Hagstrom Retroscape

• Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Absolut richtig. :D

Wenn noch niemand ausgewählt wurde möchte ich mich hiermit auch noch als Tester bewerben .
Impala oder H-II, finde ich beide ganz chic. Die Pickups interessieren mich sehr, vor allem im Vergleich zu meinen P-90 Gitarren, und auch die Funktion des Tremolos würde ich gern testen.
Einen ausfürlichen Bericht werde ich dann selbstverständlich zeitnah schreiben ... :cool:

Hier passiert wohl nichts mehr. Trotzdem würde ich die neue HIII gerne mal antesten. Ich bin gespannt wie sich eine Hagstrom HIII Retroscape gegen meine 66er HIII schlägt. Mein Gitarrenladen bekommt sie erst nächstes Jahr rein :(

Anmeldefirst ist wohl durch? Ansonsten stelle ich mich auch gerne zur Verfügung. Bild und Tonaufnahmen seien euch gewiss ;-)

Moin,
ich bin gespannt wie Hulle, vor allem auf die neuen HII und HIII. Wenn sie verfügbar sind, werde ich auf jeden Fall schnellstmöglich in einen Gitarrenladen gehen, um sie anzutesten.
Bis dahin schwelge ich ein wenig in Nostalgie, denn 2003 ist mir eine alte Hagström II leider wegen klammer Studentenkasse durch die Lappen gegangen. Ein Bekannter hatte sie auf dem Dachboden gefunden und wollte sie schnell zu Geld machen. Dann hat der Bruder unseres Bassisten sie für 200 Taler gekauft:-(. Netterweise durfte ich sie drei Jahre lang als Dauerleihgabe spielen, und davon möchte ich kurz berichten:
Die Gitarre war komplett im Originalzustand. Die Bespielbarkeit war top, nachdem man sich an den extrem schlanken Hals gewöhnt hat. Schön straffe Saiten, etwas mehr Saitenspannung als bei einer Strat. Mit Hilfe von etwas Kontaktspray funktionierten auch alle Schieberegler.
Zum Sound: Der Sound ist alles andere als HiFi und kann auch mit klassischen Vintagesounds nur bedingt verglichen werden. Der Stegtonabnehmer war mir mit meiner üblichen Ampeinstellung viel zu schrill und metallisch. Wirklich benutzt habe ich nur den Halspickup und die Kombination beider Tonabnehmer. Der Halspickup war ein schöner, fetter, warmer Singlecoilsound. Eine leichte Prise Topfigkeit ist immer im Sound, aber auch viel Glitzer und Charakter. Bei Recordings hat sie sich zur Überraschung aller als Geheimwaffe herausgestellt, weil sie sich so schön dreckig und charakterstark im Mix platziert hat. bei stärker verzerrten Riffs und Soli wurde sie regelrecht zum Tier. Live war sie allerdings verzerrt mit Vorsicht zu genießen, da die Pickups stark mikrofonisch waren und auch mit Nebengeräuschen nicht geizten... Auch in kürzesten Spielpausen habe ich also oft die Pickups ausgeswitcht - die Slider sind ja gut erreichtbar...
Jedenfalls habe ich mit der ollen Hagström II in der Hip Hop Band, in der ich damals unter anderem spielte, ganze Gigs bestritten. Im Vergleich zu meiner G&L Legacy Strat reagierte der Line6 Filter Modeler, den ich in der Besetzung häufiger für durch den Wolf gedrehte Synthsounds benutzte, deutlich besser auf den Output der Hagström. Ich habe sie richtig lieb gewonnen, nur leider will der liebe Besitzer mir das gute Stück bis heute nicht verkaufen (wobei sie ja heutzutage schon für deutlich mehr über den Tisch gehen. 200 Öcken, man, hätte ich die Preisentwicklung und das schlummernde Potential erahnt, hätte ich wohl meine Eltern angepumpt...

Naja, was solls, irgendwie muss man mit unerfüllbarer Liebe klarkommen;). Ich bin gespannt auf die neuen, auf ihren Sound, ob er noch immer so charakterstark ist und der Steg-PU vielleicht brauchbarer, und ich bin auf das überarbeitete Vibratosystem gespannt. Das alte habe ich nicht nutzbar eingestellt bekommen...

Das war mein nostalgischer Senf zum Thema - ich freue mich auf Neuigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer