Yo - der Haken liegt in dem kleinen Wörtchen "gut".
Also es gibt natürlich erfolgreiche songs mit mindestens nebensächlichem Text. Bei Tanzmucke ist generell der beat wichtiger und sowas wie "bakerman is baking bread" reicht da völlig aus.
Also lassen wir mal erfolgreich weg und gehen zum gut über.
Beispiel 1: I will survive (Gloriy Gayner, wenn ich mich recht erinnere). Absoluter Dico-Feger, Mega-Verkaufsseller und klasse Text. Oder "You´re so vain" - Feger, erfolgreich, klasse Text.
Fazit: guter Text schadet auch bei Fegern nicht und wertet den song als Einheit von Text und Musik eindeutig auf.
Beispiel 2: Dylan (eigentlich alles), Zappa (vieles), Young (etliches): Erfolgreiche Musiker mit hohem Anspruch an Text und Einheit von Text und Musik - was soll man mehr sagen als dass das herausragende und erfolgreiche Musiker und Songschreiber sind?
Beispiel 3: Prog-Rock - die frühen Genesis (Konzeptalben), die frühen Pink Floyed (dito), einige von Gentle Giant und von King Cromson - in den neueren kenne ich mich nicht so aus (Tool, Dream theatre, mastes of puppets) sowie etliche einzelne Prog-Rock-Titel (Starway to Heaven) sind deshalb Klassiker geworden und haben die Musik weiterentwickelt, weil sie großen Wert auf die Einheit von Text und Musik im song geachtet haben.
Fazit: jeweils erhöht ein guter Text und die Einheit von Musik und Text die Stimmigkeit, Wertigkeit und den künstlerischen Aspekt ohne dass er sich schädlich auf die Verkaufszahlen auswirkt, ja er ist sogar ein Faktor dieses Erfolges.
3 Vorurteile zu guten Texten:
1. Ein guter Text muss kompliziert sein.
Falsch. Ein guter Text muss stimmig sein und das glaubhaft rüberbringen, was der Inhalt ist. Knocking on heavens door ist kein komplizierter Text, aber er ist ein großartiger Text. Ebenso If you can´t be with the one you love - live the one your with.
2. Ein guter Text muss hochtrabend sein.
Falsch. One Whiskey, one Burbon, one beer ist ein klasse Text - und keinesfalls akademisch oder hochtrabend.
3. Ein guter Text lenkt von der Musik ab.
Falsch. Ein guter Text beflügelt SängerIn und MusikerInnen darin, ihr bestes zu geben, um ebenbürtig zu sein.
Alles klar, so weit?
x-Riff