Sticks
Mod Emeritus
Nein, das ist schon zutreffend. Einzige Ausnahme, die Du auch schon nanntest, ist der Vandalismus nach einem Einbruch.toeti schrieb:Ebenso Randalierer auf der Bühne. Die sind da auch nicht mit drin, oder interpretiere ich das jetzt so falsch?!
Stimmt. Die Hausratversicherungs-Diskussion hat dabei eher nur akademischen Charakter.toeti schrieb:Sprich Hausrat würde für mich rausfallen. Da Bier und Menschen auf der Bühne, wohl bei sowas als erstes Auftreten.
Ich sagte ja bereits, daß Lena nur in den beschriebenen, eher seltenen Schadenfällen durch Leitungswasser, Brand, Hagel, Einbruchdiebstahl (über Nacht) oder Sturmschadens Ersatz vom Hausratversicherer erlangen kann. Mehr ist nicht 'drin.
Das war offenbar auch holtmans Frage....Jens schrieb:Es ist sinnvoll, sein Equipment als Musiker generell zu versichern, sofern man öfter auftritt, das Zeug im Proberaum hat usw. Dafür gibt es sog. Musikinstrumentenversicherungen, die auch gar nicht sooo teuer sein müssen.
Joa..Jens schrieb:es ist sicher NICHT sinnvoll, sein Equipment für ein einzelnes Event zu versichern. Weder preislich noch administrativ.
Richtig, aber wir sollten hier keine Vertragsvorschläge unterbreiten oder Formulierungen vorschlagen, sonst gerät der Boardbetreiber womöglich in Teufels Küche.Das Rechtsberatungsgesetz soll ja weitgehend liberalisiert werden, allerdings ist es noch nicht so weit..Jens schrieb:Dem Veranstalter eine Haftungsverantwortung aufs Auge zu drücken, ist durchaus üblich und sinnvoll, denn DER hat es letztlich in der Hand (Security-Personal etc.), wer wo wann in welchem Teil der Halle/Bühne rumläuft.
Ja, aber grundsätzlich nur dann, wenn der Veranstalter oder dessen Erfüllungsgehilfen den Schaden auch tatsächlich zu vertreten hat, sonst nicht..Jens schrieb:Sachschäden am Equipment der Band sind da das kleinste Probelm (allerdings natürlich auch abgedeckt).
@ Lena: Das sind typische Beispiele der Verletzung von Verkehrssicherungspflichten. Auch meiner Auffassung nach braucht der Abijahrgang 06 als Veranstalter eine Versicherung, die die Haftungsrisiken aus der Veranstaltung deckt..Jens schrieb:Denkt mal an Personenschäden, wenn z.B. sich jemand an heruntergefallenen Biergläsern verletzt, über Kabel stolpert usw. Das sollte das Festkommittee bedenken und schon ist es auch kein Thema mehr,so abgesichert die Haftung für dein Equipment zu übernehmen.