Hallo liebe Hagstrom-User,
ich war ja eigentlich drauf und dran, meine Lefty Hagstrom Super Swede nach rund fünf Jahren wieder zu verkaufen.
Ich hatte, das Gefühl mich an ihr "satt" gespielt zu haben.
Da der Gebrauchtmarkt für Lefthand-Gitarren aber eher eine zähe Angelegenheit ist, habe ich mich jetzt entschlossen, sie zu behalten und erst mal ein paar Upgrades an ihr vorzunehmen.
Als erstes hab ich mir mal die Elektronik vorgenommen. Da ärgerte ich mich schon länger über den Switch, der beim Umschalten ziemlich kratzte (Kontaktspray brachte nur zeitweise Abhilfe). Tone und Volumeregler waren eigentlich eher Ein-Ausschalter. Ab Werk wurden halt normale Rechtshand-Potis verbaut, diese aber für Lefthand-Nutzung verkabelt.
Letztens hatte ich auch noch das Problem, dass der Bridgepickup massiv an Höhen verlor, vermutlich durch einen defekten Poti.
Ich habe mir also einen neuen Switch besorgt, vier Reverse Taper/Lefthand-Potis von CTS, zwei Orange Drop Kondensatoren 22nf und auch eine Switchcraft-Buchse. Trotz kurzer Achse passen die CTS-Potis gut in die Hagstrom, die Decke ist nicht sehr dick.
Beim Ausbau der originalen Teile ist mir aufgefallen, dass da schon recht schlampig gearbeitet wurde. Einige Kabel waren angesengt und der Abschirmlack wurde auch nicht ganzflächig aufgetragen, da wurden wohl nur husch-husch ein paar Pinselstriche gemacht.
Vor dem Einbau der neuen Elektronik habe ich also auch gleich neuen Abschirmlack aufgebracht. Das Ganze habe ich dann mit abgeschirmtem Kabel verkabelt.
Das Ergebnis gefällt mir sehr gut!
Endlich kann ich Volume und Tone so regeln wie es sein soll. Vor allem aber bin ich über den Klang erstaunt!
Die Gitarre klingt jetzt irgendwie offener, es sind mehr Höhen da! Auch die Coil-Split-Funktion finde ich jetzt tauglich. Habe erst überlegt, den Coil-Split-Schalter ganz wegzulassen, aber jetzt bin ich froh, dass ich doch die paar Lötpunkte noch gesetzt habe!
Ursprünglich habe ich auch über neue Pickups nachgedacht. Da ich mich aber einfach nicht für ein passendes Set entscheiden konnte, blieben die Originalen erst mal drin. Gut so, kann ich jetzt sagen, denn jetzt weiß ich, dass alleine schon der Upgrade der restlichen Elektronik neben der besseren Funktionalität auch einen Gewinn an Klang darstellte.
Bin gerade wieder sehr happy mit der Super Swede!
Aber ich bin noch nicht fertig mit den Upgrades, denke ich. Neue Pickups stehen irgendwann doch noch an, eventuell auch eine neue Bridge und auch andere Mechaniken. Schaun mer mal!
Schöne Grüsse
Tom