Habt ihr einen Lieblingakkord?

• Ersteller Brigitte
  • Erstellt am
B
Brigitte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.17
Kekse
45
Hallo,
es würde mich 'mal interessieren, ob ihr einen Lieblingsakkord habt.

Ich glaube bei mir ist das G - wie ist es bei euch?

Grüße
Brigitte

Eigenschaft

Einer meiner Lieblinge ist ein Dm6.

x
6
3
7
5
x

Gruß

Brigitte schrieb:
Hallo,
es würde mich 'mal interessieren, ob ihr einen Lieblingsakkord habt.

Ich glaube bei mir ist das G - wie ist es bei euch?

Grüße
Brigitte

Deine Umfragen sind echt immer großartig.:)
Diese hat es besonders in sich. Wie ist sie denn gemeint?

Es ist richtig, dass auch - gerade in der klassischen Musik - jede Tonart seinen eigenen Grundcharakter besitzt (Also G Dur etwas anderes bewirkt als ZB Gis Dur), das aber auch sehr abhängig ist von einigen Faktoren wie Musikstil, der Instrumentierung usw. So ins Blaue: ein Instrument aus einem bestimmten Material entfaltet seine größte Kraft in einer bestimmten Lage und Tonart...

Aber jetzt: einfach nur G??? G-Dur? Egal welcher Stil, welches Instrument, welche Lage, egal welche Stimmung Du vermitteln willst? Ein Song in G Dur würde Dich beim reinen Hören immer glücklicher machen als einer in F Dur oder A Dur?

Oder ist es eher die Tonart, in der Du am Besten singen kannst?

Ich würde wirklich ganz ehrlich und ohne jeden Spott gerne wissen, wie Du diese Wahl begründest. Bin gespannt wie ein Flitzbogen.

Ich mag Moll im allgemeinen und den D-Moll Akkord im besonderen.

Beim Klavierüben hab ich vor kurzem zufällig eine kleine Melodie "komponiert":D - da spielt die linke Hand auch einen D-Moll Akkord, der hat es mir irgendwie angetan.
Aber sicherlich gibt es noch jede Menge wunderschöne Akkorde, die muss ich erst noch entdecken, da ich sowohl mit dem Klavierspielen als auch mit dem Harmonielehrelernen gerade erst angefangen habe.

LG Luna

Ich mag den hier:
xx0210
d-irgendwas

hullabalooza schrieb:
Ich mag den hier:
xx0210
d-irgendwas

das ist ein d7sus2

mein lieblingsakkord ist ein verkürzter dominantseptnonenakkord.
das liegt einfach daran, weil er vel reibung erzeugt, man mit ihm aber wunderbar modulieren kann.
Von der Tonart her mag ich ihn am liebsten wenn er nach f-moll moduliert.

Ich gebe antipasti Recht: So ein Akkord hat doch ganz unterschiedliche Wirkungen, je nach Instrument, nach harmonischem Zusammenhang usw. usf.

Von wegen Tonartencharakteristik kann ich sehr empfehlen, den Aufsatz "Zur Entstehung der Tonartencharakteristik im 18. Jahrhundert" von Wolfgang Auhagen zu lesen. Sehr gute Erklärung dieses Phänomens!

sus/moll-wechsel mag ich am liebsten.Das klingt so "heilig".

also ich hab neulich ein endeckt aber weis gerade nicht merh welcher es war :D

wenn du im 3tem bund en Baree greifst und im 5tem bund A und D

antipasti schrieb:
Deine Umfragen sind echt immer großartig.:)
Diese hat es besonders in sich. Wie ist sie denn gemeint?

Aber jetzt: einfach nur G??? G-Dur? Egal welcher Stil, welches Instrument, welche Lage, egal welche Stimmung Du vermitteln willst? Ein Song in G Dur würde Dich beim reinen Hören immer glücklicher machen als einer in F Dur oder A Dur?

Oder ist es eher die Tonart, in der Du am Besten singen kannst?

Ich würde wirklich ganz ehrlich und ohne jeden Spott gerne wissen, wie Du diese Wahl begründest. Bin gespannt wie ein Flitzbogen.

Ja, ich weiss, dass es eigentlich Quatsch sein muss, einen Lieblingsakkord zu haben, aber ich habe mich beim Singen noch nie unwohl gefühlt, über den
Akkord G zu singen. Dann habe ich noch eine Vorliebe für Am, C oder Cm, Bm und B und vielleicht noch D oder Dm, F ist aber auch ok.
So, jetzt bitte nicht lachen !:p
Brigitte

hey, auf so einen thread habe ich gewartet, um nämlich mal meine besondere Vorliebe für den Cadd9#4 kundzutun. x-3-2-0-3-2 - herrlich!

S.O.D schrieb:
Einer meiner Lieblinge ist ein Dm6.

x
6
3
7
5
x
dann muss die 3 aber eine 4 sein. sonst wäre es ein Dm#5 und der klingt schrecklich.:D

Einer meiner Favoriten:

x
8
7
6
7
0

Zu hören bei Hendrix.:great:

G-Moll?^^

Naja.
Das ist genauso wie mit der Musik im allgemeinen.
Manchmal mag ich einfache Kadenzen, manchmal komplexere, je nach Stimmung.

Hodgesaargh schrieb:
dann muss die 3 aber eine 4 sein. sonst wäre es ein Dm#5 und der klingt schrecklich.:D

Ertappt!

Ist natürlich ein Dmb6!

Klingt im übrigen sehr genial.
Zupf diesen Akkord und wechsel anschließend den Grundton auf C.
Dann ein Bbj7 gefolgt von einem C#dim. *schwärm* :)

Gruß

ach stimmt, der dürfte gar nicht so schlecht klingen, kann man ja zum A#maj7 umdeuten. d, f, a, b = a#, c##, e#, g##

Hier zum reinhören...

Gruß

Btw. Akkordfolge VI VI IV V wobei ich an der 5ten Stufe die Dominante verkürzt hab und somit einen verminderten Akkord bekomm. :)

ähh kurze Frage:

Wieso is der Thread im Vocalsector von einer Sängerin eröffnet worden und lauter Gitarristen posten ihre Antworten? :)

bimbimfranzi.xx schrieb:
ähh kurze Frage:

Wieso is der Thread im Vocalsector von einer Sängerin eröffnet worden und lauter Gitarristen posten ihre Antworten? :)

Ähm... kurze Antwort:

Weil Gitarristen auch singen können?
Weil es um Akkorde geht? Btw: Ein Sänger kann schlecht einen Akkord allein singen... *ggg*
Möglichweise auch, da Sie keinen bestimmten angesprochen hat?

Oder darf hier nur geantwortet werden, wenn man:

Weiblich ist?
Sänger, oder Sängerin ist?
Etc...

scnr...

Dieser Post von mir ist natürlich schwachfug... sorry