Ich denke, die Antwort ist hier so unterschiedlich, wie die Art, wie man Musik macht und was man damit erreichen möchte.
Grundsätzlich halte ich es bei Live Musik für erforderlich, sich Gedanken zu machen, da auch etwas fürs Auge zu liefern. Live Musik wird immer auch angeschaut und das ist ein Teil des Gesamtpakets.
Wie viel Aufwand man da betreiben soll/kann, hängt eben von der Zielsetzung ab.
Spielt man eine Hochzeit, kann es gut sein, dass die Band wirklich nur im Hintergrund für die musikalische Untermalung zuständig ist. Eine wirkliche "Show", wäre da ziemlich unangebracht - kurze Hosen als Outfit wahrscheinlich auch.
Noch mal eine ganz andere Geschichte ist es IMO, wenn man Konzerte mit eigener Musik spielt. Beim Komponieren legen die Bands idR. großen Wert darauf, ihren eigenen Stil zu finden. Es ist eigentlich eine vertane Gelegenheit, sich da nicht auch was für die gesamte Erscheinung der Band zu überlegen. Manchmal entsteht das eher zufällig und wird "Kult" (siehe z.B. Grunge), andere Bands (über)zeichnen das Bild konsequent (Slipnot & Co). Wichtig ist das auch ein eigener Stil ist.
Interessant ist die Aussage, dass für Plattenfirmen/Promoter das Bühnen Konzept wichtiger ist, als die eigentliche Musik. Das ist bestimmt schnell mal so gesagt. Aber in Realität ist das Angebot wohl eher so, dass es Bands wie Sand am Meer gibt, die gute Musik machen und ihr Metier komplett beherrschen. Daraus werden dann viel eher die ausgewählt, die auch eine stimmige Gesamtperformance liefern.
Zu glauben, dass der musikalische Vortrag egal ist, solange die Bühnen Show nur spektakulär genug ist, halte ich für naiv.
Ich bin sogar mal aus einer Band ausgestiegen wo ich an der Stelle ein klares Missverhältnis gesehen habe. Das war zwar schon als "Konzept-Musik" (sowas wie Marrillion mit deutschen Texten...) prädestiniert auch entsprechend visualisiert zu werden, aber unser Drummer hat dann doch viel mehr Energie in das Schneidern von Bühnenvorhängen, als in die eigentliche Musik investiert. Am Ende wurde mir das schon peinlich, da viel mehr "Schein als Sein" zu suggerieren.
Last but not least darf man nicht vergessen, dass die Diskussionen über die Optik und Show viel Energie fressen. Oft ist ja alleine schon das Zusammenstellen einer Setlist anstrengend. Das Design eines Bühnen Banner, der Dress Code und dann noch möglicher Weise Showeinlagen,... all da muss geplant werden und jeder hat eine Meinung dazu. ... ich wiederhole mich, manchmal ist es besser, diese Zeit lieber in Proben zu stecken.
Zur Zeit agieren wir in der Band (Oldi Cover) entsprechend dieser Erfahrungen. Zunächst mal muss musikalisch alles vernünftig laufen und was dann noch an Zeit/Ressourcen bleibt, investieren wir in die "Optik". Ein Banner haben wir und ein Dress Code (meist Schwarz/Weiß) ist schon Standard. Die nächste Baustelle ist dann eher Licht...