Guter Metal E-Bass? bis max. 400€ [Kaufberatung]

• Ersteller RoyShallPerish
  • Erstellt am
Hmmm... Also wir Spielen Trash Metal bis hin zu MetalCore...
Mit einer Band so richtig vergleichen? Da fällt mir gerade keine ein...

Aber Songs die ich selber so Cover sind von: Bullet For My Valentine, Metallica,Slipknot, In Flames, Guns 'N Roses, Iron Maiden, Famous... ich könnt noch sehr viele dazuzählen...

Dann noch Punk/ Rock: Papa Roach, Ärzte, Hosen...

Joa...

Ein Amp? Wofür? Für die gigs? Die Band-Mitglieder meinen da sind schon Amps immer auf der Bühne...

mfg,
RoyTheBassist

Einen Amp wirst du brauchen, ich habe mich selbst 1 Jahr lang ohne durchgeschlagen und immer über die von Bassisten anderer Bands gespielt - da brauchst du aber nur einmal Pech haben dass einer "nein" sagt und du stehst ohne da. Eine Box wird normalerweise schon gestellt, aber ein Top Teil sollte man mitbringen. Zumindest wenn es über 3-4 Gigs im Jahr sind.

So nun zu den Bässen:

Für Thrash/MetalCore würde ich mal folgende empfehlen:
Yamaha machen recht gute Bässe, der hat einen Jazz und einen Precision Tonabnehmer, das spricht für einen fetten rockigen aber auch präzisen Sound.
https://www.thomann.de/de/yamaha_bb414wr.htm

Ansonsten sind die Squier Jazz und Precision Bässe wahrscheinlich was für dich. MetallicA, Guns N' Roses, Die Ärzte, Iron Maiden, Black Sabbath... alle diese Bands schwören auf Jazz bzw. Precision Bässe. Es sind halt einfach die Klassiker. Von Squier sind die Vintage Modified und die Classic Vibe Serien sehr zu empfehlen. Ich spiele selbst einen Fender Precision, habe aber nen Squier VM als Backup, der rockt ganz schön ;-)

Ich bekomme gerade ein starkes Dèjá-vu.
Ich klinke mich hier mal aus. Sorry falls ich jemanden fälschlich verdächtige.
XXXXXXXD

Ich hab den Thread grad gelesen,
Tut mir leid für dich das er so viele Tipps ignoriert.
Dafür hat es mir ein wenig weitergeholfen. Das letzte Post ist mir zuerst aufgefallen.. Wenn ich das mit Roy vergleiche, fallen mir nur wenige Übereinstimmungen ein. Ansonsten kann ich als Übungsamp den Peavey Microbass empfehlen. Für Größeres könnte auch der Harley Benton CB-110X einspringen. Hat ein Kumpel von mir. Ist vom Ton her ganz gut, für den Preis (150€) super! Laut auch, aber nur für kleine Gigs passabel. Zu deinem Bass-Problem kann ich nicht viel sagen. Folgende Bässe war ich anspielen:
-Ibanez GSR200
-Dean Edge 1 (Hab ich selbst ist echt super :great: )
-Yamaha RBX-serie (Alle sehr gut, sehr "Klassisch Modern" halt)
-Yamaha BB414 (Musste ich mal anspielen Sehr guter Sound!)
-Dean Metalman-Serie (Sehr auffällig, aber gut verarbeitet Sound: nicht Bandtauglich aber für Anfänger Ok. Eher der Metalman 2a wäre besser. Der hat mehr Druck)
Alles gute Allrounder mit gutem Klang. Wenn einer was einzuwenden hat, hör auf sie. Ich spiele auch erst seit 1nem Jahr Bass. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Thread grad gelesen,
Tut mir leid für dich das er so viele Tipps ignoriert.
Dafür hat es mir ein wenig weitergeholfen. Das letzte Post ist mir zuerst aufgefallen.. Wenn ich das mit Roy vergleiche, fallen mir nur wenige Übereinstimmungen ein.

Der letzte nicht, aber der Rest. ;)
Insbesondere die Ignoranz gegenüber diversen Ratschlägen und die für mich doch arg weltfremden, naiven Anschauungen.

Was erzählen die dir ? :D Du kommst niemals ohne Amp aus. Allein aus den soundtechnischen Gründen.

Du weisst nie ob du mit nem gestellten Amp klar kommst und ob der dir zusagt. Ausserdem muss man dafür erstmal was bekannter sein. Ihr werdet wohl in Kneipen oder so anfangen und da kriegt ihr nen Arschtritt, keinen Amp :D

Irgendwie voll fernab der Realität deine Jungs :D

! Signed.

Ein Kumpel von mir hatte mal nen Gig auf einer 2er Stage, da traten Links ne Band auf und rechts hinter nem Vorhang hat die andere Band aufgebaut. Und das Problem war, sämtliche Amps von der befreundeten Band waren auf der anderen Stage. Das hat übersteuert, gefurzt, geknackt. Das glaubt man nicht mehr.

Immer eigenen Amp dabei haben, denn du weißt nur mit deinem eigenen Equipment wie es eingestellt sein soll.

Mir hat dieser Thread ebenfalls sehr geholfen, ich hoffe der Thread ersteller hört ein bisschen drauf.

Moin moin.

mein erster Post hier im Forum.

Mittlerweile sind die Harley Benton Bässe zum einstieg gar nicht so übel. Auch als 2tBass nicht zu verachten.

Hab mit dem HBB5000 (heist der so, grad kein plan genau, der aktive 5saiter von denen) auch mal n paar gigs mit meiner Metal Cover Band gezockt. Da von Accept über Amon Amarth bis Metallica alles gemacht. KLingt ganz ordendlich.

Zum Amp kann ich nur sagen. Hol dir nen Gescheites Topteil. Meiner erfehrung nach wird zwar mittlerweile oft die Backline gestellt (ok, da wo wir so zocken mit der CoverBand) aber es ist immer gut seinen "eigenen" Sound zu haben mit dem man zufrieden ist.

In der Death Metal Band spiel ich immer mit eigenem Equipment:
Behringer B3000T Top (jaja, das böse B, ich spiels: weil das teil geil klingt)
und an boxen: 2x15 + 4x10 + Horn

In der Coverband lass ich mir nen Ampeg SVT-9 Topteil oder ähnliches hinstellen.
und ne 4x10 + 1x15

An Bässen spiel ich da nur eigenbauten.