willow schrieb:
Stell dich mal direkt vor deine Box und spiel etwas. Danach gehst du 3 Meter weiter weg, 2 Meter nach links oder rechts, und spielst nochmal.
Bitte erzähl mir jetzt nicht dass sich das dann für dich genau gleich anhört.
Zumindest genauso gut, wie zwei PA-Boxentürme, die links und rechts von der Bühne stehen. Ich geh sogar soweit das sich es besser anhört.
Da zwei PA-Boxentürme, gegenseitig sich an manchen STellen im Raum die Schallwellen schlucken. Wobei bei einem Zentral ausgerichteten Sound aus einer Box, es nicht so oft passiert. Da überschneiden sich nur die Schallwellen die von der Wand zurück gestrahlt werden, mit denen aus der Box. Und das würde ich rein subjektiv als weniger schlimm beschreiben, als zwei Türme.
Oder erklär mir mal, weshalb du das als scheiß SOund beschreiben würdest. Denn die Nachteile einer Box die du mir genannt hast, gelten so ziemlich für jede Beschallungsarten.
Nur sehr gut ausgetüfelte Räume können diesen Effekt sehr stark minimieren.
Zudem find ich diese Art der Beschallung noch am natürlichsten. (Direkt von der Bühne.)
Also erklärt mir, warum sollte es scheiße klingen.
Das einzigste was ich akzeptiere, dass der Mischer ein viel schwierigeren Job dadurch hat aber wenn er ihn gut macht, ist das Endprodukt genial.
mfg
P.S.: Normalerweise geh ich lieber über PA, weil dann es doch zu laut irgendwo ist.
P.S2: Das Lautstärkeproblem hat man im übrigen auch bei einer normalen PA-Anlage die in vielen Clubs verwendet werden. Zwar auf der Bühne nicht, aber das Publikum was vor den Boxen steht, muss einiges ertragen.