Habe seit 3 Jahren Unterricht - bin (da) ganz gut, aber was nun?

• Ersteller Biko2006
  • Erstellt am
Wie fit bist du im Quintenzirkel bzgl. Tonarten/Parallel-Tonarten usw.
Falls du da nicht so auskennst, würde ich mir das vorab mal antun, denn das hilft wirklich dabei, einen Song zu verstehen und auch mit anderen einfach mal mitspielen zu können, wenn es heißt "E-Dur" und los gehts.

Micha

Wie fit bist du im Quintenzirkel bzgl. Tonarten/Parallel-Tonarten usw.

oh die liebe Theorie... Ich versuche da jetzt immer die Tonarten, samt Vorzeichen und die Hauptdreiklänge zumindest schon mal auswendig zu können... Betonung auf versuche... Aber klar, da muss ich auch noch mal ran. Was muss man denn besonders sofort wissen? Die Vorzeichen, die parallele Tonleiter und die Hauptdreiklänge.... reicht das fürs erste?

oh die liebe Theorie... Ich versuche da jetzt immer die Tonarten, samt Vorzeichen und die Hauptdreiklänge zumindest schon mal auswendig zu können... Betonung auf versuche... Aber klar, da muss ich auch noch mal ran. Was muss man denn besonders sofort wissen? Die Vorzeichen, die parallele Tonleiter und die Hauptdreiklänge.... reicht das fürs erste?

Naja - kommt halt auf das Level an. Manche kommen mit 3 Akkorden bis in die charts....;)

Nee Spass beiseite, ich würde sagen, das bis 4# bzw. 4b zumindest die 3 Wichtigsten Akkorde der Tonart, sowie die passende Parallel-Tonart parat sein sollte. Beispiel:
F-DUR: F-Akkord, C7-Akkort, Bb-Akkord in ihren Umkehrungen
parallel dazu: Dm, Am

Damit sollte man anfänglich mal klar kommen - aber bedenke dazu kommen dann noch die ganzen "krummen" mit /6, /9, /13, sus4, dazu verminderte und übermässige usw.

Wie schon gesagt es kommt dabei auf die Musikart und das Niveau der Mitmusiker an.

Ich kenne z.B. einen Akkordonisten der hat noch nie was von einem Moll-Akkord gehört - sein Publikum ist trotzdem begeistert.......

Oder einen Gitarristen, der in seinen eigenen Stücken gegen jede Regel der Musiktherorie verstößt und trotzdem fahren die Leute darauf ab....

Hör dir an was die spielen willst und entscheide selbst wieviel Theorie du dazu brauchst.

bluebox

Nee Spass beiseite, ich würde sagen, das bis 4# bzw. 4b zumindest die 3 Wichtigsten Akkorde der Tonart, sowie die passende Parallel-Tonart parat sein sollte. Beispiel:
F-DUR: F-Akkord, C7-Akkort, Bb-Akkord in ihren Umkehrungen
parallel dazu: Dm, Am

... hast du dich eingentlich mal hingesetzt und stumpf auswenig gelernt oder kam das mit der Zeit und der Erfahrung? Wie man die Dinger theoretisch ableitet weiß ich ja, aber das dauert halt..... *zähl ab, überleg, grübel*

... hast du dich eingentlich mal hingesetzt und stumpf auswenig gelernt oder kam das mit der Zeit und der Erfahrung? Wie man die Dinger theoretisch ableitet weiß ich ja, aber das dauert halt..... *zähl ab, überleg, grübel*

Ich bin ja schon ein ziemlich "Alter Sack" und habe jahrelang in den verschiedensten Bereichen "gemuckt" gerade bei Aushilfsjobs bei Tanzbands o.Ä. kriegt man oft nicht mehr als eine Tonart an den Kopf geworfen...

Mein Vorschlag: Spiel ein Stück das dir gefällt und das nicht zu schwierig ist, trotzdem aber ein paar verschiedene Akkorde enthält und transponiere es dann wild in alle möglichen Tonarten - das hilft - der Rest ist dann Übung.

bluebox

Hi, bei uns läuft das ganz locker, jeder trägt seinen Beitrag dazu. Wir suchen dringend Keyborder, falls du in der Nähe wohnen solltest und vielleicht Lust hast?

Hi, bei uns läuft das ganz locker, jeder trägt seinen Beitrag dazu. Wir suchen dringend Keyborder, falls du in der Nähe wohnen solltest und vielleicht Lust hast?

...klingt gut, komme aber aus Raum Karlsruhe.... Also leider bisschen weit :(

Pech gehabt, hätte ja sein können;)

Was auf jeden Fall sehr hilft, auch wenn es sich am Anfang noch so schwer anhört:
Von der Lieblingsband oder von Lieblingsliedern die Akkorde und die Keyboardstimme versuchen rauszuhören. Ist am Anfang schwer, wird aber dann immer leichter und hilft ungemein, wenn man in einer Band spielen möchte. Nur so bekommt man nämlich auch eine Idee, was man denn spielen kann, wenn es von den Bandkollegen heißt: "Spiel mal F-Dur!"