Hi
@Sven7
ich finde dieses
Video über Amp/Pedalinteraktion ist zwar etwas lang und auf englisch, aber sehr, sehr erhellend und erleichtert schon mal, wonach man sucht. Zudem wird ein Twin vs Marshall genutzt, sodass es möglich ist zu vergleichen, wie ein Pedal in diesem und in jenem Amp klingt.
Auf jeden Fall mal ankucken und klüger werden.
So richtig komme ich hier nicht mit, Low Gain kann ich doch mit ( fast ) jeden Pedal einstellen
upps. Hier melden sich wieder einmal ein paar Körperreaktionen bei mir. :er_what:
Das Gegenteil ist meiner Meinung nach der Fall. Low Gain Zerre unterscheiden sich extrem in der Frage welcher EQ sinnvoll ist, wieviel Kompression ist gewünscht, wieviel Spieldynamik.
Spiele ich HighGain ist klar, dass ich Bässe beschneiden muss, damit es nicht wobbelig wird und es ist auch klar, dass das Pedal hochkomprimiert klingen darf, sowie, dass es fast egal ist, ob das Pedal aufklart mit der Spieldynamik, weil man eh nicht clean spielen will.
Bei LowGain sind aber genau das die Kritierien. Und hier gibt es Riesenunterschiede. Ein TS Pedal eignet sich meiner Meinung nach nur sehr begrenzt für diesen Anspruch. Und - ja - für mich ist das kein LowGain, wenn man einen TS auf die Hälfte aufreisst.
Für mich würde Low Gain bedeuten (und die Videos von Sven deuten für mich auch in diese Richtung), dass ich an der Klang bei geringerem Signal wirklich auch aufklart.
Daher denke ich, dass ein King of Tone von Analogman oder einer seiner Clones ein guter Startpunkt wäre, da dieser sich auch mit fenderig klaren Amps verträgt.
Auch sehr gut ist der BluesDriver von Boss. Insbesondere mit bestimmten Mods. Direkt aus der Box kann das Pedal mit Humbuckern schon sehr schön klingen und biegt nicht allzu viel am EQ. Es ist wegen seiner vermeintlich etwas harten Höhen nicht ausreichend gewertschätzt. Dennoch würde ich ihn jederzeit einem TS oder seinen Derivaten vorziehen. Verhältnismässig günstig gehen die Monte Allums Mods. Ich hatte den Monte BD-2 mit H2O Mod. Mit Strats sehr, sehr gut!
beste Grüße
Zwiebler