guter Text wichtig für guten Song

..hm wenn ich bedenke, was all meine liebsten hairmetal80sbands so für texte gesungen haben- da müsste ich eigentlich knaLLrot werden, statt gutgelaunterweise mitzuträllern. da gab es nur ein thema, immer & immer wieder (siehe Kiss etc.) dabei bin ich doch eigentlich ziemlich prüde;_>

heißt also (bei mir): wenn melodie&musik ordentlich reinhauen, is mir der text vollkommen egal. natürlich geht das auch nur, wenn ein song in fremdsprache verfasst ist; denn wie bei antipasti würde mir ein deutscher text zu sehr ins ohr beißen, als dass ich das thema dabei ignorieren könnte :redface:

Franzie schrieb:
. natürlich geht das auch nur, wenn ein song in fremdsprache verfasst ist; denn wie bei antipasti würde mir ein deutscher text zu sehr ins ohr beißen, als dass ich das thema dabei ignorieren könnte :redface:

Bloß keine Fremdsprachen lernen ! LOL :D

Also ich persönlich leg irgendwie viel Wert auf die Texte. Ich finde, das macht einen ganz entscheidenen Teil der Aussage aus. Durch die Texte wird doch quasi die Aussage der Musik in Wörter übersetzt, und wie Antipasti schon gesagt hat: Man kann noch so eine Tolle Musik und Gesangsmelodie haben, wenn jemand "Bunsenbrenner" singt wird's lächerlich.

Mauspat schrieb:
wenn jemand "Bunsenbrenner" singt wird's lächerlich.

Oder total lustig :) --- ein Wort kann den komplette Charakter, die Absicht des Songs verändern. Das ist zwar bei fremdsprachigen Songs nicht so tragend, aber auch wir "Schul-Engländer" empfinden an dem bißchen, was wir mitkriegen, worum es so etwa so etwas geht und ob ein Refrain "catchy" ist...

Zum Beispeil: "She fucking hates me" von Dingensbumens (hab die Band vergessen). Wir verstehen beim ersten mal Durchhören nichts von dem Rest des Textes, aber diese vier kleinen Worte kriegt (fast) jeder mit. Und sofort hat der Song etwas Eindeutiges, Prägnantes was er wohl mit "She doesn't love me" nicht hätte

antipasti schrieb:
Zum Beispeil: "She fucking hates me" von Dingensbumens (hab die Band vergessen).

Puddle of Mudd ;-)

@x-riff: versteh mich nich falsch, mein englisch/französisch ist in ordnung- doch achtet man dann eben mehr auf die melodie & nich allzu sehr auf den text. und wenn man ihn doch mitbekommt, ist es einem etwas egaler als im deutschen, ob er nun schnulzig oder recht empörend ist;_> na wiegesagt möcht ich die texte der genannten bands nich mal komplett auf deutsch hören, sonst würd ich mich wohl schämen statt mitzusingen :p

Franzie schrieb:
@x-riff: versteh mich nich falsch, mein englisch/französisch ist in ordnung- doch achtet man dann eben mehr auf die melodie & nich allzu sehr auf den text. und wenn man ihn doch mitbekommt, ist es einem etwas egaler als im deutschen, ob er nun schnulzig oder recht empörend ist;_> na wiegesagt möcht ich die texte der genannten bands nich mal komplett auf deutsch hören, sonst würd ich mich wohl schämen statt mitzusingen :p

Habe Dich schon verstanden - war eher ironisch gemeint.

x-Riff

..wollt nur sicher gehen;_>