Habt ihr einen Lieblingakkord?

• Ersteller Brigitte
  • Erstellt am
Emadd9
ganz simpel und einfach nur E H E G H Fis in einem durch :)
wunderschön und super drauf zu singen
ich liebe hinzugefügte nonen
auch wenn ich sonst mal nach tonartencharakteristika schaue oder so, bei mir isses einfach nur dieser akkord, vielleicht auch weil er auf gitarre einfach wunderbar klingt. zumindest auf meiner takamine. und darüber ne gesangsmelodie... ach... da gehen sonne und mond hand in hand auf :rolleyes:

HooK schrieb:
also ich hab neulich ein endeckt aber weis gerade nicht merh welcher es war :D

wenn du im 3tem bund en Baree greifst und im 5tem bund A und D

deine entdeckung is ein G-moll :D

Brigitte schrieb:
Hallo,
es würde mich 'mal interessieren, ob ihr einen Lieblingsakkord habt.

Ich glaube bei mir ist das G - wie ist es bei euch?

Grüße
Brigitte

Geile Frage :great: Fmaj7 gehört definitiv dazu, aber auch Emadd9, Cmaj7 und Hm.

Brigitte schrieb:
Dann habe ich noch eine Vorliebe für Am, C oder Cm, Bm und B und vielleicht noch D oder Dm, F ist aber auch ok.
So, jetzt bitte nicht lachen !:p
Brigitte

Doch:D:D:D:D

Du willst uns verarschen...

ABer nein: ich sehe in jedem Fall eine Tendenz zu ganz einfachen Grundakkorden. Schon mal eine Akkorderweiterung probiert. Ein eine Sexte, Septime oder eine None? Oder sit Dir das unklar?

Ich will ne Erklärung. Vor allem jetzt, wo noch 8 weitere Favoríten dazu gekommen sind. Was findeste denn an A Dur so doof?

!nsane schrieb:
deine entdeckung is ein G-moll :D

was hat das A dann da zu suchen? So wie er ihn beschreibt, ist es entweder G moll mit A im Bass

oder

Spielt er das A oben auf der hohen E-Saite , ist es ein G m 7/11 -(ohne Garantie)...eine ausnehmend schöne Harmonie, die ich gern chromatisch abwärts einsetze - in jedem Fall kein simples Moll:D

antipasti schrieb:
Doch:D:D:D:D

Du willst uns verarschen...

ABer nein: ich sehe in jedem Fall eine Tendenz zu ganz einfachen Grundakkorden. Schon mal eine Akkorderweiterung probiert. Ein eine Sexte, Septime oder eine None? Oder sit Dir das unklar?

Ich will ne Erklärung. Vor allem jetzt, wo noch 8 weitere Favoríten dazu gekommen sind. Was findeste denn an A Dur so doof?

Au weia, jetzt habe ich was angefangen !:) Also, erst einmal A-Dur
finde ich überhaupt nicht doof, wobei mir Am noch ein Stück besser
gefällt. Ich weiss, dass das wahrscheinlich alles total subjektiv ist,
weil des ja auf die Töne ankommt, die man bei jenem oder welchen Akkord 'drüber singt. Ich habe mich nur gefragt, ob es vielleicht einen oder
mehrere Grundtöne gibt, die einem sozusagen auf dem Leib geschnitten sind oder emotinal etwas in einem anrühren, man sich richtig darin badet oder wie auch immer. Da ich meist nur die Akkorde von einem Song habe, habe ich halt gedacht, ich könnte das über die Akkorde herausbekommen, aber wahrscheinlich funktioniert das so nicht. Ich tue mich ja noch ein bisschen schwer mit der Harmonielehre, aber soviel habe ich inzwischen begriffen. Wenn ich z.B. ein F-Dur nehme, ist der Ton c die Quinte und der Ton c ist ja wiederum der Grundton von C-Dur. Also war meine Herangehensweise wohl
nicht so sinnvoll :)

Na ja. Trotzdem sei hier noch erwähnt, dass ich Cmaj7 und Fmaj7 auch schön finde :)

Grüße
Brigitte

antipasti schrieb:
was hat das A dann da zu suchen? So wie er ihn beschreibt, ist es entweder G moll mit A im Bass

oder

Spielt er das A oben auf der hohen E-Saite , ist es ein G m 7/11 -(ohne Garantie)...eine ausnehmend schöne Harmonie, die ich gern chromatisch abwärts einsetze - in jedem Fall kein simples Moll:D

ich hab das "im 5. bund A und D" als jeweils 5. bund auf der A- und D-saite interpretiert..
dann wärs nämlich ein G-moll :p

S.O.D schrieb:
Weil Gitarristen auch singen können?

is schon klar, nur weil alle hier grad ihre Tabs ausgepackt ham :D

bimbimfranzi.xx schrieb:
is schon klar, nur weil alle hier grad ihre Tabs ausgepackt ham :D

Je nach Umkehrung klingt so ein Akkord halt anders...

Da sind Tabs sehr willkommen! ;)

Und nix für ungut.

Gruß

antipasti schrieb:

oder

Ich hab das so verstanden... einen Barre am dritten Bund.
Und im 5ten Bund die A und D Saite drückst... Sprich ein D und ein G. :)

Somit ein Gmoll

Gruß

S.O.D schrieb:
Hier zum reinhören...

Gruß

Btw. Akkordfolge VI VI IV V wobei ich an der 5ten Stufe die Dominante verkürzt hab und somit einen verminderten Akkord bekomm. :)

wenn du nen akkord verkürzt kommt aber kein verminderter raus sondern nen verkürzter.

S.O.D schrieb:
Ich hab das so verstanden... einen Barre am dritten Bund.
Und im 5ten Bund die A und D Saite drückst... Sprich ein D und ein G. :)

Somit ein Gmoll

Gruß

Das kann natürlich auch sein - in dem Fall ein G Moll...

Ich versuche, die Sachen erstmal immer so zu verstehen, wie sie da stehen. Und da er nichts von A- und D-Saite gesagt ...

Aber Ihr habt recht, so könnte es auch sein

kleinershredder schrieb:
wenn du nen akkord verkürzt kommt aber kein verminderter raus sondern nen verkürzter.
Wenn du einen V7 verkürzt bekommst du einen vii°. So dürfte das hier gemeint gewesen sein.

Brigitte schrieb:
Au weia, jetzt habe ich was angefangen !:) Also, erst einmal A-Dur
finde ich überhaupt nicht doof, wobei mir Am noch ein Stück besser
gefällt. Ich weiss, dass das wahrscheinlich alles total subjektiv ist,
weil des ja auf die Töne ankommt, die man bei jenem oder welchen Akkord 'drüber singt. Ich habe mich nur gefragt, ob es vielleicht einen oder
mehrere Grundtöne gibt, die einem sozusagen auf dem Leib geschnitten sind oder emotinal etwas in einem anrühren, man sich richtig darin badet oder wie auch immer. Da ich meist nur die Akkorde von einem Song habe, habe ich halt gedacht, ich könnte das über die Akkorde herausbekommen, aber wahrscheinlich funktioniert das so nicht. Ich tue mich ja noch ein bisschen schwer mit der Harmonielehre, aber soviel habe ich inzwischen begriffen. Wenn ich z.B. ein F-Dur nehme, ist der Ton c die Quinte und der Ton c ist ja wiederum der Grundton von C-Dur. Also war meine Herangehensweise wohl
nicht so sinnvoll :)

Na ja. Trotzdem sei hier noch erwähnt, dass ich Cmaj7 und Fmaj7 auch schön finde :)

Grüße
Brigitte

Also ist Deine Antwort auf meine Frage: weil es emotional etwas bei Dir berührt, wenn jemand G Dur spielt. Aber Du bist Dir nicht sicher...

Wie schon gesagt... den Tonarten werden Eigenschaften zugeordnet. Das wurde ja schon angesprochen.

Mit der Quinte und dem Grundton hat Dein Gefühl aber wohl eher weniger zu tun. Was Du meinst ist wohl ganz schlicht das Zusammenspiel und das Miteinander von Tönen und Klängen: also praktisch der Song und dessen Stimmung (zu dem natürlich als ein Teil auch die Tonart und das Tongeschlecht gehört)...

vom sound her mag ich CMaj7 sehr gerne, aber auch bm7/b5 aber nur in der dunklen Lage (die ersten 3 Bünde)

Ich mag halt die weicheren, etwas jazzigen Akkorde

Grüsse : bobthemage

ne ich mein schon sus2. ein sekundvorhalt, der sich in eine terz auflöst.

Fis und Ais