oh die liebe Theorie... Ich versuche da jetzt immer die Tonarten, samt Vorzeichen und die Hauptdreiklänge zumindest schon mal auswendig zu können... Betonung auf versuche... Aber klar, da muss ich auch noch mal ran. Was muss man denn besonders sofort wissen? Die Vorzeichen, die parallele Tonleiter und die Hauptdreiklänge.... reicht das fürs erste?
Naja - kommt halt auf das Level an. Manche kommen mit 3 Akkorden bis in die charts....
Nee Spass beiseite, ich würde sagen, das bis 4# bzw. 4b zumindest die 3 Wichtigsten Akkorde der Tonart, sowie die passende Parallel-Tonart parat sein sollte. Beispiel:
F-DUR: F-Akkord, C7-Akkort, Bb-Akkord in ihren Umkehrungen
parallel dazu: Dm, Am
Damit sollte man anfänglich mal klar kommen - aber bedenke dazu kommen dann noch die ganzen "krummen" mit /6, /9, /13, sus4, dazu verminderte und übermässige usw.
Wie schon gesagt es kommt dabei auf die Musikart und das Niveau der Mitmusiker an.
Ich kenne z.B. einen Akkordonisten der hat noch nie was von einem Moll-Akkord gehört - sein Publikum ist trotzdem begeistert.......
Oder einen Gitarristen, der in seinen eigenen Stücken gegen jede Regel der Musiktherorie verstößt und trotzdem fahren die Leute darauf ab....
Hör dir an was die spielen willst und entscheide selbst wieviel Theorie du dazu brauchst.
bluebox