Habt ihr die Noten für... ?

• Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am
so da ihr alle ahnung zu haben scheint frag ich ma ganz banal:
Ich hab letztens mit ein paar kollegen eine Band aufgemacht ich bin der keyboarder!
jetzt haben wir schon einen song text und die dazugehörigen gitarren accorde. Da wir nich cover is alles selber geschrieben.Jetzt wollte ich wissen wie ich denn am besten die begleitung für das keyboard schreibe? Gibt es da ein Schema wenn ma die begleitung schreibt oder wie geht das?? Gebt mir einfach ma ein paar tips hab nämlcih auch nur 4 jahre lang das spielen nach noten gelernt und weis nich wirklich wie ich meine Melodie fürs keyboard schreibe!!
schonma danke wenn ihr uech überhaupt gedanken über diese fragen macht!!!

greetings Green

Green schrieb:
Jetzt wollte ich wissen wie ich denn am besten die begleitung für das keyboard schreibe?

Green schrieb:
weis nich wirklich wie ich meine Melodie fürs keyboard schreibe!!

dazwischen besteht schonmal ein großer unterschied ! aber da du keyboarder in einer band bist, wirst du in erster linie natürlich die begleitung übernehmen und keine melodien spielen.
da du keyboard gelernt hast, gehe ich mal davon aus, dass du in der rechten hand akkorde legen kannst, wenn du diese siehst.
insofern ist es erstmal sinnvoll, die akkorde als dreiklänge plus basstönen zu spielen. genaueres lässt sich nicht sagen, da du keine stilrichtung oder tempo angegeben hast, jedoch sollte diese methode ersteinmal funktionieren.
die art der begleitung ist auch stark abhängig vom instrument, auf dem du diese spielst.

nochmal zum thema des threads: ich habe mir ein großprojekt vorgenommen und angefangen ein stück von chopin nachzuspielen. zuerst nach noten, aber bei all den doppelkreuzen und x-fachen hilfslinien bin ich dann auf einen midifile umgestiegen.
öffnet man den im cubase, so kann man immer sehen, ob man die richtigen töne spielt, da bei einer midiverbindung ja stehts die gerade gespielten tasten links auf der tastatur im part-edit angezeigt werden und man direkt sieht, ob diese von den bunten notenbalken abweichen.
nur als tipp für digitalfreaks, die (wie ich) gerne alles mithilfe des computers machen wollen. ;)

aslo zur erleuchtung ich habe klaveir spielen gelernt akkorde kann ich aba trotzdem greifen
und kann man ne begleitung erfinden nach den tabulaturen von dem leadgitarristen??

Green schrieb:
aslo zur erleuchtung ich habe klaveir spielen gelernt akkorde kann ich aba trotzdem greifen
und kann man ne begleitung erfinden nach den tabulaturen von dem leadgitarristen??
naja, ihr werdet ja ne akkordfolge haben, die auch die gitarre spielt...
nimm diese akkordfolge, und spiel sie mit, am einfachsten, wie SYQ schon sagte: linke hand basstöne (oktaviert z.b.) und rechte hand dann die akkorde...

wenn das dann klappt kannst du irgendwann versuchen die akkorde so ein bisschen zu variieren, z.b. in dem du sie rhythmisch anders anschlägst oder so...

cool werd ich dann ma ausprobieren vielen dank jungs

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben