Habt ihr einen Zweitbass als Reserve?

• Ersteller Uwenberger
  • Erstellt am
Ich hätt gern nen Zweitbass...Mir ist beim letzten Konzert ne Saite gerissen. Unser Sänger hat dann (wir machen Punk oä^^) von der Bühne aus so lange geflucht, geschimpft usw, bis wir von ner Musikschulband, die da auch gespielt hat, nen Bass bekommen haben. Leider war der totale Kacke :(
Wenn man Yamaha 4er gewohnt ist, ist nen tödlich kopflastiger Johnson (?) 5er einfach Dreck...naja, bin notdürftig über die Runden gekommen, Solos warn schon aller erledigt und so^^
Aber es wär natürlich von Vorteil gewesen, nen 2.Bass als Backup zu haben. Zumal die Abmischung fürn Arsch ist, wenn man eigtl aktiv spielt und dann so nen passiven als eintige Alternative hat.

Wat soll ich sagen... nennt mich Poser :D, aber ich hab sowohl im proberaum, als auch auf der Bühne 3 Bässe am Start. Das begründet sich darauf, dass wir mit knapp 90 Nummern im Programm, doch auch mit unterschiedlichen Tunings arbeiten, wenn z.B. mal eine Nummer nur 1/2 Ton nach unten transponiert ist, damit unsere Vocalisten Druck auf die Stimme bekommen....Ich kann aber so die ursprünglichen Fingersätze beibehalten. dann brauch ich noch für 6-8 Nummern einen 5-saiter...Tscha so ist das....Wenn natürlich beim Gig keine Songs auf der Setlist stehen, für die ich den 5-Saiter brauchen würde, bleibt der natürlich Zuhause...

Demnach..

1. 4-Saiter EADG
2. 4-Saiter EbAbDbGb
3. 5-Saiter BEADG

Saite gerissen ist mir in 20 Jahren noch nie. Batterien brauch ich nicht, weil Bässe =passiv.

naja wenns ums aussehen geht könnte man sich ja eigentlich auch ein rockson billig bass für 66 euronen kaufen und ihn auf die bühne stellen. ach wat laber ich eigentlich schon wieder was ich eigentlich sagen will ist dass man meiner meinung nach keinen 2ten bass braucht da man saiten wechseln kann und zur not kann man sich einen bass ausleihen ich denk mal unter musikern ist das kein problem.

Meist ist mein 4 Saiter im Koffer dabei und ich spiele meinen 5-er. Mir ist das Saite aufziehen und immer nachstimmen dann echt zu nervig... Lieber mal ne Oktav hoch - und neue Fingersätze machen das SPielen doch vieeeel lustiger ;).

Grüße Cello und Bass

Ich habe zwei Bässe für zwei Bands, aber einen Zweit-Bass (im Sine von Ersatzbass) habe ich nicht. ;)
Den Precision spiel ich in der einen Band, den Human Base in der anderen.
Ich nehme keinen Ersatzbass mit zum Gig. Hab auch so schon genug zu schleppen. Batteriesorgen hab mit mit meinen Passivbässen sowieso nicht. Und kaputt gehen kann eigentlich nix, ich spiele i.d.R. nüchtern. ;)

ich hab bei jedem Auftritt immer einen ersatzbass dabei. Es ist mir einfach schon viel zu oft passiert, dass ne saite reisst oder sonstiger quatsch passiert (neulich ist mir ne klinkenbuchse beim einstecken des kabels kaputt gegangen - und das obwohl ich nen tag vorher alles ueberprueft hatte)... Unsere klampfer haben auch jeder ne ersatzklampfe dabei. Sonst waer mir auch nicht wohl beim betreten der buehne...

ich hab bei jedem Auftritt immer einen ersatzbass dabei. Es ist mir einfach schon viel zu oft passiert, dass ne saite reisst oder sonstiger quatsch passiert (neulich ist mir ne klinkenbuchse beim einstecken des kabels kaputt gegangen - und das obwohl ich nen tag vorher alles ueberprueft hatte)... Unsere klampfer haben auch jeder ne ersatzklampfe dabei. Sonst waer mir auch nicht wohl beim betreten der buehne...
Hm. Kommt ja auch drauf an, wie man spielt. Du spielst wahrscheinlich viel mit Plektrum, oder? Ich spiele nur Fingerstyle und mir ist in 20 Jahren noch nie (!) eine Saite gerissen.

Im Sinne von Backup bräuchte ich das nicht.
Ich habe einen fünfsaitigen Jazzbass für das etwas feinere Zeug und einen Standardpreci als Rocksau für den gröberen Zugriff...erscheinen fast immer zu zweit.

Gruß, P.

Hm, ich würde ungern ohne Backup spielen ... Mein Hauptbass ist 'n Warwick Corvette, habe aber noch 'n Hohner/Steinberger Paddel, dass eh leicht und gut transportierbar ist, das kommt dann immer als Ersatz mit. Wobei, manchmal, je nach Lust&Laune, spiel' ich auch gleich das Paddel, ist echt 'n feiner Bass!
Ansonsten hab' ich noch 'nen Ibanez (SR505), der kommt aber nur selten mit, weil er klanglich halt schon was ganz anderes ist. Trotzdem aber ein sehr feines Gerät! Sollte ihn mal wieder mehr spielen ;)

Hm. Kommt ja auch drauf an, wie man spielt. Du spielst wahrscheinlich viel mit Plektrum, oder? Ich spiele nur Fingerstyle und mir ist in 20 Jahren noch nie (!) eine Saite gerissen.

joar inzwischen hauptsaechlich plek. frueher fingerstyle, aber auch da sind mir schon saiten gerissen... Es kann ja auch genuegend anderer kram schiefgehen, insofern fuehl ich mich persoenlich einfach wohler, wenn da noch ein backup neben der stage steht...

Unter dem Deckmantel "Zweitbass" hab ich mir schon so manchen Bass gekauft :D Mitgenommen habe ich die dann ein oder zwei mal. Heute hab ich den zweiten Bass für andere Sounds. Brauche ich aber meistens eigentlich nicht.

jaja, mein zweitbass ist mittlerweile mein erstbass und der erstbass ist der zweit bass.
als beispiel bei nem gig, ich zum gitarrist: welchen bass soll ich nehmen, yamaha oder johnson(!)
gitarrist: nimm den johnson, der klingt besser.
tja, und so wurde der zweit-zum erstbass :D

MfG

Wieso fragt man seinen Gitarristen, welchen Bass man spielen soll? Für die machen wir doch eh nur Möpmöp.

ich persönlich als linkshänder probiere immer einen zweitbass mitzunehmen...
da ich auch irgendwie die gabe habe, dass basssaiten sehr schnell bei mir reißen und ich spiel nen ganz normalen wechselschlag... zwar nen bisl krääftiger aber auch ned so krass doll....
wenn also mein bass ausfällt oder mal wieder ne saite reißt bin ich froh das ich meinen zweiten bass auch noch mitdabei habe - gerade als linkshänder ist man in so einer situation recht häufig aufgeschmissen ^^

Wieso fragt man seinen Gitarristen, welchen Bass man spielen soll? Für die machen wir doch eh nur Möpmöp.

nur mal so zur info: ich bin ebenfalls hauptberuflicher gitarrist :D . bass spiele ich nur in EINER band, sonst hätte ich hier ein ganz anderes bass-equipment. naja, für beatles cover klingt der johnson viola einfach am besten.

MfG

nur mal so zur info: ich bin ebenfalls hauptberuflicher gitarrist :D . bass spiele ich nur in EINER band, sonst hätte ich hier ein ganz anderes bass-equipment. naja, für beatles cover klingt der johnson viola einfach am besten.

MfG

.... na ja ich denke ein höfner klingt bässer ...... für beatles cover :D

obwohl die viola (epiphone) vorm höfner da war..

ein zweitbass ist nie verkehrt. pommes hats ja auch schon richtig gesagt: wenns auch nur der deckmantel ist ;-)

obwohl die viola (epiphone) vorm höfner da war..
Das ist ein Gerücht.
Ich hab die deutsche Version zwar noch nicht fertig, aber die Entstehungsgeschichte in englisch kannst du schon auf meiner Seite nachlesen. Da steht dann auch (ziemlich unten) zum Beispiel, daß der Viola in den 70ern rauskam und durch die connection Epiphone-Gibson geschichtlich gerne mit dem EB-1 verwechselt wird, der in der Tat drei Jahre vor dem Höfner auf dem Markt war, aber dafür auch kein echter Violinbass war.

auf jeden nen zweitbass! nix is peinlicher als wenn wenn seiten reissen und man mitten im gig rumbasteln muss, oder wenn sonst was kaputt geht. also ich hatte schonmal ne klampfe kabelbruch mitten in der (aktiven) elektronik, sowas repariert man nich mal eben. hätte ich keine 2te dabei hätten wir heim fahren können und ne schöne vertragsstrafe zahlen können.

soundtechnisch muss es nich unbedingt sein. meine klingen schon unterschiedlich, aber allein deswegen würde ich nicht 2 mit rumschleppen. auch bei der probe hab ich nur ein dabei, das reicht. bissle basteln is da kein halsbruch...

Ich spiele immer nur einen, nehme aber eigendlich immer einen Zweiten mit. (auch wenn ich den zum Glüch bisher nicht gebraucht habe)
Es kann einfach zu viel passieren, Bass fällt um und bricht sich das Genick, das Werkzeug dafür hat man sicher nicht dabei^^