Gutes oder schlechtes Set?

• Ersteller MAXTWDG
  • Erstellt am
Du kannst Dir getrost ein USB-Interface holen. Dass die mal schlechter waren als PCI-Karten, ist lange her!

Ein gutes USB-Interface bringt meiner Erfahrung nach heute nur Vorteile gegenüber PCI-Karten mit sich.

Schau Dir mal diese Nahfeldmonitore an: http://www.musik-produktiv.ch/krk-rokit-6-g2.aspx (habe leider nur gerade diesen Link aus der CH verfügbar)
Die hab ich selber und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis überaus zufrieden. Es wird Ihnen eine gewisse Basslastigkeit nachgesagt, für mich ist das so aber genau richtig. Braucht man keinen extra Subwoofer danemben zu stellen.

Preislich ähnlich sind die Yamaha: http://www.musik-produktiv.ch/yamaha-hs50-m.aspx haben für mich waren 5" aber gerade zu klein (Geschmaksache).

Jetzt kommen wir aber ein klein wenig vom Forums-Thema Studio-Vocal-Mikrofone ab....

So. Grüß Gott bin eben erst von meiner "Klassenfahrt" aus Bayern wiedergekommen, daher konnte ich bisher keine weiteren Beiträge verfassen. Zu dem Reflections Filter. Also wie schon gesagt wurde absorbieren sie natürlich nicht den Sound von draußen, also wenn mein Rechner genau daneben steht (und er laut wäre, was er nicht ist) dann würde er garantiert auch diesen Sound mitaufnehmen. Meines Erachtens bringt so ein Absorber nur was um Raumhall zu minimieren. Wenn ich also gegen eine glatte Wand spreche wird der Sound mehr reflektiert als mit einem Absorber da er halt die Geräuche die am Mikrofon vorbeigehen auffangen soll. Aber da wir eine Kabine zur Verfügung haben lohnt es sich nicht wirklich sich so etwas zuzulegen. Trotzdem Danke für den Tipp ;)

...Soweit so gut von den Boxen her habe ich mich schon entschieden ich werde die nicht ganz so teuren Esi nEar mir zulegen, zwar sind sie für manche nicht perfekt aber ich denke dass sie für mein kleines bisschen Bastellei durchaus reichen werden.

Bringt es eigentlich etwas ein USB AudioInterFace anzuschließen (welche eine 48V Phantomspeisung hat) und dazu noch einen Kleinmixer zu stellen der diese auch besitzt. verschlechtere ich dadurch auch wieder die Qualität oder kann ich das getrost machen, jetzt nicht wegen der PS sondern generell ob es was bringt.

Kleinmixer bringt nichts! Alles was den Klang verbiegen kann sollte man weglassen!

Sprich sollte ich einfach nur mein USB Interface anschließen und dort direct mein Mikrofon reinstecken ohne vorher irgendwelche anderen Geräte zwischen zustellen?

Brauche ich eigentlich wenn ich ein USB Interface besitze eine gute Onboardsoundkarte?

Ja die Frage klingt zwar ein bisschen dumm nur dachte ich bisher immer das die Qualität durch einen Mixer generell besser klingen würde wegen den Klangreglern. Welches würdet ihr mir da empfehlen? Hab ein gutes von Tascam z.B. gesehen aber auch das M Audio Fast Track Pro interessiert mich.

nur dachte ich bisher immer das die Qualität durch einen Mixer generell besser klingen würde wegen den Klangreglern.
Das gilt erst ab eine Preisklasse, die Du Dir nicht erlauben kannst. Du machst die Klangregelung besser in der Software.

Okay dann wäre dieses Problem schon einmal gelöst nur kann ich mir nicht vorstellen wie ich den Klang in der Software bearbeiten soll? Mit dem Graphic Equalizer, aber welche Frequenzen stehen da für was?

Hallo,

...nur kann ich mir nicht vorstellen wie ich den Klang in der Software bearbeiten soll? Mit dem Graphic Equalizer, aber welche Frequenzen stehen da für was?

da gibt's den Spruch "Versuch macht kluch" ;) - Du hast übrigens ein hervorragendes Meßgerät zur Verfügung: Deine Ohren! Benutze sie und probiere verschiedene Sachen aus. Als Grundlage könntest Du Dich hier mal einlesen, auf dieser Seite stehen auch noch viele andere interessante Tips.

Viele Grüße
Klaus

Da musst Du Dir ein wenig Lektüre holen. Wir können Dir hier keinen Fernlehrgang bieten. Die verlinkte Seite ist schon mal ein guter Einstieg!

Danke werde mir demnächst die Seite gründlich ansschauen.

Mit der Zeit hat sich bei mir wieder eine Frage aufgestaut die ich mir selber nicht beantworten kann, auch nach längerem lesen im Netz nicht. Ich brauche Kopfhörer 2 Stück. Bei einem ist es wichtig (da er in der Kabine verwendet wird) dass man den sound den man wiedergibt nicht auf der aufnahme hört sprich er sollte geschlossen sein. und zweitens brauche ich einen zum direkten hören beim abmischen (man soll zwar über monitore abmischen) aber zur kontrolle denke ich ist sowas nicht schlecht. welche sachen würdet ihr mir da im bereich bis 40 euro empfehlen? hab schon nachggeguckt und bin auf dj kopfhörer gekommen, behringer kopfhörer usw. ist es bei der wahl für den abmischkopfhörer wichtig welchen frequenzgang der hat? denn mit dem rode nt1a nehme ich ja frequenzen von 20hz -20 khz auf und würde dqann halt auch gerne diese ganzen sachen hören auch wenn mir gesagt wurde dass man 20 hz nicht hört^^

Hallo,

unter 40 €? Das wird fast unmöglich. Leg' etwas drauf, und Du bekommst mit dem Superlux HD660 schon mal einen recht guten "Einstiegshörer" zum Monitoren beim Recorden. Der ist geschlossen, hat hohe Geräuschdämpfung und ist auch vom Klang her ganz in Ordnung. Nicht HiFi, aber ehrlich, was beim Aufnehmen wichtig ist.
Selbstverständlich gibt es noch die üblichen Verdächtigen AKG K141 mkii (Achtung, halboffen, eher zum Abhören!), Beyerdynamic DT770 pro, AKG K271 mkII oder Sennheiser HD25. Im Budgetbereich auch noch drin: Der Ultrasone HFI 450 - die Shure SRH-Serie habe ich noch nicht auf den Ohren gehabt.
Auf jeden Fall empfiehlt sich Probehören, achte auch auf komfortablen Sitz! Und schau mal im Recording-Bereich in das dortige Unterforum "Studiokopfhörer und Monitore" - da gibt es viele Tips.

Noch was zum Frequenzgang: Die 20 Hz sind absolute Theorie, wenn Du nicht gerade Erdbeben live mitschneidest oder eine der größeren Kirchenorgeln auf diesem unserem Planeten aufnimmst oder sonst ganz spezielle Anforderungen hast. Da unten hast Du üblicherweise kein nutzbares Signal mehr. Lautsprecher, die da unten noch "spielen", liegen weit über der Amateurpreisklasse. Und wenn Du nicht noch im Kleinkindalter bist :D , ist das mit den 20 kHz nach oben auch Essig. Babies hören da noch was, je älter man wird, umso geringer ist der Umfang dessen, was man an Frequenzen wirklich noch hört... viel wichtiger ist der Gesamtklang eines Mikrofons, und dafür kann es herzlich egal sein, ob es bis 20 Hz oder bis 40 Hz angegeben ist (wobei da ja immer ein Bezug angegeben sein sollte, z. B. "-3 db", sonst ist so eine Angabe eh nicht viel wert).

Viele Grüße
Klaus

Also wenn ich deinen Worten folgen kann eigenen sich geschlossene z.B. der von Superlux gut beim aufnehmen und halboffene meinetwegen der von AKG zum Abhören?

Hallo,

ja, richtig. Geschlossene Kopfhörer sind wegen der Dämmung des Signals zum Aufnehmen gut geeignet. Du kannst allerdings durchaus mit einem DT770 pro (geschlossen) den Mix im Studio abhören, das geht natürlich auch. Bei mir kommen folgende Sachen an den Start: Zum Einsingen nehme ich am liebsten den HD25, nebst Monitorboxen benutze ich beim Abhören als "Lupe" auch gerne einen Sennheiser HD560 Ovation (der ist "offen", im Gegensatz zum geschlossenen HD25).

Viele Grüße
Klaus

Okay ich denke ich werde fürs Aufnehmen die Superlux HD 660 nehmen und zum abhören die superlux hd668b. denkt ihr das ist eine gute wahl?