Die erste Aufnahme klingt für mich persönlich einfach deutlich musikalischer und runder als die zweite.
der drummer hat natürlich 50 jahre mehr erfahrung am instrument als ich. er ist vom reinen handwerk her (trennung der gliedmaßen) viel besser drauf als ich. und er macht bei coversongs wirklich einen tollen job. nur bei den eigenen songs, da ist es irgendwie seltsam.
wenn ich zu einem song singen soll, dann merke ich schnell, ob mich der song langweilt oder nicht, dem entsprechend fällt der gesang aus. ich hatte auf basis einer vorhandenen aufnahme aus dem proberaum versucht, einen anderen beat drüber zu legen, der etwas flippiger wirkt und das hat auch den gesang beeinflußt:
original:
mein versuch an den trommeln:
und bei dieser aktion ist mir aufgefallen, wie unterschiedlich das drumkit klingt, abhängig davon, wer davor sitzt....(oder eventuell auch wegen der sticks)
Und nochmal zu den beiden Klangbeispielen: Wenn du die beiden Hihats vergleichst, merkst du, wie viele Zustände zwischen geschlossener und geöffneter Hihat der erste Schlagzeuger nutzt und damit unterschiedliche Sounds produziert. Da steckt sehr viel von der Soundvielfalt, die du zu vermissen scheinst.
ich nutze diesen klangeffekt auch, aber nicht so erratisch wie er, sondern eher abschnittsweise. so halte ich die hihat anfangs geschlossen, öffne sie im nächsten abschnitt, wechsel dann aufs ride, um dann im gesangspart (hier nicht zu hören) wieder auf eine trockene hihat zu wechseln. 4 zeilen halte ich die hihat geschlossen, dann öffne ich sie für die nächsten 4 zeilen leicht. wie so eine art steigerung richtung refrain. ich mache mir eigentlich immer viel gedanken, wie ich den song an den drums aufbaue. hier in dem beispiel habe ich nicht gut getrommelt, hatte das zwischen tür und angel gemacht, weil ich zufällig im proberaum meinen laptop holen wollte und 30 min zeit hatte.
mich stört an seinem trommelspiel dieses zufällige (zufälligerweise nicht bei diesem song), mal hihat geshuffelt, dann wie der gerade 1/8
, dann halftime dann double time....das bingt leider immer unruhe in die band und wir beschleunigen oft, weil das konstante element - der drummer - unkonstante sachen macht.
so trommelt er die songs auch jedesmal irgendwie anders. nur die coversongs nicht, die sind wie in stein gemeißelt. deshalb funktionieren die.
Man hört wirklich regelmäßig die Fortschritte, die du machst.
das freut mich zu hören, weil ich mir tatsächlich mühe gebe, etwas zu lernen.
An der Stelle ist es dann tatsächlich schwer für einen routinierten Schlagzeuger, Ratschläge (oder Anweisungen) zum Sound von einem Anfänger anzunehmen. Die wenigsten Gitarristen lassen sich doch von einem Schlagzeuger, der Gitarre auf Lagerfeuer-Niveau spielt, die Regler am Amp verstellen. Wenn man hingeht und sagt "Ich kann es zwar selbst vielleicht nicht umsetzen, habe aber was Konkretes im Ohr, das dem Song gut tun würde. Könntest du für mich mal dieses oder jenes ausprobieren" wäre das dagegen eine gute Diskussionsgrundlage. Wenn man als Anfänger dem Fortgeschrittenen aber etwas vorspielt und sagt, das klingt viel besser als das, was er spielt, wird es da schon schwieriger.
das glaube ich gerne. beruflich arbeiten wir auch oft an gemeinsamen projekten. da gibt es diese reibereien auch zuweilen.
eigentlich möchte ich ihm nichts sagen müssen. eigentlich wäre ich froh, den idealen drummer zu haben, der solche songs ideal umsetzt.
aber seit ich selbst trommel, kann ich probleme bei ihm hören, die ich vorher als "nur" gitarrist nicht gehört habe.
weil die band oft beschleunigt bei den songs, haben wir versucht auf dem klick zu spielen, oder auch songaufnahmen mit klick versucht. das funktioniert mit ihm nicht, er landet nach kurzer zeit einfach neben dran, und findet auch nicht mehr in den klick zurück. und dieses eiern + diesen unkonstante spielen bringt die band immer aus dem tritt und die songs klingen immer gewurschtelt.
und wenn der rest der band, ganz vorsichtig versucht, dem drummer auf die problemzonen hinzuweisen, dann kommen kommentare wie: lernt ihr erst mal gitarre spielen und singen, dann können wir übers trommeln reden.
das aber das erratische trommeln, uns andere musiker ablenkt und irritiert, und wir deshalb schlecht gitarre spielen und singen, scheint ihn nicht zu interessieren. denn wenn die band zu computer drums spielt, ist die performance durchaus konstant gut. auch das haben wir schon getestet.