So, ich habe auch nochmal eine Swede getestet, aber leider lag sie mir dann doch nicht so gut wie erwartet...
Selbst die Swede ist doch sehr eigen, ich nahm an, dass mir an meine alten Super Swede die Mensur nicht gefallen hatte, aber seltsamerweise war das Spielgefühl auf der Swede auch nicht großartig anders. Kurz gesagt: Auch die Swede spielte sich ähnlich wie die Super Swede und weniger wie eine klassische Les Paul.
Jedenfalls kam mir das Handling auch bei der Swede sehr "anders" vor und die ganze Gitarre und damit auch die Mensur irgendwie länger als sie tatsächlich war. Dazu komm dann noch das hohe Gewicht und der dünne Hals, naja, ich sollte es wohl akzeptieren dass ich wohl bei meiner Les Paul Kopie mit Gibson Tonabnehmern bleiben muss.
Dass die Hagstroms irgendwie anders sind muss kein Nachteil sein, ganz im Gegenteil finde ich es schön wenn man nicht nur das klassische LP Design kopiert. Wer sich für eine Swede oder Super Swede interessiert sollte allerdings schon wissen, was er bekommt und das die Teile einfach "anders" sind als die Modelle vieler anderer Hersteller.
Außerdem steh ich ja auf den Look eines Bigsby, auch wenn ich von der Funktion, die meist nur ein wenig Schimmern erlaubt, nie wirklich begeistert war. Das Hagstrom Trem hat zwar auch nur einen sehr begrenzten Spielraum, aber immerhin ist der Hebel weitaus eleganter als das plumpe Teil des Originals. Allerdings spielt beispielsweise das Tremolo meiner Duesenberg Starplayer TV trotz fast gleicher Bauweise in einer komplett höheren Liga, das Teil funktioniert butterweich, hat einen schön großen Tonumfang und das Saitenwechseln ist auch ungleich einfacherer, da man die Saiten nicht auf diese kleinen Stifte ziehen muss. Ich finds schade dass Hagstrom dass nicht auch so fein hinbekommt, dabei wäre es wohl recht einfach zu verbessern, Löcher anstatt Stifte und eine besser passende Feder im Tremolo und schon sollte fast alles perfekt sein.