blasen entstehen durch (zu viel) reibung ... dabei ist egal, ob es sich dabei um den fuss im schuh, dem besenstiel in der hand oder dem trommelstock am finger handelt
reibung minimieren heisst die devise ... beim trommeln bedeutet das:
- den stock mit den fingern kontrollieren, damit er nicht in der hand rumschlabbert (also FINGER IMMER AM STOCK ... auch wenn ich aus dem handgelenk spiele!!!) ... halte ich den stock dagegen nur zwischen daumen und zeigefinger (ohne die restlichen finger zu benutzen), müssen daumen und zeigefinger fester zupacken (und das auch noch am drehpunkt des stocks), was dann zu (zu viel) reibung und den berühmten blasen an diesen beiden fingern führt...
- bei fingertechnik ist es wichtig, den stock mit minimalstem andruck in der hand zu halten (v.a. beim german grip) ... french grip hat da imho leicht die nase vorn, da hier der stock über die daumenkuppe abrollt --> weniger reibung am drehpunkt des stocks
wie immer verweise ich bei genaueren details auf den lehrer (oder bei autodidakten auf jojo mayers dvd "secret weapons" ... der zeigt das sehr detailliert ...)
aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass 99% der blasen, die ich mir schon an meine pfoten getrommelt habe, entstanden sind, wenn ich
über meine verhältnisse gespielt habe ... also schneller, lauter, länger als es mein jeweils aktueller stand meiner spieltechnik eigentlich zugelassen hätte
sich die hände voller schwielen und hornhaut zu spielen, verbietet sich imho von selbst ... ausser eure freundin/frau ist von der ganz harten maso-truppe
grüssle