Ray
Mod Emeritus
Gitta schrieb:also an die 10 Stück wickele ich auch mal, meine allerdings nicht, daß es viel bringt. Ich habe dann nur noch ein kurzes Ende Saite oben abstehen, was meinem ästhetischen Empfinden entgegenkommt.
Wieso? Ziehst du die Saite erst durchs Loch, machst sie fest, und wickelst dann das überstehende Saitende noch mit drum?? Das zwickt man doch einfach ab...
Du nimmst die Saite, die am Steg fest ist (Knoten, Ball End, Locking Trem, was auch immer) und steckst sie oben durchs Loch der mechanik. Dann ziehst du sie grade auf bissel Spannung. Und dann schiebst du sie wieder ein paar cm zurück. bei den tiefen Saiten weniger, bei den hohen mehr. Oben kucken jetzt bestimmt 10 bis 20 cm Saitenende raus (ist aber egal). Und dann ziehst du die Saite fest.
Du kannst den überstehenden Rand natürlich auch schon vorher abzwicken, wie der Kollege über mir empfiehlt. Aber is nicht nötig. (ausser bei Mechaniken mit split-shaft, da muss man vorher abzwicken)
Sprichst Du von Knoten am Steg?
Ne, das gibts ja eigentlich nur bei Nylongitarren.
Wenn ja, da mache ich bei der klass. Gitarre nie welche, auch nicht bei den Baßsaiten.
Und das hält? Ohne Ballend?
ich hab Klassiksaiten mit Ballends, da spart man sich jede Form von Knoten, Überlappung, Verdrillung oder sonstwas
Du meinst sicher die anderen Gitarren, oder?
ich meine oben an der Mechaniken. Bei den tiefen Saiten reicht einfach Saite rein und fertig. Die haben enorm Reibung, die halten immer.
Die glatten saiten dagegen halten besser, wenn man sie nicht einfach grade aufwickelt, sondern so ne Art Schlaufe macht.
Dieser Tip bringt mir was. Bisher brauchte meine Gitarre nämlich 14 (in Worten vierzehn Tage), bis sie bei neuen Saiten die Stimmung hielt. Und ich drehte zig mal am Tag einfach so im Vorübergehen an den Wirbeln, weil die Saiten garantiert um Töne zu tief waren.
Also Stahlsaiten kannst mit Dehnen in 5 Minuten anpassen. Richtig kräftig ziehen. (bei den dünnen aber mit Gefühl). Also die aufgespannte Saite in der Mitte einfach nach oben ziehen. Am besten an mehreren Stellen, vorne am Sattel, Mitte, hinten am Steg. Danach ein paar extreme Bendings....3 Minuten spielen....noch mal dehnen...fertig.
Bei Nylohsaiten dauerts länger. Unmittelbar nach dem dehnen gehts zwar schon gut, aber am nächsten Tag musst du noch mal ran. Die Nylons brauchen etwas länger zum anpassen.
PS: zum Saitenaufziehen wie auch Dehnen:
http://www.rockinger.com/PublishedFiles/workshop/workprt15.htm
Nicht so detailliert, aber auch ganz nett:
http://www.planetguitar.net/knowhow/tipp_01/tipp.html