Nachdem ich seit einigen Wochen auch stolzer Hagström Besitzer bin, wollte ich hier ein kurzes Review zu meiner Viking P (Black Gloss) schreiben. Evtl. hilft es ja mal jemandem bei seiner Kaufentscheidung weiter.
Zumindest mein Model ist sauber verarbeitet. Die Bindings sind sauber ausgeführt, die F-Löcher auch ok. Nur oberhalb des Sattels ist der Klarlack etwas dick aufgetragen.
Das Setup aus dem Karton war ok, die Saitenlage war (mir) etwas zu tief. Auch nach Anpassung um das "Scheppern" los zu werden, ist sie immer noch sehr niedrig (<2mm tiefe E-Saite am 8. Bund) und tiefer als z.B. bei meiner Ibanez.
Hardware von oben nach unten:
Die Tuner sind an sich (für die Preisklasse) gut, jedoch war einer bei mir direkt defekt. Da sollte man evtl. schon mal einen Austausch nach 3 Jahren einplanen.
Der Sattel ist das einzige was mir wirklich nicht gefällt. Die Kerben sind nicht sauber ausgeführt und die Saiten klemmen etwas. Stimmstabil ist die Gitarre trotzdem. Auch hier sollte man einen Austausch erwägen.
Hals und Bünde sind bei mir sauber gearbeitet, Toggle Switch, Potis und Anschlussbuchse funktionieren alle wie sie sollen. Da sie auch gut aussehen, ist kein Austausch nötig.
Verchromte Pickup Rahmen finde ich grundsätzlich gut, die hätte ich sonst ausgetauscht.
Die P90 PUs finde ich persönlich klasse und subjektiv besser als was ich sonst zum Vergleich hier habe (Paf Pro HB, Tex Mex SC, INF HB). Leider ist keiner der beiden RWRP wenn ich das richtig interpretiere, sprich die Mittelstellung ist nicht "hum canceling". Da die beiden aber so wie so recht wenig brummen ist das verschmerzbar.
Die Brücke tut auch das was man von ihr erwartet.
Insgesamt bin ich mit der Gitarre sehr zufrieden, sie spielt sich ohne Modifikationen spitze, klingt gut und sieht toll aus.
Den Tausch des Sattels und der Mechaniken plane ich schon mal für die Zukunft ein, aber das sind ja eher kleine Investitionen im Vergleich zu Tonabnehmern etc.