zu klingen, was Zimmerlautstärke schon deutlich überschreitet. Ohne diese Leistung klingt eine Mikrofonierung mMn nicht wirklich gut.

Also wenn es bei einem "dicken" Amp bleiben soll, würde ich mir noch so etwas dazu holen (ich würde die Loadbox bevorzugen). Abdämmen reicht meines Erachtens wohl nicht. Ansonsten kriegt man auch mit diversen Modeller oder guten Preamps mit Boxensim sehr gute Ergebnisse.
 
Ähh nur um vielleicht das Argument nochmal in die Runde zu werfen :
Du kannst NICHT davon ausgehen, dass einfach nen halber Meter Noppenschaum alles abdämpft, weil du nen gesamtes Klangspektrum hast, wo die Höhen und Mitten ganz gut abgedämpft werden.
Die Bässe hingegen sind schwer abzudämpfen mit Noppenschaum und beim aufgedrehten amp hilft dir kein Isoliermaterial der Welt um das abzuschirmen ..
Ist leider so und wenn deine Nachbarn ein wenig ampfindlich sind, dann werden sie die Bässe hören ( ich weiß, wovon ich rede, hab das gleiche Problem)

Und ich weiß ja nicht, ob du deinen Amp auf nen halben meter Noppenschaum stellen willst, ich kann dir nur sagen, dass ich auch in einer Trommelschule spiele, wo die so ziemlich alles an Isoliermaterial drin haben und man hört es zwar nicht von draußen, aber durch Stockwerke bei höheren Pegeln auf jedenfall !

Deswegen solltest du weg von der "eierlegenden wollmilchsau" zu 2 Lösungen, wenn dir recording so wichtig ist :)
 
Das der Schaum den Amp nicht ausreichend abdämmt habe ich mir schon gedacht.

Bei der Speakersim wäre die Box also total überflüssig und das Signal geht direkt vom amp->preamp->mischpult->PC ?

Denkt Ihr denn, dass soetwas einen besseren Sound gibt als Software? Wie gesagt vorallem der Druck ist mir wichtig, ich dachte sonst immer, dass genau der eben von der Miko-abnahme kommt.

Um es in % zu fassen

20 % Klang Live
80 % Recording Klang

d.h. mir ist das mit dem Recording wesentlich wichtiger

Danke nocheinmal für Eure Hilfe!!!
 
Hallo Basslord,

Du musst zwischen Innenraum-Abstimmung (also Reflektonsstreuung) und Schallabsorbtion (also Energie-Abbau) unterscheiden. Letzteres gilt uebrigends in beide Richtungen, also innen nach aussen sowie von aussen nach innen.

Wenn Du hohen Schalldruck erzeugen willst, brauchst Du eine entsprechende Absorbtion, damit Deine Nachbarn nicht amok laufen. Das funktioniert mit Noppenschaumstoff oder Matrazen nicht. Das einzig wahre ist eine Raum- in Raum-Konstruktion und da wirds teuer.

Diese Raum- in Raum-Konstruktionen (aka Schallkabinen, Studioboxen etc) haben dann in der Regel auch eine entsprechende innere Abstimmung, so dass keine Flatterechos oder fiese direkte Reflektionen entstehen. Damit eignen sie sich auch hervorragend als Sprecherkabinen. Das solche Raeume entsprechend teuer sind, liegt auf der Hand.

Auch wenn Du den Aufwand betreibst, ist hinterher immer noch nicht klar, ob Du Dein Ziel, "den Druck in der Aufnahme rueberbringen" auch erreichst. Letztendlich ist das im Mastering eine Pegelfrage und eine Frage des Frequenzspektrums (vielleicht gedoppelte Gitarren mit unterschiedlichen Amps etc). Ich koennte mir vorstellen, dass sich ein zu hoher Pegel sogar negativ auf die Mikrofonierung auswirkt. Da kann ich aber nicht mitreden.

Ich habe mich mal fuer so eine Kabine interessiert, da ich im Prinzip vor dem gleichen Problem stehe. Und ich kann dir sagen, dass die Kabine nicht in der Lage ist, einen voll aufgerissenen Amp vollstaendig zu zaehmen. Ausserdem fallen Dir in der Kabine nach kurzer Zeit die Ohren ab.

An Deiner Stelle wuerde ich mir mal das AxeFX anschauen. Das wurde genau fuer den Zweck gebaut. Eine andere Option waere noch eine Isolation-Box.

Gruesse, Hajo
 
Danke Humbucker!

ich schaue mir dieses AxeFX mal an

nur komisch, dass es den weder bei thomann, noch bei musicstore gibt....ich habe bis jetzt noch keinen Händler gefunden

aber mir fällt gerade auf, da sind wir wieder bei den Racks und Co...
Angenommen ich wöllte doch den Randall nehmen und gehe direkt durch den Line Out, könnte ich dann nicht mit einer relativ guten cab sim einen genialen Sound herauskitzeln?



....tut mir leid für die verwirrung, aber ich glaube ich werde mir so ein isolations cabinet selbst zusammenbauen, den randall head kann ich doch problemlos daran hängen? und wenns dann live los geht könnte ich mir später immernoch ne box zulegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm

Ich glaub du stehst nicht so in der Materie oder (nich bös gemeint)?

Also wegen Axe-fx :
Das Ding kommt von Fractial Audio, wird in America produziert und es ist nicht ganz so einfach, dranzukommen (ppc music evtl, ansonsten kann mans glaub ich nur da bestellen, früher noch mit ner langen wartezeit.) Und da bist du, je nachdem ob du die Pro-version oder das "normale" holst bei mindestens 1000 Euro, weiß nicht, ob das für dich das Wahre ist, vom Klang her, ist es das bestklingenste 19" fx.

"Einfach mal so ne isolationsbox bauen" ist nicht möglich, weil die besagte "Raum in Raum" Konfiguration nciht einfach mal aus 4 Holzplatten zusammenkleben, bissle schaumstoff drum und ne Box rein besteht ...^^
 
es gibt aber viele, die sich sowas selbst zusammengebaut haben und auf den Bildern sieht es auch (relativ!) simpel aus...
 
Hi, ich glaube Ihr redet an einander vorbei. Der eine meint eine Schallkabine (und die kann man nicht preiswert und gut selbst bauen, wenn das Dingen auch noch halten soll). Der andere meint eine geschlossene Iso-Box fuer einen Speaker mit Mikro drin (hoff ich doch, oder :redface:)

Ueber as AxeFX wird ziemlich viel z.b. im guitarworld Forum geschrieben (meistens Lobeshymnen, aber auch kritische Auesserungen). Ja, das Teil wird online vertrieben. Die website wirst Du einfach rausbekommen.

Naja, liess Dir das selbst mal durch. Ich brauch sowas nicht, oder hm.... nachts kann man damit auch noch schoen schaffen, ohne irgenwen zu stoeren, also brauch ichs doch, oder nein, nein... ich hab schon zuviel Krempel...
 
genau ich mein die iso box (hatte ich auch glaube ich geschrieben)

Dieses axeFX ist mir leider zu teuer
 
:eek: Für mich setzen sich die Engls grade dadurch ab, dass sie lebendiger als andere High-Gainer klingen.
Welche hast du denn schon gespielt?

die fireballs, powerballs und den blackmore signature durfte ich bei nem Gig auch mal spielen. Gefallen mir wirklich gar nicht, ich finde sie auch definitiv nicht lebendiger als ander Highgainamps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben