Hagstrom-Userthread

Die Klampfe schreit direkt nach Keksen :rock:
 
Aber sowas von COOKIES!!!! :) Ich will die endlich im Proberaum spielen. Morgen isset soweit :)
 
:D ...sieht aus wie meine....ich hatte sie auch noch nicht mit zur Probe. Am Blackstar HT-1 klingt sie schonmal geil,vor allem der NeckPU begeistert mich, bin mal gespannt was sie am Marshall so raushaut. Von den versprochenen Gebrauchsspuren an dem B-Ware -Teil war nichts zu sehen, makelloses Instrument.
 
Haste se in der Bucht geschossen? Hab da och welche gesehen :)
 
So, ich habe auch nochmal eine Swede getestet, aber leider lag sie mir dann doch nicht so gut wie erwartet...

Selbst die Swede ist doch sehr eigen, ich nahm an, dass mir an meine alten Super Swede die Mensur nicht gefallen hatte, aber seltsamerweise war das Spielgefühl auf der Swede auch nicht großartig anders. Kurz gesagt: Auch die Swede spielte sich ähnlich wie die Super Swede und weniger wie eine klassische Les Paul. :confused: Jedenfalls kam mir das Handling auch bei der Swede sehr "anders" vor und die ganze Gitarre und damit auch die Mensur irgendwie länger als sie tatsächlich war. Dazu komm dann noch das hohe Gewicht und der dünne Hals, naja, ich sollte es wohl akzeptieren dass ich wohl bei meiner Les Paul Kopie mit Gibson Tonabnehmern bleiben muss.

Dass die Hagstroms irgendwie anders sind muss kein Nachteil sein, ganz im Gegenteil finde ich es schön wenn man nicht nur das klassische LP Design kopiert. Wer sich für eine Swede oder Super Swede interessiert sollte allerdings schon wissen, was er bekommt und das die Teile einfach "anders" sind als die Modelle vieler anderer Hersteller. :D

Außerdem steh ich ja auf den Look eines Bigsby, auch wenn ich von der Funktion, die meist nur ein wenig Schimmern erlaubt, nie wirklich begeistert war. Das Hagstrom Trem hat zwar auch nur einen sehr begrenzten Spielraum, aber immerhin ist der Hebel weitaus eleganter als das plumpe Teil des Originals. Allerdings spielt beispielsweise das Tremolo meiner Duesenberg Starplayer TV trotz fast gleicher Bauweise in einer komplett höheren Liga, das Teil funktioniert butterweich, hat einen schön großen Tonumfang und das Saitenwechseln ist auch ungleich einfacherer, da man die Saiten nicht auf diese kleinen Stifte ziehen muss. Ich finds schade dass Hagstrom dass nicht auch so fein hinbekommt, dabei wäre es wohl recht einfach zu verbessern, Löcher anstatt Stifte und eine besser passende Feder im Tremolo und schon sollte fast alles perfekt sein. :(
 
Hallo liebe Leute,
ich wollte einfach nur mal kurz Danke sagen für alle Fragen und Antworten, die in diesem Mega-Thread zu finden sind. Es bleibt hinterher einfach nichts mehr offen und daher hab ich mir gestern nach über zwanzig Jahren Gitarrenabstinenz eine wunderbare Super Swede in Vintage Sunburst gekauft. Das lecker Teilchen ist perfekt eingestellt, die Elektrik und Verarbeitung perfekt und die Klampfe macht einfach nur Spass. Ich hatte die Super Swede zweimal ausführlich im Laden getestet und hatte auch deutlich(!) teurere Gitarren in die Hand genommen. Was Verarbeitung und Setting angeht spielt sie in einer höheren Klasse, als der Preis vermuten lässt. Soundmäßig pusht sie mich nur. So stelle ich mir E-Gitarre vor, vielfältig, satt, fett, funky und ein geiles Sustain. Einziger Wermutstropfen.....ich habe noch keinen Amp zuhause und muss noch über mein altes Korg Multieffekt (eigentlich für meinen Bass:)) spielen. Aber kommt Zeit kommt Amp;-)

So, ich muss weg..... :)
 
:great: Viel Spass mit dem Teil !

(Für´s Wohnzimmer passt der Blackstar HT1 perfekt;) )
 
:great: Viel Spass mit dem Teil !

(Für´s Wohnzimmer passt der Blackstar HT1 perfekt;) )

Danke, Spass hab ich schon und auch schon wieder Hornhaut auf den Fingern ;)

Der Blackstar ist ein guter Tpp, obwohl ich dachte ich hätte mich schon für den Roland Cube 20XL entschieden, aber jetzt.....Röhre.....für zuhause...... *denk*
 
Also...habe mir vor kurzem eine D2H Tremar black sparkle bestellt. Mörderschwer...so wie ich es wollte. Gute Bespielbarkeit, stimmstabiles Trem. Ich kann sie jedem nur empfehlen.
Feinjustierung werde ich jetzt vom Gitarrendoc vornehmen lassen. Eventuell werde ich auch die Pickups tauschen aber der Grundsound ist mehr als klasse. Geiles Teil.
 
Was für PickUps hat die denn und was stört dich daran ?
 
Jetzt habe ich seit gut einer guten Woche einen Amp (Vox VT20+) und bekomme einfach dieses Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Die Super Swede klingt einfach nur fett und mächtig. Der Neck PU singt, drückt und reagiert allerfeinst auf alle Nuancen der Spieltechnik . Der Brigde PU bietet ein "fettes Brett" ohne zu Matschen. Ich höre und spiele zZ Stücke von AC/DC und Black Sabbath und dafür ist der Sound ideal. Die Splitfunktion lässt noch weitere Varianten zu, sodass ich auch für die Zukunft gewappnet bin.

Was mir bislang "negativ" bei der Verarbeitung auffiel waren das die Grundplatte der Klinkenbuchse nicht wirklich bündig sitzt, die Potiknöpfe sind glatt und eiern etwas (die Funktion ist aber absolut in Ordnung) Und nachdem ich das Schlagbrett abgeschraubt hab, musste ich feststellen, das der Lack im Bereich Neck PU um das Schraubenloch ganz schön vom Schlagbrett eingedrückt ist. ABER das ist alles zu Beheben, bzw zu verzeihen. Im Gegenzug erhält man eine wirklich gute Rockgitarre ohne wenn und aber. Und das ganze klingt über die Röhre des VT20+ schon bärig. Eines Tages muss ich sie mal an einem richtigen Röhrenamp spielen, aber dann kann ich wohl endgültig nicht mehr loslassen.

keep on rocking

Christoph

@Stonarocka, den Sound habe ich in Deinem Video gleich wieder erkannt. Die Hagstroms haben definitiv ihren eigenen Sound.
 
Hallo Hagstrom Gemeinde,

ich hab mich neulich entschlossen mir eine Les Paul Style Gitarre zu kaufen und bin bei den Hagstrom Gitarren hängen geblieben. Preis-Leistung macht nen super Eindruck und der Stil der Instrumente gefällt mir auch ausgesprochen gut.
Leider hab ich an dem Tag nur eine Hagstrom Swede und eine Deuce angetestet. In der Hand lagen beide gut. Wobei mir die Deuce nicht gefallen hat... warum auch immer. Die Swede fand ich jedoch toll.
Da die Läden in meiner Region scheinbar keine Hagstroms rumstehen haben werd ich wohl online kaufen müssen (30 Tage testen etc. machts möglich).
Mich reizt irgendwie ein Tremolo. Leider gibt es die Swede mit Trem nur in schwarz. Ich find die Super Swede in Sun Burst aber übelst lecker. Und die Splitfunktion ebenfalls gut (vermutlich besser als den Filterswitch). Da ich sonst Fender spiele ist die Mensur unproblematisch.
Hat jemand eine Hagstrom mit Tremolo schon mal in der Hand gehabt? Wie stimmstabil sind die Dinger? Der Aufpreis dafür ist ja schon nicht ohne (+ 169,-).
Zudem muß ich in für mich unbekannteren Läden bestellen, da Thomann bspw. keine Super Swede FLM VB mit Tremolo führt.

Gruß,
HDC
 
Auf Seite 94 findest Du die passenden Antworten zum Tremolo.;)
Wenn schon Les Paul Style, dann würde ich auf ein Tremolo verzichten. Aber das ist ja Geschmackssache. Ich hatte eine Ultra, eine Swede und eine super Swede getestet, wobei es überzeugt die Super Swede geworden ist. Sound, Handling(Ausgewogenheit) und die Switchgeschichte waren für mich überzeugend. Den Tonetoggle bei der Swede fand ich nicht wirklich effektiv, wobei er verzerrt, ja ordentlich die Mitten drücken lassen soll.
 
Für mich macht der Tonetoggle vor allem etwas, das ich auch anders hinbekommen kann.
Das geht mit der Splitfunktion nicht so leicht.

"Wenn schon Les Paul Style, dann würde ich auf ein Tremolo verzichten"
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn es exakt eine Les Paul sein müßte, würd ich mir eine kaufen (Worn Brown Studio). Singelcut, 2Humbucker und Mahagoni, das sind so die Eckdaten die ich mit "Les Paul Style" meinte. Oder macht das Tremolo einen deutlichen Unterschied in Klang/Sustain?

Leider steht zu der Stimmstabilität/Tonumfang des Tremolos nicht viel. Bspw. wie viele Halbtonschritte hoch/runter ohne ein Verstimmen der Gitarre möglich sind.

Gruß,
HDC
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn schon Les Paul Style, dann würde ich auf ein Tremolo verzichten"

Ich finde diese Art Tremolo altbacken und eher als Gimmick und würde lieber auf die stabile Brücken/Saitenhalterkonstruktion setzen. Aber das ist meine subjektive Meinung.
 
Bedeutet dir kann das Trem einfach zu wenig. Kann ich verstehen. Ist schon eher "Old School".
Ich find es paßt irgendwie zur Hagstrom Swede/Super Swede. Mich würden Nachteile im Klang oder der Handhabung abschrecken.

Gruß,
HDC
 
Es gibt keine Nachteile in Klang oder Handhabung, das Hagstrom Trem ist klasse. Dank Roller-Bridge können Verstimmungsprobleme nur an einem schlecht gekerbten Sattel liegen. Für Hagstrom-Online-Kauf kann ich den GuitarDoc in Berlin empfehlen, die stellen dir deine Gitarre mit den deinen Wunsch-Saiten perfekt ein ;)
 
Weiß jemand ob in der Super Swede andere Humbucker drin sind als in der Swede?
Irgendwie heißen die gleich. Aber in der Super Swede gibt es die Splitfunktion. Funktioniert das mit den Humbuckern in der Swede auch oder müßte man dort die Pickups tauschen?

Gruß,
HDC
 
wenn die gleich heißen sind vermutlich auch die gleichen drin, oder? ;)
splitfunktion sollte auch bei der swede machbar sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben