Hässliches knacken bis hin zur unkendlichen Wiedergabe

  • Ersteller Otzelot
  • Erstellt am
...die PlugIns kann man aber auf einer externen Platte ablegen - man mus dem Cubase ja nur sagen wo es die VST's findet.
 
ich hab mich jetzt für die teuerste Lösung entschieden, ich schaff mir nen neues Interface an^^
ich will eh irgendwann auch drumms etc. aufnehmen...
bevor ich mich jetzt damit ewig rumschlage investiere ich das Geld gleich und verkauf mein Tascam (hab schon nen käufer, will mir 70€ für geben, was solls <.<)
 
achja, ich hab ma meine asio auslastung aufgenommen:
http://de.youtube.com/watch?v=LvXcXJsov8k

So sieht das aus, und dass im Leerlauf,
gegen ende wos auf 100% schnellt hab ich kurz nen midi mit akustic keyz wieder gegeben
jeweils nur 1 Ton
 
naja, dann viel Glück und hoffe mal, dass das Problem nicht doch mit dem Rechner zusammen hängt, was ich für sehr wahrscheinlich halte..
 
Hi,

wenn ich mir das Video so ansehe würde ich spontan sagen, daß eine zu kurze Latenz eingestellt ist.
Da Du aber schon hohe Latenzen ausprobiert hast, die keine Verbesserungen brachten, hätte ich nur noch einen sehr seltsamen Vorschlag

Bau mal die X-Fi Platinium Karte komplett aus.
Ich hatte schon Fälle daß eine Soundkarte,trotz deaktiviertem Treiber, den PCI Bus sehr stark strapaziert hat.
Möglicherweise ist das bei der X-Fi auch der Fall.
Einen Versuch wäre es wert, da Du in diesem Fall mit einem neuen Audiointerface die selben Probleme hättest.Auch wenn Du ein USB Interface verwendest.
 
naja, dann viel Glück und hoffe mal, dass das Problem nicht doch mit dem Rechner zusammen hängt, was ich für sehr wahrscheinlich halte..
Aber wenns am Rechner liegt, warum geht es dann bei ihm mit REAPER?
 
ich glaube mich erinnern zu können, dass Reaper nicht den ASIO-Treiber nutzt !?
und in Cubase ist auch wirklich der TASCAM-ASIO ausgewählt - nicht ASIO-Multimedia oder ASIO-DirectX.
Meine Erfahrung geht halt mehr in Richtung störende Hardware/Programme/Dienste und da hilft ein Interface wechsel meist nicht.

Edith - ich muß mir doch mal angewöhnen mehr daruf zu achten, wer wann was schreibt, wenn so wie hier mehrere Leute mit ähnlichem Problem durcheinander 'reden' :D
 
Also ich hab ihm ja gesagt, er soll auch ASIO testen in REAPER und er meinte es ging. Deswegen könnt ich mir auch vorstellen, dass in Cubase vlt ein falscher ASIO Treiber gewählt ist.
 
naja, dann viel Glück und hoffe mal, dass das Problem nicht doch mit dem Rechner zusammen hängt, was ich für sehr wahrscheinlich halte..

Ja, ich hatte das gleiche Problem (siehe oben). Nun habe ich auch das Tascam umgetauscht gegen das "E-MU Tracker pre". Läuft nun besser, die ganze Geschichte, nicht perfekt, aber man kann damit halbwegs gut arbeiten.
Allerdings hat man mir im Laden gesagt, dass diese Probleme mit dem Knacksen wahrscheinlich mit der Shared Memory Grafikkarte im Laptop zusammenhängt sowie der Tatsache, dass der Sound generell bei Windows unterste Priorität hat, wenn also die Grafikkarte was vom Memory frisst. Das könnte zumindest zum Teil auch die Ursache unseres Tascam Problems gewesen sein. Allerdings muss es auch irgendwie am Tascam selbst liegen, sonst würde das E-MU ja die gleichen Faxen machen. DIe Installation des Tascam war übrigens schon eine Katastrophe - böser System (Blue Screen) Absturz, wenn ich mich an die Anweisungen halte. Konnte es seinerzeit nur installieren, weil ich das Gerät irgendwann wieder aus dem USB Port herausgezogen hatte.
Naja, egal nun, bin ja jetzt glücklich mit dem E-MU :great:
 
ja emu ist gut.

da ich mir in ein paar monaten (wenn ich geld zusammengespart habe^^) auch ein
schönes interface holen will und ich sogar tascam ins auge gefasst hatte bin ich echt dankbar für diese informationen. es scheint ja ziemlich sicher zu sein, dass es an dem tascam ding liegt. blue screen beim installieren...pfui, die zeiten sollten doch entgültig vorbei sein

also: tascam? never ever^^
ist natürlich ärgerlich für euch, aber dazu ist ja so ein forum ja auch da.

also thx und viel glück und spaß mit euren neuen interfaces :)
 
myname schrieb:
also: tascam? never ever^^
ich denke, diese Aussage muß man etwas relativieren.

Es gibt hier sehr viele, die diese Interface nutzen, also scheint es eher ein spezielles Problem mit der Rechnerkonfiguration von cx01 und stumban72 zu sein, das gibt es ja leider immer wieder mal und das auch bei allen Herstellern.

In Foren liest man ja (fast) immer nur von den Problemen - eher selten öffnet jemand einen Thread und schreibt da mal 'jo - lief alles ohne Probleme mit dem xy-Gerät'.

Je weiter ein Gerät verbreitet ist, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass der eine oder andere mal Probleme damit hat. Oft erkennt man 'Fehlerhafte' Produkte aber auch an einer sehr hohen Treiber-Release Frequenz - also wenn da alle paar Tage neue Updates erscheinen und das über einen längeren Zeitraum hinweg oder wenn bei den großen Versendern (wie T) auf einmal sehr viele Rückläufer als B-Ware angeboten werden.
 
mhh ja stimmt auch, aber erfahrungsgemäß bekomm ich immer alle probleme, die man haben kann^^

also wenn ich das geld irgendwann zusammen habe, werde ich mich sicherlich vorher hier im forum noch mal nach erfahrungsberichten erkundigen. und wenn dann doch was schief geht, gibt es ja immernoch die 30-tage-geld-zürück-garantie.
 
hallo also das problem kenne ich,wenngleich auch nicht so stark wie du es beschreibst.also bis hin zur unkenntlichkeit.....???
aber so seltsam es auch klingt,es war bei mir weg als ich während aufnahme und abspielen (also benutzen des programms)nicht mehr online war.ich weiss es klingt schwachsinnig:)) aber wenns hiflt!

mfg,didi
 
didi7 schrieb:
es war bei mir weg als ich während aufnahme und abspielen (also benutzen des programms)nicht mehr online war.ich weiss es klingt schwachsinnig)
so Schwachsinnig ist das gar nicht, jede Aktivität des Rechners belastet ihn und macht ihn anfälliger für Störungen bei der Kommunikation mit dem Interface - gerade W-Lan, das oft per USB realisiert ist, ist da ein häufiger Verursacher von Störungen und Knacksern.
 
In Foren liest man ja (fast) immer nur von den Problemen - eher selten öffnet jemand einen Thread und schreibt da mal 'jo - lief alles ohne Probleme mit dem xy-Gerät'.

Naja, man liest auch immer wieder positive Erfahrungen, wie auch mein o.a. Beitrag über EMU. Ich finde allein schon die "normale" Installation von Tascam, wie sie im Handbuch beschrieben wird, unglaublich umständlich, mit dem ständigen Ein- und Auziehen der USB Verbindung. Zum Glück hat jemand im Laden später noch mal neben mir gestanden und gesehen, dass ich alles richtig gemacht habe, als dann der Bluescreen wieder kam (also ganz ohne Vorführeffekt :D ). Es mag ja irgendwie an meiner Rechnerkonfiguration gelegen haben, keine Ahnung, das EMU läuft jedenfalls von Beginn an reibungslos.

Das Tascam hat übrigens nach der Deinstallation immer noch seine Spuren bei mir, krieg ich nicht weg in der Systemsteueung. Ist sicher irgendwo tief in der Registratur drin, aber wo? Benutze regelmäßig den CCleaner und HijackThis, die beide auch in der Reg. aufräumen/schauen, aber Tascam bleibt mir "treu", in der Systemsteuerung... Nee, das wird nix mehr zwischen mir und Tascam. :bad:
 
Wenn Du CCleaner/HijackThis verwendest, würde ich auch nicht ausschliessen, dass davon die Probleme kommen. Ich misstraue Programmen, die behaupten zu wissen, was nicht mehr gebraucht wird und das dann einfach weglöschen. Vor einiger Zeit hatten wir hier jemand, dem so ein Cleaner-Programm ständig wieder die Cubase-Pluginkonfiguration zerschossen hat. Wer weiss, was CCleaner an notwendigen Einstellungen bei Dir 'gecleant' hat. Mir kommt so etwas jedenfalls nicht auf den Rechner.

Außerdem braucht man auch kein Putzprogramm, wenn man nicht jeden Schrott aus dem Internet installiert. Wenn jemand meint, so ein Programm zu brauchen frage ich mich eher, wie es auf dem Rechner insgesamt so aussieht :gruebel:

Drum sollte man unter solchen Umständen Erfahrungsberichte über eventuelle Probleme mit einem Produkt wie in dem Fall dem Tascam "nicht überbewerten".

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
@stumban72
was bzw. wo erscheint den das Tascam noch? Wenn es das Controlpanel in der Systemsteuerung ist, dann schau mal im Windows/system32/ nach einer passenden *.cpl Datei. Ansonsten mal den Gerätemanager aufräumen -> https://www.musiker-board.de/vb/pc-...dows-xp-f-r-recording-zwecke.html#post3982868
Evtl. auch in der Registry mal in [HKLM]\Software\ASIO nach Tascam schauen und den Key löschen.

@Banjo - der CCleaner arbeitet da schon recht gut, er untersucht alle Referenzen in der Registry d.h. er schaut ob zu einem Schlüssel auch die passenden Dateien, Ordner oder weitere Schlüsseleinträge vorhanden sind, nur wenn ein Schlüssel keine gültige Referenz findet, wird er zum Löschen vorgeschlagen - aber auch da sollte man nicht Blind einfach alles löschen. Viel schlimmer sind die Programme, die einem versprechen den Rechner zu 'optimieren' so dass er hinterher doppelt so schnell läuft - die vermurksen meist alles, allerdings ohne auch nur annähernd eine Performancesteigerung zu erzielen ... naja, eigentlich doch, da man dann meist danach ein neues System aufsetzt ;)

Das mit dem PlugIn-Pfad kenne ich, das passiert dann, wenn in der Reg mehr als ein Eintrag vorhanden ist. Den setzt setzt ich aber meist ohnehin von Hand ([HKLM]\Software\VST), da ich für meine PlugIns bzw. den ganzen Musikkram eine eigene Platte(n) verwende - gerne verbiegen auch Installer von PlugIns diesen Reg-Eintrag, wenn man nicht höllisch aufpasst, was da als Default-Wert drin steht.
 
@Banjo
Den CCleaner habe ich während der Zeit des Tascam Versuchs nicht verwendet. Im Übrigen sammelt Windows extrem viel Müll, auch wenn man nichts runterlädt, geschweige denn einfach so installiert. Solltest du mal drüber nachdenken. Da muss man sich nicht fragen, wie es auf einem Rechner so aussieht. Obwohl ich da sehr vorsichtig bin, auch beim Aufräumen mit CCleaner (ich klicke bei weitem nicht alle Optionen an), habe ich alle zwei Wochen oder so um die 100MB Müll. Wie pico (und viele andere) zudem bemerkt, arbeitet das
Programm recht zuverlässig und "vorsichtig".

@pico
Danke sehr für den Tipp. Ich habe jetzt keine Zeit mehr, auf meinem Hauptrechner zu schauen, da ich morgen früh in den Urlaub fliege (ohne diesen Rechner). Ich werde das danach machen, und mich ggf. wieder hier melden, falls Probleme/Fragen auftauchen.

Gruß
Stumban
 
Ich will ja nicht unbedingt behaupten, dass es an CCleaner liegt und sicher macht es einen Unterschied, ob man bei CCleaner die Optionen hirnlos alle anklickt oder sich etwas mehr damit befasst.

Ich bleibe trotzdem skeptisch und begebe mich lieber selber gelegentlich in die Registry und miste den Temp-Ordner aus.

Dann noch einen schönen Urlaub :great:

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben