H-Saite an US-Strat viel zu leise - Ursache pole-piece?

Typisches Stratproblem und wohl ein Relict aus alten Tagen, als G-Saiten offenbar standardmäßig noch umwickeltet waren.
...genau so ists.
Dazu kommt noch, dass alle Saiten insgesamt dicker waren - ähnlich wie heutige Western/Akustiksätze in 011-050 oder 012-053. Die darin enthaltene H-Saite in 014/015 oder 016 wurde sehr laut übertragen - deswegen musste das Polepiece runter.

Lösungen wurden hier viele Präsentiert.

Viele "Strat Spezialisten" schwören aber, dass der "wahre" Stratsound eben auch durch diese zu leise H-Saite und zu laute G-Saite kommt.
Dazu kommt, dass das Phänomen mit viel Kompression oder Zerre kaum mehr auftritt.

In der Praxis sind mir verschiedene Auswirkungen dieser (Vintage) Bauart aufgefallen - von kaum wahrnehmbar bis zu (wie in deinem Fall) viel zu leiser H-Saite / viel zu lauter G-Saite (bei jeweils ähnlicher Optik).

Gruß,
Bernie

Ich weiß nicht recht, ob das wirklich nur ein Relikt aus alten Tagen ist? Wenn es der Vintagesound sein soll, haben sie es aber sehr gut gelöst, denn bei mir sind alle Saiten gleich laut.

Es ist ja auch die D-Saite, die im "Höhenverhältnis" nicht stimmen dürfte; ist aber auch nicht lauter als die anderen. Ich glaub ja dat mutt so.
Sie denken an alle möglichen Sachen hinsichtlich Konstruktion und ausgerechnet den einfachsten Teil - die PU-Pippel - lassen sie mit einem Problem so?

Meine Strat ist auch über 20 Jahre alt, ich das damals genauso angezweifelt mit der H-Saite und auch mit der PU-Höhe usw. experimentiert.
Mir ist dabei nur aufgefallen, dass sich
-das Schrägstellen der PUs sehr auswirkt (wie im Beitrag 9 von @Wizzzzard2000 schon geschrieben)
-sich die Höhe der PUs untereinander sehr auf den Klang der Zwischenpositionen auswirkt (klingt ja auch irgendwie logisch)

Wenn meine Pippel für die H-Saite höher wären, wäre die Saite z.B. im Verhältnis zu laut.
Warum-wieso-weshalb....keine Ahnung, aber so wie auf dem Bild ist es bei meiner perfekt, alle Saiten gleich laut und meine Zwischenpositionen haben genau den Klang, den sie für mich haben sollen.

Probieren ist ja nicht schlimm, aber die Strat-Spieler die ich kenne haben auch nur die PUs schräg gestellt. Stand mMn auch auf der Fender-Seite so,
jedenfalls damals.

Strat-PUs.jpg

Der Hals PU ist etwas schräger als die anderen, bleibt aber auch "bis zum Ende" so.
Ich spiele 10-52 Saiten

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... oder liegt das daran, dass die H-Saite auf US-Gitarren B-Seite heißt?
Solange Du sie "H"-Saite titulierst, wird diese Saite immer mucksch sein!