H&K TriAmp Mk I

Nur kurz zur Info: Ich mag auch nicht zuviel Gain, nicht dass es noch heisst:
Der Saitenhexxxer kann nur auf 15 Uhr spielen. :gruebel:

Ich drehe nie mehr als 9-10 Uhr rein, aber kommt ja auch auf den Amp an. Volle Lotte ist aber generell nicht mein Ding:bad:
Weniger macht mehr Druck im Gesamtbild.:great:
 
Man muss dabei aber auch immer bedenken, dass es den MKI in einer EL 34 und in einer 6L6GC Version gab. Die dürften, gerade was z.B. Endstufenkompression etc angeht, schon unterschiedlich klingen. Ich konnte bei Meinem (6L6GC) auch keinen "Gainmangel" (Referenz: Channel 3B!) ausmachen. Allerdings hat da ja jeder seine eigenen Vostellungen, und das ganze ist ja auch Musikstil-abhängig (soll heissen trotz allem Gain wird der Triamp nicht wie ein Diezel, Mesa etc. klingen).

Gruss
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss dabei aber auch immer bedenken, dass es den MKI in einer EL 34 und in einer 6L6GC Version gab. Die dürften, gerade was z.B. Endstufenkompression etc angeht, schon unterschiedlich klingen. Ich konnte bei Meinem (6L6GC) auch keinen "Gainmangel" (Referenz: Channel 3B!) ausmachen. Allerdings hat da ja jeder seine eigenen Vostellungen, und das ganze ist ja auch Musikstil-abhängig (soll heissen trotz allem Gain wird der Triamp nicht wie ein Diezel, Mesa etc. klingen).

Gruss
TheMystery

Danke für die vielen Meinungen/Ratschläge.
Ich werde wohl in den nächsten Tagen mal zu dem Verkäufer fahren, das Ding testen (mit meiner Klampfe) und ggf. dann kaufen.

Bezüglich der beiden "Röhrenversionen": Verstehe ich das richtig so, dass der TriAmp mit 6L6GC "metalliger" als mit EL34 klingt im Channel 3B? Wenn falls der Amp den ich kaufen will mit EL34s bestückt ist, könnte ich die dann im Bedarfsfall einfach durch 6L6s ersetzen oder gibt?s da Probleme? (Mir ist schon klar dass ich die nicht mischen darf, sondern dann alle gleichzeitig ersetzen müsste)

Kann mir irgendjemand noch sagen ob der (parallele) Einschleifweg bei vollem Anschlag wirklich wie ein Serieller funktioniert, oder ob noch ein wenig Dry-Signal durchkommt, was möglicherweise zu Phasenauslöschungen führen könnte?
Könnte ein Techniker einen parallelen Weg zu einem seriellen Weg umbauen?

Sorry für die vielen Fragen, aber wenn ich den MkI wirklich kaufe, ist das für mich so als würde ich von einem Polo zu einem Porsche wechseln. Weder hatte ich bis jetzt einen Vollröhrenamp, noch einen mit parallelem Einschleifweg. Da will ich halt nix falsch machen...
 
Bezüglich der beiden "Röhrenversionen": Verstehe ich das richtig so, dass der TriAmp mit 6L6GC "metalliger" als mit EL34 klingt im Channel 3B? Wenn falls der Amp den ich kaufen will mit EL34s bestückt ist, könnte ich die dann im Bedarfsfall einfach durch 6L6s ersetzen oder gibt?s da Probleme? (Mir ist schon klar dass ich die nicht mischen darf, sondern dann alle gleichzeitig ersetzen müsste)

Kann mir irgendjemand noch sagen ob der (parallele) Einschleifweg bei vollem Anschlag wirklich wie ein Serieller funktioniert, oder ob noch ein wenig Dry-Signal durchkommt, was möglicherweise zu Phasenauslöschungen führen könnte?
Könnte ein Techniker einen parallelen Weg zu einem seriellen Weg umbauen?

In kurz:

Metalliger:Nein
Röhren tauschen:Ja
Wet/dry: kein Plan
Umbauen: ja
 
In kurz:

...
Röhren tauschen:Ja
...

Die englische Betriebsanleitung, besagt ausdrücklich, dass EL34 und 6L6 nicht gegeneinander ausgetauscht werden können/sollen (LINK - Seite 12 links oben am Ende der 4. Zeile). In der deutschen Sektion der BA fehlt dieser Zusatz dann (mag sein, dass die EL 34 Version nur für den Export gebaut wurde...), ich würde aber in diesem Fall bei einem Röhrenwechsel einen Amptechniker etc. zu rate ziehen.
Was den Sound angeht: H&K selbst spricht bei einem möglichen Austausch der 6l6GC durch 5881 (6L6GCR) von einem "brettigerem" Sound, dieser "Charakterunterschied" wäre wahrscheinlich auch zwischen EL34 und 6L6GC zu hören...


Gruss
TheMystery

Ps. Zitat Triamp-BA Seite 19:
"HINWEIS: Manche Effektgeräte verursachen Phasenverschiebungen, die den Gesamtsound nachteilig verändern. Drehe in diesem Fall FX-MIX ganz nach rechts (WET). Der Effektweg arbeitet jetzt wie ein konventioneller serieller Effektweg, d.h. das Lautstärkeverhältnis zwischen Original- und Effektsignal wird am Effektgerät eingestellt." Zitat Ende
 
Ich nicht, aber der Amptechniker eines Kumpels... allerdings andersrum... von 6L6 auf EL34.

Bevor ich irgendetwas unwahres sage sollte sich dazu aber lieber noch ein Experte ändern, soweit ich weiß muss aber nur ein entsprechender Widerstand verändert werden der den Ruhestrom einstellt ... bin mir aber nicht so sicher!
 
Hab das auch schon mitbekommen. Nur den Ruhestrom ändern/einstellen reicht nicht, da muss in jedem Fall noch was umgebaut werden. Ob das nur ein Widerstand ist oder was größeres weiß ich nicht. Zur Not einfach mal in St. Wendel anrufen!

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das Wechseln der Vorstufenröhren zu einem größeren gewünschten Effekt führt als das Wechseln der Endstufenröhren.
 
hallo, bitte nicht vergessen das 6L6 nicht gleich 6L6GC ist...

http://www.tubedata.info/

EDIT: in dem TriAmp Manual stehen auf seite 12 einige interessante infos...
 
Für 400 Euronen kannst Du bei dem Amp eigentlich blind zuschlagen! :)
 
Für 400 Euronen kannst Du bei dem Amp eigentlich blind zuschlagen! :)

Blind vieleicht nicht, aber ich werd das Teil testen, mit meiner Klampfe, mit meinem GT-10 (Box weiss ich noch nicht, da wir live eh immer Boxen anderer Bands benutzen) und wenn ich damit auch nur annähernd bessere Sounds hinkriege als mit meinem alten H&K Vortex oder dem geborgten Kitty Hawk und den GT-10 Ampsims werde ich zu schlagen. Wenn das Midi-Teil drin ist, um so besser, wenn nicht werd ich's nachrüsten, dann kann ich alle Kanäle mit dem GT-10 steuern und das GT-10 nur für Wah, Noisegate, Effekte, Compressor, und dergleichen benutzen.

Beim GT-10 sind ja die Ampsims der eigentliche Knackpunkt, ansonsten ist das Board der Hammer (insbesondere wenn man erst mal die Assigns benutzt)
 
ich würde an einen röhrenwechsel bzw. umbau auf 6l6 überhaupt nicht nachdenken. klar wenn die röhren alt sind würde ich sie gegen neue tauschen aber vergiss den gedanken das der amp mit 6l6 anders klingen wird. es wird vielleicht minimale unterschiede geben wenn überhaupt.

über den effektweg solltest du dir keine sorgen machen. der funktioniert wunderbar und es gibt auch keine störungen wenn dein effektgerät ordentlich funktioniert.
 
ich würde an einen röhrenwechsel bzw. umbau auf 6l6 überhaupt nicht nachdenken. klar wenn die röhren alt sind würde ich sie gegen neue tauschen aber vergiss den gedanken das der amp mit 6l6 anders klingen wird. es wird vielleicht minimale unterschiede geben wenn überhaupt.

über den effektweg solltest du dir keine sorgen machen. der funktioniert wunderbar und es gibt auch keine störungen wenn dein effektgerät ordentlich funktioniert.

Deiner Aussage nach zu schliessen bist oder warst du selbst Benutzer eines TriAmps? Wunderbar, dann ist das Thema Effektweg schon mal geklärt. Ich habe eigentlich nur gefragt weil das ja beim Rectifier z.B. ein problem sein soll (siehe Posting in diesem Forum)

Über Röhrenwechsel mach ich mir noch keine Gedanken. War nur ne Grundsatzfrage. Wechseln werd ich die nur wenn's nötig ist, und dann lass ich das eh nen Fachmann machen. Ich denke etwas EQ aus dem GT10 hat krassere auswirkungen auf den Sound als ein Satz leicht anderer Röhren...
 
Deiner Aussage nach zu schliessen bist oder warst du selbst Benutzer eines TriAmps? Wunderbar, dann ist das Thema Effektweg schon mal geklärt. Ich habe eigentlich nur gefragt weil das ja beim Rectifier z.B. ein problem sein soll (siehe Posting in diesem Forum)

Über Röhrenwechsel mach ich mir noch keine Gedanken. War nur ne Grundsatzfrage. Wechseln werd ich die nur wenn's nötig ist, und dann lass ich das eh nen Fachmann machen. Ich denke etwas EQ aus dem GT10 hat krassere auswirkungen auf den Sound als ein Satz leicht anderer Röhren...

na ja, oft wird der "neue" oder wie ich sagen wuerde, der frischere sound nach einem roehrenwechsel auf die roehren geschoben - klar die machen ja den sound, allerdings vergisst man gern das nach einem fachgerechten roehrenwechsel der Bias neu eingestellt wird, und ich finde genau das bringt den soundunterschied....;)
 
Deiner Aussage nach zu schliessen bist oder warst du selbst Benutzer eines TriAmps?

siehe meinen ersten post in deinem thread


Wunderbar, dann ist das Thema Effektweg schon mal geklärt. Ich habe eigentlich nur gefragt weil das ja beim Rectifier z.B. ein problem sein soll (siehe Posting in diesem Forum)

bis jetzt hatte ich noch keine probleme und da bin ich eigentlich sehr pingelig. hab auch keine lust drauf das mir irgendein effektgerät meinen ampsound kaputt macht. übrigens kannst du den effektweg auch programmieren so das du ihn je nach preset ein und aus schaltest.


Über Röhrenwechsel mach ich mir noch keine Gedanken. War nur ne Grundsatzfrage. Wechseln werd ich die nur wenn's nötig ist, und dann lass ich das eh nen Fachmann machen. Ich denke etwas EQ aus dem GT10 hat krassere auswirkungen auf den Sound als ein Satz leicht anderer Röhren...

eben.

blablabla
 
UPDATE:

Habe gestern das Teil angespielt und gekauft. Der Sound ist echt klasse! Ich kann's kaum erwarten den bei uns im Proberaum aus zu probieren.

Ein paar Minuspunkte gibt's jedoch:
Die vordere Metallblende (wo die Potis sind) ist leicht rostig. Nicht wirklich viel, aber ich frage mich ob ich die irgendwie ausbauen und reinigen kann. Gleiches gilt für die oberen Lüftungsschlitze, aber die kann ich ohne weiteres ausbauen und säubern.

Bei 3 Potis (Amp 1 Gain A und B sowie Master) fehlen die Poti-Knöpfe. Kann man aber (hoffe ich) irgendwo auftreiben. Schlimmer ist, dass betreffende Potis scheinbar mal ausgetauscht worden sind, zumindest sehen die "nackten" Achsen anders aus als die anderen Achsen (ich hab mal bei nem Poti den Knopf runter gezogen, die haben geriffelte Metallachsen, die "nackten" Potis so ne Art glatten schwarzen Stift. Ich werde mich mal bei meinem hiesigen Gitarren/Amp-Händler erkundigen, ob der die austauschen kann, insbesondere wenn ich Original-Potiknöpfe auftreiben kann.
Das amp-eigene Footswitch ist arg in Mitleidenschaft gezogen, abblätternder Lack ändert zwar nix an der Funktion, aber am Ausgang aus dem Gehäuse ist die Isolation vom Kabel etwas ab. Das dürfte ich aber in kriegen, und ausserdem werde ich schnellstmöglich das Midi-Modul einbauen (sobald ich es mir leisten kann) und dann brauch ich den Footswitch eh nicht mehr...


Also, ich für meinen Teil denke dass ich für 400€ da ein, vieleicht nicht Super-Schnäppchen, aber doch ein kleines Schnäppchen gekauft habe. Soundmàssig ist das Teil wirklich nur geil!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben