Gutes Toggle Kabel für Wiring

• Ersteller Gast284307
  • Erstellt am
Kannst Du bewährte Meterware vorschlagen?

Weißt du, ich habe auch schon 6m Klotzkabel entsorgt, weil es eine zu hohe Kapazität hatte. Das Kabel war allerdings aus den 90ern und ohne Kapazitätsangabe.. zumindest fiel mir damals keine auf.
Ich kann dir auch Kabel von Sommer empfehlen: Das Tricone MKII vor allem für Effekte (sehr flexibel), das Spirit XXL als normales robustes Instrumentenkabel. Die Classique sind als Gitarrenkabel auch nicht schlecht, nur etwas fummelig wenn man die Stoffummantelung sauber abschneiden will und wirken etwas drahtig im Handling. Warum ich, der selten etwas empfielt, die Marke und Kabel nenne: P/L stimmt einfach und die Kapazität ist schön niedrig.
Für den Heimeinsatz reicht eigentlich schon das Tricone und das gibt's schon für ca. 77 Cent pro Meter.

Für die Verkabelung in der Gitarre empfehle ich allerdings keines davon, da reicht eine (mehradrige) Litze, auch eine Geschirmte wenn es sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Weißt du, ich habe auch schon 6m Klotzkabel entsorgt, weil es eine zu hohe Kapazität hatte.

Nochmal: Ich achtete bei Kauf auf eine niedrige Kapazität. Aber ich kann das nicht mehr klären. Jedenfalls kostet es nicht viel, mal ein paar Meter von den verschiedenen Varianten mal zu testen. Danke für die Tipps.

Lenny hat sich klar geäußert. Wir sind OT.

Alternativen zu dem Göldo Pickupkabel (und dem Amazonkabel) nannte niemand, vermutlich weil alle damit zufrieden sind...

Neee - ich würde Kabel nicht in der Apotheke kaufen.

Such mal nach RG 174.

Cordial CIK 122 für Patchkabel.

Nochmal was zum CIK 122. Hab vor 4 Wochen 2 Meter für weitere Patchkabel gekauft und gestern eines gelötet.
Ich weiß nicht wieso, weshalb, warum aber das klingt anders, also dumpfer als meine alten CIK122 :nix::nix::nix:
Werd beim nächsten mal auch das Sommer Tricone testen .

Die schwarze Isolierschicht zwischen Schirm und Isolierung des Innenleiter hast Du entfernt?
Die ist nämlich halbleitend und wenn die am Innenleiter irgendwie Kontakt bekommt kann das so einen Effekt haben...

• Gefällt mir
Normalerweise ja, aber gestern war es schon recht spät .....?
Werd nochmal alles ablöten und gewissenhaft neu machen.
(Sollte wohl nicht mitten in der Nacht löten)

Danke dir :)

Tante Edit sagt: so alles nochmal sorgfältig nachgearbeitet und tata alles ok :)

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem- Fender Gitarrenkabel sind, meiner Erfahrung nach, eher Billigheimer mit hoher Kapazität, die sich die Firma gut bezahlen lässt.

Das Tricone MKII vor allem für Effekte (sehr flexibel), das Spirit XXL als normales robustes Instrumentenkabel.

Möchte keine Gitarrenkabeldiskussion entfachen. Sondern nur kurz davon berichten, daß ich nun ein Sommer Spirit XXL (4m) mit einem Fender Kabel (3m) verglich. Habe sehr sorgfältig und nicht zum ersten Mal solche Neutrix Stecker gelötet, auch die Zwischenisolierung entfernt. Und das Sommerkabel ist auch o.k. und brauchbar. Aber das Fenderkabel klingt heller und offener. Und der eine Meter macht den Unterschied wohl kaum aus. Vielleicht deckt das Sommer Kabel mehr vom Frequenzspektrum ab. Also soll es meinetwegen "besser" sein. Mir sagt das Fenderkabel aber mehr zu. Meine zwei Fender Standardausführungen klingen IMHO etwas besser als die eine Fender Custom Ausführung, obwohl zu vermuten ist, daß das gleiche Kabel verwendet wurde. Die Stecker sind halt nicht besonders. Will man sie tauschen, ist das große Durchmesser des Kabels zu beachten. Die meisten Stecker können da nicht mithalten. Da das Thema aber Off Topic ist, ist dieses Statement nur eine Rückmeldung zwecks Erfahrungsaustausch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben