Hagstrom Retroscape

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Ich hatte gerade ein Telefonat mit @Thomas Türling vom Hagstrom-Vertrieb, der ja auch hier im Board aktiv ist. Der Grund: Retroscape - die Wiedergeburt alter Disigns aus den Sechziger Jahren. Ich erinnere mich noch gut an diese Gitarren, und tatsächlich war der erste Bass, denn ich damals in der Hand hatte, auch ein Hagstrom. Ich bin nicht sicher, aber vermutlich war es so einer:

1967_Hagstrom_II_B_black.jpg


Jetzt kommt es zwischen mir und Thomas immer mal wieder zu einem Schwätzchen über Gott und die Gitarrenwelt, ergo wollte ich wissen, was die Philosophie hinter dem Remake der ollen Klampfen ist. Und da kam das, was ich hören wollte: Man ist sich der Tradition bewusst und zitiert diese in vielen Datails, allerdings mit deutlichen Verbesserungen da, wo es notwendig ist. So soll das Tremolo tatsächlich ohne die lästigen Verstimmungen brauchbar sein, sogar Divebombs seien möglich, wenn auch nicht das wichtigste, ähnlich wie bei einem Bigsby-Tremeolo aber eben doch anders!

Auch die Pickup-Schalter sind neu und sicherlich nicht jedermanns Sache, allerdings seien damit auch Schaltungen machbar, auf die man bei einem 5-Weg Schalter verzichten muss. Die Gitarren sind eben mit heutigem KnowHow gefertigt!

Ich bin gespannt, wie die Retroscape-Serie ankommt und finde es sympathisch, dass man sich hier der eigenen Geschichte besinnt.

Wer eine der neuen Gitarren testen möchte, soll dies bitte hier im Thread kundtun und sich dafür bewerben - Thomas hat mir zugesagt, dass wir ein paar Gitarren zum Testen bekommen können - in ca. drei Wochen wählen wir dann zwei User aus, die wir für geeignet halten.

Hier die Modelle Condor und H-III:
pre_HSCOR59_Detail_COR_BRB_ (1).jpg

pre_HSH361_Detail_HIII_ABE_ (1).jpg


Mehr zu sehen und detaillierte Informationen gibt es auf der Herstellerseite.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Hi,
ich wäre sehr an einem Test interessiert. Man kann die nächsten Tage zu den vorhandenen Reviews noch zwei weitere lesen, obwohl ich die Gitarren schon etwas länger habe - ich will also anmerken: Sollte ich eine geschickt bekommen (was ich total super fände), dann werde ich mir Zeit nehmen, wenn das okay ist :D
Wenn man eine wirkliche Bewerbung schreiben soll, lass es mich wissen :)

Geile Gitarren übrigens, ich mag den Look
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr sexy! Wann sollen sie denn käuflich zu erwerben sein? Weihnachten steht vor der Tür und ich war eigentlich auf ne Tele mit P90 oder Humbuckern oder eine ES aus, aber wenn die Retros rechtzeitig heraus kämen.. wer weiß!?
 
Ich lasse mich da auch nicht lange bitten. Her damit. :m_elvis:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann zwar kein Review schreiben - ok, könnt ich vielleicht, hab ich aber noch nie gemacht - aber die Gitarren könnten mir gefallen ;)
 
Ich würde auch gerne eine testen.
Ich denke, ich hab's drauf, da meine letzten Reviews ja recht positiv aufgenommen wurden.
Aussagekräftige Fotos und Hörbeispiele wären natürlich auch selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin zwar noch recht neu im Board, würde mich aber auch anbieten ein Review zu schreiben. Mich würde vor allem ein Vergleich zu meiner Hagstrom Super Swede interessieren und außerdem finde ich die Idee der alten Designs im neuen Gewand wunderbar.

Gerade auf der Hagstromseite nach den Specs geschaut und festgestellt, dass die Modelle unterschiedliche Pickups haben. Das erschwert die Auswahl ja noch zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen ja nicht schlecht aus, besonders die in Sky Blue gefällt mir gut :) Das testen überlass ich denen die auch spielen können, ich lerne ja noch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hört sich auch sehr interessant an.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die H-lll schaut sehr sexy aus...würde ich gerne mal anspielen. Also: Ich würde mich zur Verfügung stellen!
 
Die H-lll schaut sehr sexy aus...würde ich gerne mal anspielen

Dito: H-III wäre super interessant. Mal schauen wie die sich gegen meine Formentera SG schlägt. :D

Edit: Falls es nicht klar ist, ich will eine testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als SG-Spieler interessiert mich auch die H-III. Besonders interessieren würde mich der Klang der Singlecoils und wie es da aussieht mit Störgeräuschen. Dann vielleicht ein Halsvergleich zu den bekannten Gibson/Epiphone-Profilen und das Gewicht, bzw. die evtl. vorhandene Kopflastigkeit... Besonders der VK-Preis bei den Hagstrom-Gitarren ist m. E. immer sehr interessant.
 
Wow, das Design ist ja super ! Bin sehr gespannt auf die diversen Soundvarianten.
 
Moin,

Ich habe sie mal , als ich mir eine gute "gebrauchte" zum Üben suchte im Netz gesehen und war hin und wech. Hat so was aus meiner Jugendzeit (60iger). Habe mir dann ne neue Hagström (Super Swede) gegönnt. die aber nicht diesen Retro verspühte.
Das wäre die Gitte di ich mir wohl gönnen würde. Ich glaube ich muss mehr üben.Dennoch testen würde ich sie gerne mal, weiß eben nur nicht ob das was für´n Anfänger wie mich ist.
aber wie meint:
Janis Joplin - Try (just a little bit harder)

Würde mich freuen
wie ein Schneekönig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehen ja nicht schlecht aus, besonders die in Sky Blue gefällt mir gut :) Das testen überlass ich denen die auch spielen können, ich lerne ja noch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hört sich auch sehr interessant an.


hört man genauer hin, merkt man wie stumpf, abgebrochen und metallisch der Ton ist. Da klingt die schäbigste Telly noch besser.
 
Die Condor ist rattenscharf und erinnert mich voll an die Gitarren aus der Zeit. Ich finde alternative Formen und Schaltungskonzepte super, findet man heute viel zu selten. Leider habe ich mich nie getraut, ein altes Schätzchen auf dem Gebrauchtmarkt zu heben. Gerade bei alten Gitarren bin ich da sehr skeptisch.
Von daher freue ich mich, dass es jetzt ein Revival gibt und man hier die Möglichkeit hat, die Teile selbst gründlich abzuchecken oder ein entsprechendes Review zu bekommen!
Take me!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sind die einfach nur so klasse fotografiert oder sehen die wirklich so gut aus?
das würde ich zu gerne selber und in realität überprüfen.
horst
 
Superschöne Instrumente mit sehr spannenden Spezifikationen!
Wenn ihr mal einem Jungspund die Chance geben wollt, ein tolles Review zu solchen Traumstücken zu
verfassen, bin ich der Richtige für euch! :great:
Eine unvoreingenommene, frische Sichtweise würde dieser Retroscape denke ich sehr gut stehen.

PS: Eine Hagström zum vergleichen ist auch vorhanden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr sehr schön! Ich würde sie auch gerne testen. Eine tolle Idee sie in dem Retroloik zu bauen. Ich will ich will ich will
 
Als Hagström-Fan mit mehreren Hagström-Gitarren in meinem Besitz würde ich mich ebenfallls über ein Testexemplar freuen. Professionelle Fotoausrüstung sowie Reviewerfahrung (jedoch noch nicht hier im Board) sind ebenfalls vorhanden.

Dazu kommt noch mehrjähriger Aufenthalt in Schweden und Schwedischkenntnisse (falls dies Bonuspunkte bringt) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WOW!

Also ich würde mich für den Basstest zur Verfügung stellen. Da würde ich sogar noch ein wenig extra Zeit investieren um ein paar gute Soundfiles in unser Tascam Digitalmischpult + Cubase zu spielen. Der Bass sieht auf jeden Fall schon mal sehr handlich und komfortabel aus.

erfolgreichen Tag noch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben