
Vester
E-Gitarren
Früher war es gang und gäbe die Violine nur in einer ganz bestimmten Neigung, auf ganz genaue weise zu halten, gleiches gilt für den Bogen. Das ist schon lange überholt und wird nur noch von Alten Musiklehrern/innen gepredigt, die neues nicht zu lassen.
Was ist denn da überholt?
Im Wesentlichen ist doch die Spielhaltung bei der Violine nach wie vor wie immer. Das hat ja nicht nur mit ermüdungsfreiem Spiel zu tun, sondern ermöglicht auch die umfangreichen Spieltechniken, zumal alleine schon durch die Konstruktion des Instruments eine bestimmte Haltung erforderlich ist.
Das ist alles schon recht komplex und ein guter Lehrer ist sehr praktisch. Es gibt auch welche die es sich selber beibringen (irgendwo ist hier sogar ein Thread dazu), aber grundlegend neue Haltungen/Handhabungen gibt es selbst da sicherlich nicht.
Dass man persönlich etwas angenehmer findet und damit am Anfang gut zurechtkommt....keine Frage. Bei der Violine kommt dann aber wohl doch recht schnell das böse Erwachen, wenns dann etwas anspruchsvoller wird
Zuletzt bearbeitet: