Solche Bemerkungen bringen niemanden hier weiter, vor allem wenn sie noch mit Kraftausdrücken gespickt sind.
Deine Beiträge helfen ihm auch nicht weiter. Das einzige was sie begünstigen ist,
eine Kluft zwischen Verstärkertypen zu schlagen und ihn sowie andere Anfänger
die das lesen, obwohl es nur Unsinn ist was du schreibst, zu verunsichern.
Dabei hast du selbst nichteinmal die Funktionsweise deiner propagierten Amps verstanden.
Wie solltest du dann auch noch über die Transistoramps urteilen können ?
Wie schon gesagt. Einzige Referenz deinerseits ist ein Marshall Mode Four,
den ich ohne Gewissensbisse in die Kategorie "schlechte China Amps" stecken kann.
Jetzt noch etwas zu diesem Absatz hier, da der dein einziges immerwieder aufgeführtes "Argument" ist:
Aber eines interessiert mich doch mal noch. Wenn die Röhrentechnik nicht die Oberliga wäre, warum spielen sowohl so viele altgestandene Rockmusiker immer noch ihre veraltete Technik aus den 50-60ern (sie könnten sich doch mal was neues gutes zulegen um ihren Sound noch besser zu machen) als auch neue Bands Neuauflagen von klassischen Verstärkern (live meine ich natürlich) oder geben Unsummen für störanfällige veraltete Technik aus den 50ern aus?
Menschen die Unsummen für alte Verstärker ausgeben, sind selten Profimusiker und haben ihr Augenmerk selten auf dem Klang.
Nicht alle Profimusiker haben das Geld um es auch in Unsummen auszugeben. (Das Musikbuisness ist selten ein gut
bezahltes Lotterleben.) Viel Geld auszugeben, dazu haben witzigerweise die Hobbymusiker, die einem geregelten
Beruf nachgehenden, viel eher und öfter die Möglichkeit.
Klar gibt es hier Musiker die sich nunmal einen Status und auch ein Konto
"erspielt" haben. Die sind im Verhältnis gesehen aber nicht gerade die Masse
der Musiker. Das muss man dazu auch sagen. Also m.M.n. auch nicht als DIE
Referenz zu sehen.
Warum geht eine 59er Gibson Les Paul (keine Reissue) für Unsummen über die "Ladentheke" ?
Wegen dem Klang oder eher doch wegen dem legitimen Sammlerwert und der damit einhergehenden Exklusivität ?
So verhält es sich nunmal auch wenn es um alte JCM's, Plexi's oder die Original PAF geht.
Aufgrund der damals sehr hohen Toleranzen könnten die auch noch so scheiße- und überhaupt nicht nach dem klingen,
was man sich eigentlich darunter vorstellt. Trotzdem erzielen sie nunmal, "Preis/Leistungstechnisch" und rein auf die Funktion
beschränkt gesehen, zwar oft recht bescheidene, aber legitime Preise.
Es gibt auch Menschen die sammeln Briefmarken. Klebt man eine Briefmarke mit
einem Sammlerwert von 1000 Euro auf einen Brief dessen Porto 1,25 Euro beträgt,
wird der aussortiert und zurückgeschickt, oder der Empfänger darf das Porto zahlen,
weil die Marke für die Post keinerlei Wert hat. Selbst du solltest die Metapher verstanden haben.
Line 6 oder auch Randall haben ihre Endorser die auch ihre Hybrid-
und Transistor, bzw. im Falle von Line 6, Modellingamps spielen.
Ein Profi legt vor allem Wert auf Roadtauglichkeit.
Roadtauglichkeit bedeutet nich ausschließlich, dass der Amp gebaut sein
muss wie ein Panzer- sondern, auch beim größten anzunehmenden Unfall
(@The_Dark_Ages -
) ein schneller Ersatz verfügbar-und ein Backup im
Laster ist.
Wenn dies nicht der Fall ist- und das ist es bei vielen Herstellern guter Amps,
die es heute auch nicht mehr gibt. (Evans, Lab Series oder auch Rath..) Dann
ist es völlig verständlich, dass man auch als Gitarrist den Weg des leichtesten
Widerstands wählt. Wozu einen Amp der nicht mehr gebaut wird in vielen Stück-
zahlen auftreiben, wenn andere Mütter auch hübsche Töchter haben ?
Stanley Jordan ; Allan Holdsworth ; Ronnie Montrose ; John Abercrombie ;
Vernon Reid ; Andy Summers ; Walter Becker ; Steve Khan ; Mike Stern ;
Reb Beach ; Billy Sheehan ; Dimebag Darrell ; Steve Vai ; Thomas Blug ;
B.B. King ; Erno Vuorinen ; Paul Landers ; Frank Gambale, Dave Mustaine ;
Andreas von Holst ; uvm. ... (auch bei Guns 'n' Roses, Pink Floyd und ZZ Top
sind/waren nicht ausschließlich Röhrenamps im Einsatz)
Die sind alle auf irgendeine Art- und Weise Profis spielten z.T. oder spielen
auch noch Transistorverstärker und einige von denen Rocken sehr. Und sie
klangen/klingen mit Sicherheit auch nicht alle nur auf Röhrenamps gut.
Ich denke zwar, dass du wiederum nichts vorbringen kannst außer ziemlichen Schmuh
und falsche Behauptungen aber wenigstens habe ich mich nochmal im guten bemüht Fakten zu präsentieren.
und dir auch dieses "Argument" endgültig zu widerlegen.
Da ich jetzt auch sehe, dass während meines Textes noch Postings verfasst wurden....
Deine Einteilung ist wirklich Schwachsinn... Hast du jemals einen Attax gespielt ?
Wohl eher nicht. Wohl auch keinen anderen außer deiner ModeFour Nudel.
Jeder Transistoramp- einschließlich des Attax sind prädestinierte "Newmetal" - Amps...
Du hast den Knall nicht gehört oder ?