Hagstrom Cosmic Super Swede mit Kopfplattenbruch ersteigert...

• Ersteller Herr Schroeder
  • Erstellt am
@ Xanadu,

über Ebay mag ich nicht so gerne diskutieren. Man kann es ganz lassen. Es gibt andere Auktionshäuser oder man verzichtet ganz auf Auktionshäuser. Ich verkaufe dort nichts mehr schon lange eben wegen der Gängelei und weil für mich total unverständlich die Käufer nur noch positiv bewertet werden können.
Ich glaube aber, meine Postings sind wirklich zu lang. - Siehe den Angebotstext : " Neuwertige Gitarre , kein halbes Jahr ALT"
Es war nie die Rede davon, dass er sie nur seit einem halben Jahr BESITZT . Nach der Formulierung ist die Gitarre nur ein halbes Jahr alt, egal, wieviele Besitzer es gab. Das ist auch nicht die Frage, sondern , warum man an so einem Teil rumfuscht und es nicht vom Betrieb machen lässt, wenns denn erst so jung ist und Grantie hat und dann wegibt danach obwohl erst kurz vorher erworben noch .. ROFL.
Fachmänisch ist an der gar nichts gemacht und ausserdem ist es nicht mal das angebotene Model, wie überdies auch noch rausgekommen ist.
Meine sieht so aus :
http://www.amazon.de/dp/B000YQ6TQO/...eative=6742&camp=1638&creativeASIN=B000YQ6TQO

Die Cosmic Blackburst und nur die in Blackburst hat die Zusatzbezeichnung Cosmic wohl ,weils eben die Farbe ist. Das ist nicht das in Hochglanz deckend schwarz.
Nur steht unten auf der Metallabdeckung des Seitenhalters (?) vorne aber deutlich fett COSMIC drauf. Lol. Die Pick-ups sind auch mit verschiedenen Schraubenarten , wovon jeweils zwei zu weit vor stehen nach oben verschraubt am Korpus.
Ich glaube dat Ding ist ein einziges Ersatzteillager langsam.
Die Seriennummer am Kopf hinten passt auch zu einem Modell Super Swede Cosmic nicht. Was das Herstellungsjahr betrifft, hab ich direkt in Schweden angefragt, sonst macht das auch der Sachverständige noch.
Zu der Frage zu dem 2. oder 3. ? Zitat von mir antworte ich mal schlicht mit " nein", um meine langen Postings möglicherweise leserfreundlicher zu getalten.
Kritsch zu sein ist gut aber eine Gratwanderung. Manche glauben gar nichts ohne Beweise, obwohl faktisch kein Grund dazu besteht grundsätzlich allem zu misstrauen, wenns schon formal am Motiv fehlt zu lügen in einer Sache. Ich kauf mir ja keine Gtarre um sie direkt nach Empfang dann in all solchen Einzelheiten mit erfundenen Fehlern zu überziehen und hier damit dann Leute zu unterhalten. Persönlich nehm ich das nicht, jedes Forum hat seine Forenpolizei und besonders investigative Member. Ist überall so.
I
Die ganz " kleine" Hintertür ist in dem Falle ein offnes Tor, was dem VK, sollte er nicht einsichtig sein demnächst Anwaltskosten und Gerichtskosten, Kosten für Mahnbescheide und ein offizielles Gutachten letzendendes auch noch bescheren werden, denn die Beweise sind offensichtlich und alle auf dem Tisch. Der Sachverständige hat mir selber sogar gesagt, ich kann damit sofort losziehen zum nächsten Rechtsverdreher meines Vertrauens und den machen lassen gefahrlos bei der Sachlage, wenn der sich binnen Frist nicht meldet und den NICHTIGEN Kauf nicht rückabwickelt.
Wenn ich n Auto kauf mit angeblich neuen Bremsen angeboten und es stellt sich dann heraus, dass die uralt sind, möchte ich mal sehen, welches Gericht dann meint, dass der Käufer darauf sitzen bleibt. Wir bewegen uns hier bereits nicht nur im Haftungsraum sondern schon im Strafrecht nebenbei gesagt ..
Schadenersatzansprüche wären auch denkbar. Z. B. wenn ich auf das Teil angewiesen gewesen wäre bei einem Auftritt oder das Teil wie es angeboten war nur sehr viel teurer ersetzt bekomme dann. Aber ich bin schon froh, wenn ich dat Teil nicht mehr sehen muss.
Wenn man es so eilig hat, dass man angeblich stante pede direkt nach dem Kauf in die REHA verreisen muss, ist schon auch bemerkenswert, dass er auf allen 16456 Seiten und Plattformen, wo er die inserierte, die angebliche Cosmic hat direkt binnen Minuten alle gelöscht hat Und zwar nur die. Die anderen sind noch im Angebot und die kann er während der Kur verkaufen,.... wenn einer dafür anruft dann .. aber Hoppla ! - äh, jau !
Er hat, wie ich recherchiert habe dat Ding schon alleine rund 3 Monate lang immer wieder angeboten gehabt seit August etwa und der eine oder andere war sicher da, es sich anzugucken bei dem Preis und der Zustandsbeschreibung. Unvorstellbar, dass da dem keiner direkt sogar noch gesagt hat, dass der Kopf ab war, sorry. Denn das sieht man sofort eigentlich. Nur er als Sammler nicht und hat das selbst bei eim Fachbetrieb also angeblich reparieren lassen, den er nicht nennen kann.

---------- Post hinzugefügt um 23:37:55 ---------- Letzter Beitrag war um 23:16:54 ----------

Nachtrag:
Firma Hagstrom hat sich soeben gemeldet:

"Hallo xxxxxxx
Hagstrom Guitars of Sweden hat seinen/ihren Pinnwandeintrag kommentiert.
Hagstrom Guitars of Sweden hat geschrieben: "Built in August of 2005..."

Die Seriennummer ist M 05080740 .. ich geh davon aus, dass die ersten vier Ziffern das Jahr und den Monat bezeichnen dann.
Soviel zu dem " halben Jahr" .
Ohne Worte

Ich finde, du machst es richtig, viel Glück und halte uns auf dem Laufenden! :great:

Ich finds auch gut, dass du das durchziehst, meinem moralischen Empfinden nach bist du auch eindeutig im Recht und es soll nicht so rüberkommen als würde dir etwas ausreden wollen.

Aber um meine bisherigen Postings etwas zu erklären: Ich hatte im Studium den Schwerpunkt Kaufvertragsrecht zumindest zwei Semester lang in einem Nebenfach und bin seit dem an diesem Thema interessiert genug, um mir immer mal wieder anzuschauen, wie entsprechende Streitigkeiten real ausgegangen sind. Du bist ja anscheinend felsenfest vom Ausgang überzeugt, aber meiner Erfahrung nach sind Rechtsstreitigkeiten sehr häufig eher eine Art Glücksspiel. Deswegen rate ich gerade Leuten, die so felsenfest von ihrer Position überzeugt sind, eher dazu zumindest zu überdenken wie viele Risiken und Kosten man für wieviel möglichen "Gewinn" eingehen will... Denn selbst wenn man gewinnt muss man beim Verlierer auch noch überhaupt erst einmal etwas zu holen sein.

Just my 0,1€...

...Ausserdem weiss ich, ob die Leimstelle hält ?

Wenn es richtig repariert ist, wird es eher neben den Leimstellen brechen... ;)

Na ja... wenigstens gut, dass auch mal von negativen Erlebnissen bei Online-Käufen berichtet wird. Vermutlich gehen Viele damit einfach noch zu sorglos um...

Vermutlich gehen Viele damit einfach noch zu sorglos um...

Sie sagt ja selbst, dass sie schon ewig online einkauft, und ein derartiges Problem wohl noch nicht da gewesen ist. Mir geht das ja auch so, weshalb man mit der Zeit wohl zu entspannt an die Sache rangeht.

Es kommt auch sicher darauf an, WAS man im Netz kauft. Gerade bei Gitarren hat man immer ein Risiko, dass man nicht 100% ausschließen kann.

Meine letzte Gitarre hab ich auch aus den ebay Kleinanzeigen. Ich hab allerdings sehr ausgiebig mit dem Anbieter telefoniert, und mir quasi die Lebensgeschichte der Gitarre darlegen lassen. Außerdem hatte ich den Wunsch geäußert, dass er mir hochauflösende Detailfotos schickt, was er auch umgehend getan hat.

Das Ergebnis war, dass die Gitarre zu 100% der Beschreibung und den Fotos entsprach.

Vielleicht hab ich bisher einfach nur Glück gehabt, aber diese Vorgehensweise kann schon gewisse Risiken minimieren.

Sie sagt ja selbst, dass sie schon ewig online einkauft, und ein derartiges Problem wohl noch nicht da gewesen ist. ...

Oh... Ich meinte sie gar nicht damit, sondern eher allgemein...

Ansonsten hat der Thread aber IMHO nicht so sehr viel Nährwert... Ob der Preis nun zu hoch, oder doch vielleicht angemessen war oder nicht (ca. 50% vom Neupreis?), kann und will ich nicht beurteilen und kann vermutlich auch niemand hier ohne Bilder und die reine schriftliche Beschreibung hilft da auch nicht.

Aber klar, die Tipps wie andere Leute vorgehen ist wiederum hilfreich.

Sie sagt ja selbst, dass sie schon ewig online einkauft, und ein derartiges Problem wohl noch nicht da gewesen ist. Mir geht das ja auch so, weshalb man mit der Zeit wohl zu entspannt an die Sache rangeht.

Bisher hatte ich auch immer Glück und ich rechne damit, irgendwann doch auf den Bauch zu fallen, statistisch gesehen müsste es ja passieren.

Allerdings gibt es Leute, denen passiert das ständig, die erledigen dann praktisch meinen Anteil. :D

Wenn ich an das kommen will, worauf ich selbst aus bin, bleibt mir gar nichts anderes übrig, als in den USA zu kaufen.

Zuletzt war es prickelnd, weil ich an EBay vorbei einen Direktkauf tätigen musste, da der Kauf aus Europa vom Verkäufer nur per E-Mail erlaubt war, aber nicht auf der EBay-Seite.
Ich wusste allerdings nicht, dass bei Bezahlung per PayPal, der Käuferschutz immer besteht, sobald der Artikel per Post oder Paketdienst versandt werden kann.

Zudem hatte der Verkäufer zwei E-Mails und 3 Tage gebraucht, bis er die von mir bereits bezahlte Gitarre aus der Auktion genommen hatte.

Nach weiteren eineinhalb Wochen wollte ich eine Transaktionsnummer zur Paketverfolgung haben. Erst hat er gemeint, die Verfolgung funktioniere für Europa nicht und als ich ihm eine Nummer aus dem Vorjahr geschickt habe, wo man bei USPS sehr wohl bis zu meiner Haustüre verfolgen konnte, hat er mir eine gegeben und siehe da, das Aufgabedatum war derselbe Tag.

Die Gitarre ist am Ende unbeschadet angekommen und meine Freude war groß.

Momentan warte ich seit zweit Tagen wieder auf gleich 2 Gitarren von verschiedenen Verkäufern und bin zuversichtlich. Bezahlt ist alles über Paypal, also eine gewisse Absicherung vorhanden. :)

Bezahlt ist alles über Paypal, also eine gewisse Absicherung vorhanden. :)

Wie gesagt, auf Paypal sollte man sich lieber nicht zu sehr verlassen, die Eigenwerbung verspricht viel mehr als Paypal selbst halten muss.

Hier gibts eine Übersicht über die Problematik: http://www.aufrecht.de/index.php?id=6024

Oder, kurz gesagt: "Hier müsste jedem einleuchten, dass es sich bei dem vielbeworbenen Käuferschutz um eine reine Kulanzleistung handelt."

Klar, dass alles ist eigentlich besser als gar keine Schutzleistung, trotzdem würde ich mich eher noch mehr ärgern wenn mich ein Verkäufer übers Ohr haut, ich mir die Mühe mache für Paypal alle Unterlagen zusammenzustellen, nach Luxemburg zu schicken und als Antwort nur ein "Abgelehnt. Wie wir zu dieser Entscheidung gekommen sind sagen wir zwar nicht, aber das ist endgültig" zurück kommt.

Edit: Kleiner Nachtrag: Übel ist auch, dass ein dreister Betrüger mit einfachen Mitteln den "Betrugsschutzprozess" von Paypal komplett aushebeln kann, siehe hier direkt als ersten Punkt. Das Paypal so eine Schwachstelle im Prozess nicht schließt ist eigentlich unbegreiflich.