Halbleiter

• Ersteller Maestro
  • Erstellt am
nun die sache ist ganz einfach.
Eins815 unterstellt einigen händlern das wort vollröhre einfach nur aus werbe gründen zu nutzen.somit muss es auch eine feste definition für vollröhrenamps geben.
ansonsten kann er es sich ja garnicht erlauben diese zu kritisieren(was er aber macht).
jetzt hat er die möglichkeit zu zeigen,dass er weiss wovon er redet.
ansonsten möchte ich Eins815 darum bitten in zukunft kein wort mehr darüber zu verlieren was röhre ist oder nicht.das gleiche gilt für seinen leitspruch: viele reden von vollröhre und wissen garnicht wieviele halbleiter sie im signlweg haben.
es ist schön,dass er glaubt zuwissen wieviele halbleiter ich und andere im signal weg haben.aber er weiss es ganz sicher nicht!

dann hab ich vielleicht keine ahnung wie ein amp funktioniert,aber ich kann sehr gut hören und nur weil Eins815 nicht in der lage ist eine röhrenendstufe von einer tranenendstufe zu unterscheiden.muss er nicht mir und anderen unterstellen,dass wir das auch nicht können.

ich hab kein problem damit wenn jemand mit einen transencombo für 59€ glücklich wird,aber dann soll diese person sein ,offensichtlich,nicht vorhandenes hörempfinden auf andere beziehen.

Ein Glück, dass wir uns das Geld für ein Jim Dunlop CryBaby sparen können :)

Im CryBaby hast du dann aber Halbleiter im Signalweg! Das Ist dir doch bewusst?;)
Die Meisten "Vollröhrenamps" haben Halbleiter zu Steuerzwecken, Spannungsstabilisierung, und Gleichrichtung(mit wenigen teuren Ausnahmen auch röhrengleichrichtung). Aber sicher nicht im Signalweg. Nur aus Werbegründen?

@Maho: geiler Link

Also nochmal was zum Thema Halbleiter: das sind Materialien (im eigentlichen Sinn also *keine* Transistoren!) wie Silizium und Germanium, die undotiert bis zu einer bestimmten (hohen) Temperatur nichtleitend sind und erst ab dieser Grenz-Temperatur richtig leitend werden. Transistoren sind aus sog. dotierten HL gebaut, besitzen durch die Dotierung mit Fremdatomen gänzlich andere Eigenschaften als die *rohen* Halbleiter.

Es gibt drei grundsätzlich verschiedene Transistor-Typen. Der wichtigste (weil am häufigsten diskret verbaute) Transistor ist der NPN (bzw. sein komplementär-Pendant - der PNP Silizium) Typ. Dieser hat 3 Pins (Basis,Collector,Emitter) und verstärkt den Strom, der in die Basis hineinfliesst um den Faktor hfe, z.B. 100..500 fach. Damit lassen sich dann sehr lineare HiFi-Verstärker usw. bauen, aber nicht, weil der Transistor von Haus aus so linear arbeitet (das Gegenteil ist der Fall), sondern weil man die (negative) Rückkopplung vom Ausgang zum Eingang zur Linearisierung heranzieht.

Was die Röhrenverstärker angeht, so haben die tatsächlich einen anderen Klang, insbesondere wenn stark übersteuert. Das allseits gefürchtete Transistor-Klipping (Transistor-Sägen), was durch die rel. niedrige Betriebsspannung (9/12/24V) entstehen kann, ist bei Röhren praktisch ausgeschlossen, da zum einen Röhren mit 200..500V betrieben werden und zum anderen die Röhre auch viel weicher begrenzt (weniger hohe Signalanteile mehr K2 usw.)

Dennoch kann man auch mit Silizium-Transistoren richtig gute Gitarren-Verstärker bauen, die über die Lehrbuch-Beispielschaltungen weit hinaus gehen...ob man damit jedoch das Klangverhalten einer guten Triode jemals toppen kann - ich bezweifle es:D

Was die Röhrenverstärker angeht, so haben die tatsächlich einen anderen Klang, insbesondere wenn stark übersteuert. Das allseits gefürchtete Transistor-Klipping (Transistor-Sägen), was durch die rel. niedrige Betriebsspannung (9/12/24V) entstehen kann, ist bei Röhren praktisch ausgeschlossen, da zum einen Röhren mit 200..500V betrieben werden und zum anderen die Röhre auch viel weicher begrenzt (weniger hohe Signalanteile mehr K2 usw.)

Dennoch kann man auch mit Silizium-Transistoren richtig gute Gitarren-Verstärker bauen, die über die Lehrbuch-Beispielschaltungen weit hinaus gehen...ob man damit jedoch das Klangverhalten einer guten Triode jemals toppen kann - ich bezweifle es

Man kann mit der billigsten Transistor-Schaltung einen technisch besseren Verstärker bauen als mit jeder Röhre. Leider ist technisch besser nicht gleich klanglich besser :)