moin!
hab die facebook seite gecheckt. die ist ganz cool, da sind haufenweise schaltpläne und es wrden infos hin & her getauscht. das einzige problem ist, das dort scheinbar keiner mein model kennt
. aber danke für den tipp, da wird sich denk ich mal am ehesten wer finden.
zurück zum innenleben... also wen's interessiert und wer mit tips zu helfen lust hat
:
-15V sind sauleise ich hab jetz mal -12 eingestellt das klingt schon bisschen besser, allerdings meiner meinung nach immernoch zu leise... ich hab den ja kaputt gekriegt und weiß eigentlich nicht wie laut der soll, hab den noch nie funktionsfähig erlebt und niemand kennt diese dinger. habe aber mit einem anderen kerl geschrieben, der so ein teil in gutem zustand bei ebay stehen hat. er sagt das ding hat 30 watt, die zu dem wohl besonders laut seien. davon merk ich nix. hab nun fast alle elkos gegen neue getauscht. es sind nur noch ein paar kleine alte elkos an den kathoden der vorstufenröhren dran. die hab ich noch nicht alle getauscht, aber ich habe das gefühl, dass die da eh nicht viel mit zu tun haben, oder irre ich da?
nach dem wechsel der elkos und der röhrensockeln ( und die waren ganz schön locker) ist der amp lauter und nebengeräuschärmer geworden. aber ich denke da müsste noch was gehen...
es kann natürlich sein, dass an dem speaker liegt, mit dem ich den amp während der reparaturen betreibe... das problem ist, dass ich das ding ja mit meinem dad repariere, aber weil der 600km von mir weg wohnt und ich kein auto habe, habe ich nur die chassis mit dem zug mitgenommen. er hat speaker mit der richtigen impendanz da (2x 6 ohm in serie, weil 12 ohm benötigt werden), aber das sind hi-fi speaker für je 50 Watt.. vielleicht können die einfach nicht lauter? aber ich meine, dass die anlage, zu der die gehören lauter kann, als das, was der amp in seinem jetzt zustand ausspuckt... also sinds die speaker oder der amp? oder ist das gelogen mit den lauten 30 watt?
hier die probleme auf einen blick...
- der amp ist wohl zu leise (mit neuen röhren die gleiche lautstärke wie mit alten). kann es sein, dass es an den speakenr liegt?
- komischen ungleichmäßiges rauschen, was aber zum glück nicht zu laut ist. liegt nicht an den röhren. klingt mit alten röhren genau wie mit neuen. sind wahrscheinlich potis (?)
- sletsamerweise ändert sich die bias/gittervorspannung, wenn man am intensity regler des tremolo dreht... das check ich irgendwie gar nicht wie das sein kann. und laut schaltplan ist der intensity-poti ja auch mit den widerständen der gittervorspannung verbunden... das können die sich doch so aber nich gedacht haben.. dementsprechend funktioniert der tremolo effekt selbst auch nicht.
ich habe den tip bekommen, dass der guyatone ga 830 an fenders princeton angelehnt ist und die schaltpläne sind auch hier & da ähnlich. die röhren sind halt anders. vlt. kennt jemand beim princeton ähnliche probleme und die lösung dazu...
puh, das is einiges an text und bestimmt die eine oder andere doofe frage dabei.. na, ja. was auch immer jemand hierzu sagt, ich wäre sehr verbunden!
10000 dank!
cheers, max