ähm ja...
Ich hatte eigentlich vorgehabt mir noch diesen Sommer entweder den Yamaha RBx 374 oder den Ibanez BTB 200 zuzulegen, da ihr mir diese Bässe, höchst professionnel
, empfohlen habt und ich sie beim antesten für das Geld recht gut fand.
Nun habe ich aber nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass ich nun doch weitersparen möchte um mir erst nach Weihnachten einen "guten" Bass zuzulegen. Wie seht ihr das?
Als ich mich im Internet nach 5-Saiter informiert habe, bin ich auf fünfsaitige Fender Mexiko Bässe gestoßen, die bei Thomann etwa 550 Euro kosten. Hat jemand Erfahrungen mit denen? Ich würde etwa bis 600 Euro ausgeben wollen. Vielleicht auch etwas mehr.
Am besten ich fülle noch mal den Fragebogen aus...
Stufe dich selbst ein!
[x ] Fortgeschrittener
Preisrahmen:
400 bis 600 Euro (zur Not auch etwas mehr)
Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)
Jason newsted, Cliff Burton, Tim Commerford (ich finde seinen Basssound so hammergeil, weiß aber leider nicht welchen Bass er spielt), Flea, John Myung, etc.
Lieblingsband?
Metallica, Slayer, Machine Head, RATM(zumindest das erste Album), RHCP,Böhse Onkelz, ...
Stil der eigenen Band?
[x] Metal
[x] Rock
Allgemeines
[x] Standard
Bauart
[x] Solidbody
Saitenzahl
[x] 5-Saiter
Mensur
[x] Longscale [x] Normal [x] Egal
Hals
[x]Natur (ist eigentlich egal)
Zustand
[x] Neu (am liebebsten neu. wenn sich aber ein guter gebrauchter findet, wäre ich auch nicht so abgeneigt)
Wie soll der Klang sein?
[x] drücken soll er!
[x] knurren soll er, knurren!
[x] Naja.. so von allem etwas halt...
[x] crispe Höhen
Wie soll der Bass aussehen?
[x]
Klassische Form (Preci, Jazz)
[x]
Klassische Form (MuMa)
[x]
Moderne-Klassische (Yamaha RBX, LTD B etc.)
(am liebsten eigentlich ein Jazz Bass Design)
Lackierung
[x] Deckende Farbe
[x] Schwarz
(möchte mich da eigentlich nicht so festlegen)
Was soll er für Extras haben?
Aktiv oder Passiv?
[x] Aktive Klangregelung (2-Band)
[x] Aktive Klangregelung (3-Band)
[ ] Aktive Klangregelung (3-Band mit parametrischen Mitten) (das wird wohl zu teuer sein???)
[ ] Umschaltbar von Aktiv auf Passivbetrieb (das ist nicht unbedingt sehr wichtig)
[x] Passiv
Konstruktion
Halskonstruktion
[x] Geschraubter Hals
Pickups
[x] Pickup: Humbucker
[x] Pickup: Jazz-Style
[x] Pickup: Soapbar
[ ] Marken-Pickups (EMG, Duncan, Häusel, Delano etc..) wenn es der geldbeutel hergibt
Hardware
[x] Besonders gut einstellbare Bridge (das wäre ganz nett)
Der Bass sollte wie gesagt, als Ergänzung zu meinem Fame Baphomet NTB dienen.
Da es in meiner Gegend nur einen Musikladen gibt, der nicht sehr viele Bässe verkauft, werde ich leider nicht die Möglichkeit haben, sonderlich viele Bassgitarren zu testen.
Danke erst mal für eure Hilfe