Habt Ihr Euer Equipment versichert?

• Ersteller holtman
  • Erstellt am
toeti schrieb:
Ebenso Randalierer auf der Bühne. Die sind da auch nicht mit drin, oder interpretiere ich das jetzt so falsch?!
Nein, das ist schon zutreffend. Einzige Ausnahme, die Du auch schon nanntest, ist der Vandalismus nach einem Einbruch.
toeti schrieb:
Sprich Hausrat würde für mich rausfallen. Da Bier und Menschen auf der Bühne, wohl bei sowas als erstes Auftreten.
Stimmt. Die Hausratversicherungs-Diskussion hat dabei eher nur akademischen Charakter.

Ich sagte ja bereits, daß Lena nur in den beschriebenen, eher seltenen Schadenfällen durch Leitungswasser, Brand, Hagel, Einbruchdiebstahl (über Nacht) oder Sturmschadens Ersatz vom Hausratversicherer erlangen kann. Mehr ist nicht 'drin.

.Jens schrieb:
Es ist sinnvoll, sein Equipment als Musiker generell zu versichern, sofern man öfter auftritt, das Zeug im Proberaum hat usw. Dafür gibt es sog. Musikinstrumentenversicherungen, die auch gar nicht sooo teuer sein müssen.
Das war offenbar auch holtmans Frage...
.Jens schrieb:
es ist sicher NICHT sinnvoll, sein Equipment für ein einzelnes Event zu versichern. Weder preislich noch administrativ.
Joa.
.Jens schrieb:
Dem Veranstalter eine Haftungsverantwortung aufs Auge zu drücken, ist durchaus üblich und sinnvoll, denn DER hat es letztlich in der Hand (Security-Personal etc.), wer wo wann in welchem Teil der Halle/Bühne rumläuft.
Richtig, aber wir sollten hier keine Vertragsvorschläge unterbreiten oder Formulierungen vorschlagen, sonst gerät der Boardbetreiber womöglich in Teufels Küche.Das Rechtsberatungsgesetz soll ja weitgehend liberalisiert werden, allerdings ist es noch nicht so weit.
.Jens schrieb:
Sachschäden am Equipment der Band sind da das kleinste Probelm (allerdings natürlich auch abgedeckt).
Ja, aber grundsätzlich nur dann, wenn der Veranstalter oder dessen Erfüllungsgehilfen den Schaden auch tatsächlich zu vertreten hat, sonst nicht.
.Jens schrieb:
Denkt mal an Personenschäden, wenn z.B. sich jemand an heruntergefallenen Biergläsern verletzt, über Kabel stolpert usw. Das sollte das Festkommittee bedenken und schon ist es auch kein Thema mehr,so abgesichert die Haftung für dein Equipment zu übernehmen.
@ Lena: Das sind typische Beispiele der Verletzung von Verkehrssicherungspflichten. Auch meiner Auffassung nach braucht der Abijahrgang 06 als Veranstalter eine Versicherung, die die Haftungsrisiken aus der Veranstaltung deckt.

ok:), dann weiß ich nun wohl bescheid danke nochma..

ich werde denen einfach sagen, entweder ihr habt ne versicherung, oder keinen keyboarder...so einfach geht das:D (hoffentlich)

Hier noch ein kleiner Beitrag: Ich habe vor ca. 15 Jahren bei meiner Versicherung angefragt, da hatten die noch keine Instrumentenversicherung im Programm. Einige Monate später kam dann der Vertreter wieder bei mir vorbei, da war eine Versicherung dann "geboren". Die war erstens sehr teuer und hatte Ausschlussklauseln, dass es eigentlich uninteressant war. Ich wieß den genauen Wortlaut nicht mehr, deckt sich aber mit den Aussagen von den Anderen: Im Auto versichert nur bis 22.00 Uhr. Ich wollte aber ganeu eine Vesicherung für nachts, also Quatsch. Ebenso Proberaum da musste man verschieden Einbruchsicherungen anbringen, was ich nicht konnte, weil der Raum gemietet war. Ich habs dann gelassen und seither ist Gott sei dank nichts passiert.

Aber eine Versicherung vür einen eizigen Auftritt macht wenig Sinn. Aber ein anderer Vorschlag: Wenn Du schon die PA etc. gestellt bekommst, könntest Du vielleicht die gleichen Geräte auch vom Musikhaus "leihen", was wohl der Veranstaltuer zahlen würde, und dann Deine Sounds 'rüberspielen. Oder Du leihst es auf eigene Kosten, was vielleicht billiger ist als eine Versicherung und die Teile sind über den Verleiher versichert??? (geht so etwas?)
Gruß
Volker

Warum denn so kompliziert? WENN was passiert, den Veranstalter in die Haftung nehmen - und wenn der keine VHP hat, ist das eh blanker Selbstmord...

Und längerfriostig mal über eine eigene Versicherung nachdenken, da gibt es mittlerweile auch günstige und "gut-konditionierte". z.B. www.vdmv.de

Jens

Mal eine andere Frage dazu:

Ist jemandem von euch schon mal was bei einem Auftritt passiert, also ein Gerät abgestürzt und dabei kaputtgegangen oder ähnliches?

^
ja, im kleinen rahmen. ein recht schweres kurzweil-digitalpiano ist runtergerasselt, weil der ständer kaputt war. die schrauben waren locker und es fehlte wohl auch ne mutter.
insofern ist das gerät nicht zur seite weggekippt, sondern einfach 1m in spielposition in richtung heiligen kirchenboden gefallen. die plastikeinfassung an der seite wurde beschädigt und hat nun einen deutlichen riss und steht leicht nach außen ab, was zur folge hat, dass man jetzt besonders vorsichtig sein muss, wenn man das teil nochmal an der seite zum tragen anpackt. ;)
naja, war zum glück alles nicht meine schuld. ständer und piano waren nicht von mir, sondern von der musikschule.
wenn du mit deiner frage jetzt wissen willst "ist es wahrscheinlich, dass mein keyboard umfliegt und somit wert es zu versichern?", dann würd ich sagen, dass das leicht mal passieren kann. ok, den ständer wirst du ab jetzt wohl gut kontrollieren :), aber kann auch so mal sein, dass irgendwer mal wegen kabeln stolpert, dann noch ne enge bühne und dann kann ein keyboard sehr schnell am boden liegen. man muss auch dedenken, dass das umkippen eins schlagzeugs oder bass/gitarrenamps natürlich weniger schwerwiegende folgen hat (und unwahrscheinlicher ist), als wenn sich ein keyboard von seinem ständer verabschiedet.

Mir ist auch schonma was passiert, schon ein wenig her und es war glücklicherweise "nur" bei der Probe. Mir ist auch schonma ein Keyboard runtergerasselt (war zwar so n roland schulkey) aber naja toll war das auch nich, bis auf die oberste taste ist auch glücklicherweise nichts kaputt gegangen.

Übrigens der grund war, dass sich eine Mutter oder so am Ständer gelöst hat(die schulständer sind eh ein wenig scheiße...) Seitdem überprüfe ich wirklich jedesmal, ob der Ständer auch wirklich fest ist, denn ich möchte nicht, dass das gleiche mit meinen Keys passiert...

Lg Lena

Hi Folks !!

Also, ich hatte ja gesagt ich erkundige mich bei unserer Schadensregulierung.

Es gilt folgendes:
Generell sind auf einer Bühne alle Gefahren abgedeckt die auch zu Hause gelten. Also Brand, Rohrbruch usw..... -> somit ziehe ich meine Aussagen von vorm Wochenden hiermit zurück ..... :redface:
Reiner Diebstahl ist dabei allerdings so ne Sache. Wenn etwas einfach von der Bühne geklaut wird, zahlt die Haftpflicht nichts.
Wenn man vorher aber einen übergebraten bekommt und das Gerät einem "aus der Hand gerissen wird", gilt das als Raub und das wird dann wieder gezahlt. :screwy:

Auch wenn die Instrumente zu Hause generell versichert sind, sollte man sich überlegen den Wert der Gerätschafften bei der Versicherungssumme anzusetzen, dadurch wird die Prämie zwar etwas teurer (und der Vertreter freut sich über mehr Provision ....) aber dann ist man auch zu Hause nach Einbruch (und resultierendem Diebstahl/Vandalismus) auf der sicheren Seite.

Ob sich eine reine Instrumentenversicherung lohnt, so die Sachbearbeiterin, hängt immer vom Einzelfall ab.

In diesem Sinne .....

Grooves,

Miguel

TritonFreak schrieb:
Generell sind auf einer Bühne alle Gefahren abgedeckt die auch zu Hause gelten. Also Brand, Rohrbruch usw
Nebenbei bemerkt: das gilt auch für den Proberaum, wenn Ihr Euer Equipment vorübergehend (nicht dauerhaft) dort belaßt.

TritonFreak schrieb:
... zahlt die Haftpflicht nichts...
Wir sprachen von der Hausratversicherung ;)

TritonFreak schrieb:
Auch wenn die Instrumente zu Hause generell versichert sind, sollte man sich überlegen den Wert der Gerätschafften bei der Versicherungssumme anzusetzen, dadurch wird die Prämie zwar etwas teurer (und der Vertreter freut sich über mehr Provision ....) aber dann ist man auch zu Hause nach Einbruch (und resultierendem Diebstahl/Vandalismus) auf der sicheren Seite.
Du hast gar keine Wahl: Da nur der 'gesamte Hausrat' versichert wird, mußt Du die Gerätschaften, wie auch den übrigen Hausrat, zum Neuwert ansetzen, sonst setzt Du Dich der Einrede der Unterversicherung aus.

TritonFreak schrieb:
Ob sich eine reine Instrumentenversicherung lohnt, so die Sachbearbeiterin, hängt immer vom Einzelfall ab..
Ja, sehe ich auch so. :)

Sticks schrieb:
Zitat:
Zitat von TritonFreak
... zahlt die Haftpflicht nichts...

Wir sprachen von der Hausratversicherung ;)

Ups ....
vertipper .......
:redface: