Hallo
wie wörtlich meinst du das mit dem Halfstack? Denn das beschreibt ja ein Top mit einer 4 12er Box drunter...
Eine 2 12er Box reicht übrigens völlig aus und ist keineswegs eine "Sparlösung".
Der Unterschied Transistor Röhre ist zwar da, aber so würde ich das nicht angehen. Ein Amp soll gut klingen. Wie sich "gut klingen" anhört liegt im Auge des Betrachters (haha). Ein wirkliches Qualitätsmerkmal ist eine Röhre aber nicht!
Wenn Du hier im Forum etwas rumliest, wirst Du eine Menge zum Thema "günstige Röhre vs teurerer Hybrid/Transistor" finden. Auch die allseits beliebte "Schlacht" "Combo vs Halfstack" kommt immer mal wieder hoch. Auch wenn sich da schonmal gekloppt wird, finden sich auch durchaus hilfreiche Beiträge zum Thema, also einfach mal suchen (außerdem ist es auch manchmal recht amüsant zu lesen, wenn hier einer nach einem Amp für Metal fragt und zwei Seiten später was von EMG Tonabnehmern usw. erzählt wird
) anyway, Du wirst schon sehen was ich meine...
Zum Thema
Also, für 600 kann man sich schon was nettes kaufen, auch ein Half/Quarter Stack!
Die Harley Benton Box wurde ja schon angesprochen. Gebraucht wäre da auf jeden Fall noch die Marshall 1960 zu nennen! Die bekommt man auch schon um die 300 wenn man sucht.
Und was ein Top angeht... da wird doch auch einiges geboten!
Der Attax ist schon genannt worden. Dann würden mir spontan noch der Randall RH 150, ein Marshall Valvestate usw einfallen. Alles Amps, die man zu relativ guten Preisen auf dem Gebrauchtmarkt findet und mit einer entsprechend guten Box darunter hat man auch lange Spaß daran!
Ja, das ist kein highend Equipment und nein, man wird damit nicht bis ans Lebensende spielen. Aber mal ehrlich, um einen anständigen Sound im Proberaum oder auf den ersten Bühnen zu haben ist das mehr als ausreichend!
Abgesehen davon wollen und können viele Leute nicht "mal eben" weit über 1000 für einen Verstärker hinlegen, von daher sehe ich das nicht so eng, wenn nach günstigen Lösungen gefragt wird!
Also habt Euch alle lieb
Grüße
LesPaulES