Half-Stack, aber welche box?

  • Ersteller Wolfgang.Hauser
  • Erstellt am
schock schrieb:
Gallien Krüger RBH 410 schlägt die alle! Die Box spielt der Flea auch live.
Echt, ohne 15er drunter? Ist die Box dann auch in Bassreflex-Bauweise und ist sie als Standalone ausgelegt?

Gruß,

Goodyear
 
wobei Flea nicht gerade für seinen Stoner-Rock-Sound bekannt ist ...
 
GoodYear schrieb:
Ist die Box dann auch in Bassreflex-Bauweise und ist sie als Standalone ausgelegt?
da die box sogar die möglichkeit bietet, sie im biamping betrieb zu fahren, ist sicher auch für fullrange geeignet.
bassreflex? hier:
410RBH.jpg

ich hab sie nicht getestet, aber ich würds tun, wenn der preis im machbaren rahmen liegt.
wobei Flea nicht gerade für seinen Stoner-Rock-Sound bekannt ist
macht ja nix.
ich glaube auch, dass es andere möglichkeiten gibt, den sound dreckig zu bekommen, ohne ampeg. es gibt ne menge anderer qualitativ hochwertige amps, die mit ner vorstufenröhre sowas können.
es geht sogar, wenn man nen sehr linearen amp hat und ne gute zerre in den sound mischt.
ich spiel ja auch nen rotz-dröhn sound mit nem tech amp.
 
Das Ding ist Tighter in den Tiefen als alles wasich bisher gespielt habe. Absolut stand alone geeignet. Dann noch ein Wenig Sansamp davor und man kann Stonern oder auch nicht...
 
was heißt bass-reflex? ich denk ma, dass durch die größere bauweise (ampeg unten rum, gk an den seiten) mehr low end, oder tiefenanteile, oder wie auch immer, dem sound tiefenlastiger wirken lassen, oder?

Noch was: Wenn ich nen 350 watt amp hab, und ne 500 watt box wie die obige ampeg, schadet das der? Clipping heißt das, oder? wie verhält sich das genau alles? Außerdem, schadet es nem amp mit ner impedanz von 4 ohm, wenn er mit ner acht ohm box betrieben wird? nur mit röhrenendstufe, oder?
Und wie klingen denn so die günstigeren ampeg transsistorverstärker? Kennt die jemand?
 
bassreflex heisst, dass es einen tunnel gibt, der das innenleben mit der aussenwelt verbindet. bei grossen gehäussen und grossen öffnungen (vorraussetztung die speaker sind dafür geeignet) wrd der bassdruck höher.

clippen tut der amp. also ist es egal, wieviel watt die box hat, solange man den amp nicht bis zum maximum aufreisst. wenn die box die maximale wattzahlt des amps locker wegsteckt, der wirkungsgrad schlecht ist und der amp wenig leistung hat, verleitet das halt zum aufreissen. daher die gefahr.
 
@Rubbl:

Poah, was n riesen Eimer! Sieht beeindruckend aus, macht mich neugierig.

@Wolfgang.Hauser: Bassreflex sieht schematisch so aus:
ampeg-svt-410-hlf.jpg

Der Druck der Membranrückseiten wird phasenverschoben nach vorne rausgeführt, so dass bestimmte (tiefe) Frequenzen verstärkt werden. Die Höhe der Frequenzen wird durch die Länge des Wegs bestimmt (=Wellenlänge), den die Luft durch das Boxengehäuse braucht.

Gruß,

Goodyear
 
Wolfgang.Hauser schrieb:
... Außerdem, schadet es nem amp mit ner impedanz von 4 ohm, wenn er mit ner acht ohm box betrieben wird? nur mit röhrenendstufe, oder? ...
Amps mit Transistorendstufen dürfen nur mit der angegebenen minimalen Impedanz belastet werden. Wenn also minimal 4 Ohm draufsteht, dann nicht Boxen mit einer geringeren Gesamtimpedanz dranhängen. Dagegen kannst Du die Gesamtimpedanz beliebig hoch wählen oder auch gar keine Boxen dranhängen, es kommt dann halt immer weniger bzw. keine Leistung mehr raus.

An Amps mit Röhrenendstufen sollte man immer Boxen mit der am Amp angegebenen optimalen Impedanz dran hängen - wenn 4 Ohm dransteht, dann 4 Ohm, wenn 8 Ohm dann 8 Ohm usw.. Manche Röhrenendstufen haben auch einen Impedanzumschalter, um z. B. zwischen 8 und 16 Ohm wählen zu können. Ohne Box darf man Röhrenendstufen nicht betreiben, da dann die Röhren schnell durch Überhitzung ´putt gehen. Geringere als die angegebene Impedanz sind dagegen nicht ganz so schädlich, aber auch nicht zu empfehlen, da dann die Abnutzung der Röhren deutlich höher ist (d. h. man muss sie schneller austauschen).

Die Röhrenvorstufen haben mit der Boxenimpedanz dagegen überhaupt nichts zu tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben