@gincool
sorry rock_on aber kannst deinen kopf bitte wieder aus artcores ... ziehn
naja lassen wir das..
der satz muss aber auch nicht wirklich sein, oder
Zum thema, lineare kennlienien:
Wo steht das eigentlich, dass linear = gut?
nicht, dass ich irgendwo das gegenteil gehört/gelesen hätte, aber schau dir mal die typischen Gehörlinien an.. überhaupt nix mit linear.. kein einiges geräusch in der natur ist linear.. nur das weiße elektrische rauschen und das empfinden wir als unangenehm..
manche mikros haben einen gewollt verbogenen frequenzgang um bestimmte charakeristika hervorzuheben (siehe sm57 u.w.)
Jetzt ernsthaft: glaubst du das ist beabsichtigt?
ich gaube vorallem, dass es billiger ist ein mittenbetontes mic zu bauen (genauso wie der höhen abfall), als ein lineares mic... und wesentlich einfacher.
es ging mir um EINEN konkreten fall.
Sorry, für die kritik, aber du hast von diesem EINEN fall ein allgemeines gesetz aufgestellt.
und das ist auch nicht gerade fair.
wie gesagt mich würde immer noch ein blindtest zweier preamps (einer gehobeneres einsteiger niveau und einer der edelklasse) interessieren
das würde glaub ich viel hier interessieren!
hatte mal eine ähnliche diskussion in einem anderen forum wos um mp3s ging und alle behauptet haben 320er mp3s würden ach so viel beschissener klingen als unkomprimiert.
Lass sie reden, ich höre nicht mal zwischen 128 und aiff einen unterschied. (zumindest auf meinen monitoren..)
@rock_on
Es ist in der Tat richtig, das nicht alles sofort besser ist, weil es teurer ist, aber dieses Resume ziehe bitte nicht im Vergleich Neumann/UA gegen Behringer/Presonus. Da gibts einfach nichts zu diskutieren.
Und bitte schmeiß du nicht Behringer und presonus zusammen in einen Topf.
Oder verwechselst du Mikro/Preamp gerade mit den Kennlinien deiner Abhörmonitore?
eigendlich schon lustig, dass man bei monitoren so pingelig ist.. wobei, eigentlich ist vielfach der frequenzgang nur ein kriterium, neben räumlicher dastellung, impulstreue, ortbarkeit, auflösung uvam.
Die Technik ist nicht schlecht aber ein Neumann solltest du da nicht über längere Zeit dran hängen.
Wirds sonst kaputt?
Lg Melody - damit lass ich mein zerpflücken der Posts