VisionaryBeast
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.07.09
- Kekse
- 530
ToS schrieb:Traust du dir zu, rauszuhören, ob bei einer Aufnahme ein guter Modeller oder ein Röhrenamp verwendet wurde?
Traust du dir das Recording-KnowHow (und Equipment) zu, dass ein abgemikter Amp genau so gut wie ein direkt eingestöpselter guter Modeller klingt?
Das erstere wag ich mal sehr zu bezweifeln, das zweite weiß ich natürlich nicht.
Und rate mal, was der für Recordings verwendet...
Afaik hat er sein letztes Album komplett mit der Line6 Ampfarm (Modellingsoftware...sogar schon etwas älter) aufgenommen.
Und auch live befindet sich ein POD in seinem Rack.
Ach und das tun sie bei 20 Watt Vollröhre nicht?
Klar...ein Desktopmodeller über Stereoanlage wird nie wie ein Gitarrenamp klingen...aber wie eine Aufnahme eines Gitarrenamps. Wollte ich nur mal ergänzen
Ansonsten, wenn du mit dem Amp auch so spielen willst, würde ich dir mal empfehlen, einen Tech21 Trademark 10 oder 30 ins Auge zu fassen. Vorteil: du kannst ihn sowohl per Mike als auch über den Recordingausgang direkt aufnehmen...und die Speakersim von Tech21 hat ja einen ziemlich guten und professionellen Ruf. Auf der Tech21 Homepage gibt es auch Soundsamples, bei denen man Mikro- und Direktaufnahme direkt vergleichen kann.
Das mit dem Ampfarm Plug in stimmt zwar so schon, ist auch nen toles tool, aber ich bin etwas mehr der ansicht das ein Amp auch mal brummen darf und das sowas den sound lebendig macht.
Das es top modeler gibt ist mir wirklich bewusst und die kombi POD XT mit Atomic 112 Röhren-Endstufengedöns würde mich immer mehr reizen da kann ich zuhause so spielen und zum aufnehmen den POD direkt in den PC fahren.
Ich werd auch diese möglichkeit mal testen müssen
Blöde Bierlaunenideen *fg*