rpm schrieb:
Hmm welchen Akkord meinst du jetzt genau, wg übermäßig Moll ?
Wenn der Akkord übermäßig oder vermindert ist, hat er doch kein Tongeschlecht mehr,oder ?
Also ich versuchs nochmal anders zu erklären:
Ich hab einen 1 b3 b5 b7. Is das jetzt ein xdimminor7, weil das b7 eine kleine Septime ist oder ein xdimmajor7, weil die dritte gestapelte Terz ein große Terz, also eine Major-Terz ist ?
Hehe... Du wirfst da einiges durcheinander!
Bei einem sus Akkord hast Du kein Tongeschlecht.
1 b3 b5 b7 ist ein halbverminderter Akkord und er findet sich auf der siebten Stufe einer Durtonleiter (lokrisch)
Es ist also kein dim! Dim ist ein verminderter Akkord und dieser findet sich auf der siebten Stufe von melodisch Moll.
von der 1 zur b3 ist es eine kleine Terz
von der b3 zur b5 ist es eine kleine Terz
von der b5 zur b7 ist es eine große Terz
b7 beschreibt eine kleine Septime
7 beschreibt eine große Septime
Bei der Akkordsymbolschrift ist das aber ein wenig anders
da ist eine j7 oder maj7 eine große Septime
und eine 7 ist eine kleine Septime
Die kleine Septime kommt bei einem Dominant Akkord ( zb. G7) 5te Stufe
oder bei den Mollakkorden Stufe 2, 3, 6, 7 vor. Wobei die 7te Stufe eher zu den verminderten Akkorden gehört.
Ich hab einen 1 b3 b5 b7. Is das jetzt ein xdimminor7, weil das b7 eine kleine Septime ist
Es ist kein dim. Diminished ist es nur, wenn Du die kleine Septime nochmals um einen halben Ton erniedrigen würdest.
Aus groß wird klein und aus rein wird vermindert wenn man sie um einen halbton erniedrigt.
Erhöht man sie um einen Halbton, so wird aus klein, groß und aus rein wird übermäßig.
oder ein xdimmajor7, weil die dritte gestapelte Terz ein große Terz, also eine Major-Terz ist ?
Es wird zwar eine große Terz gestapelt, dies hat aber nix damit zu tun. Eine b7 ist immer eine kleine Septime.
1 Prime C
b2 klein Sekunde Db
2 große Sekunde D
b3 kleine Terz Eb
3 große Terz E
4 reine Quarte F
b5 verminderte Quinte Gb
5 Quinte G
b6 kleine Sexte Ab
6 große Sexte A
b7 kleine Septime Hb
7 große Septime H