Guter ¨Metal-Bass¨

• Ersteller RoyShallPerish
  • Erstellt am
Droptuning auf den Gitarren und dann mit 'nem normal gestimmten 5-Saiter geht zwar, ist aber wirklich meist etwas umständlich. Zumal die Riffs bei solchen Bands halt meist so geschrieben sind, dass sie im Droptuning gut zu spielen sind, und oft auch NUR im Droptuning.

Worauf ich hinauswollte: Hab mal 'nen Kerl gesehen, dessen Band in Drop C gespielt hat, hat bei seinem Fünfsaiter die beiden unteren Saiten auf C gestimmt... klang witzig und eröffnete einige neue Möglichkeiten.

Jo kein Ding. 5 Saiter sind genial hab selber auch einen :D Nur cih meinte halt das du einen 5 Saiter auf Standart Tuning für Metalcore vergessen kannst. Hab mich wohl bisl falsch ausgedrückt, sorry nochmal^^

Marian

soll ich dir was verraten?

...ich hab keinen 5 saiter zuhause, nur im laden mal ein paar bespielt :D
aber nicht weitererzählen :rolleyes:
jetz müssen wir aber echt zurück zum thema, sorry fürs ot!

ich habe mehr metalcore bands live gesehen als mir lieb ist
der bass war immer ein formloses wummern, das locker auch von einem 99 euro bass produziert werden kann, der klang war immer vollkommen egal, weil die gitarren und drums sowieso alles übertönten
und die angegebenen hörbeispiele sind keine ausnahme
das liebe ich an diesem forum: anstatt gegenbeispiele anzugeben "youtube" und argumente vorzubringen wird man sofort persönlich (du hast doch eh keine ahnung, hab ich sofort gewusst)
naja cheers

Moin Leute,

1. Erstmal danke für eure ganze Hilfe!

2. Öhm, ich habe mich noch für keinen richtigen Bass entschieden, ABER, ich glaube ich werde mir einen 5 Saiter zu legen!

Also weil ich den Ibanez BTB 200 so cool Fant, glaube ich entscheide ich mich zwischen 2 Bässen:
Ibanez BTB 205 (Ja, 205! Das ist der gleiche aber halt ein 5 Saiter)
oder dieser Bass: http://www.youtube.com/watch?v=1Yw2R5JarCo <- Da bröchte ich aber eure Hilfe um erstmal herauszufinden welcher Bass das ist ;)

mfg,
Roy

Das ist ein Musicman Stingray, ich hab zwar kein Budget gesehn, aber der wird warscheinlich deine Vorstellungen sprengen...

Edit:

Ach da war doch ein Budget... 600 - 700€... Da kommst du leider nicht mit aus. Möglich wäre es die Kopien von OLP oder die SUBs auf Ebay zu schießen...

Dachte auch erst an einen Stingray, nur seh ich kein Neck PU.... bin ich blind oder lieg ich falsch mit der Annahme das die eigentlich einen haben?

Bei Standart Tuning oder Drop D Rockkrams á la Billy Talent etc kann man nen 5-Saiter echt gut gebrauchen. Doch sobald es an diese Metalcore Riffs geht ist das echt ziemlich umständlich.

Wie schon gesagt wurde, man kann auch einen 5-Saiter umstimmen, hab ich öfters mal gemacht :rolleyes:

ach ja, wo wir bei Billy Talent sind... Spiel mal bitte Devil in a Midnight Mass ohne auf D zu stimmen, da reden wir weiter über Jon ;)

Also ich kenn die Stingrays in 90% der Fälle ohne Neck PU. Also nur mit dem an der Bridge. Gibt zwar auch welche mit 2 PUs, aber die mit einem ist meines Wissens viel verbreiteter.

Ibanez BTB 205 (Ja, 205! Das ist der gleiche aber halt ein 5 Saiter)
oder dieser Bass: http://www.youtube.com/watch?v=1Yw2R5JarCo <- Da bröchte ich aber eure Hilfe um erstmal herauszufinden welcher Bass das ist ;)

mfg,
Roy

Also nen Stingray würde ich eher ausschließen, da er ne andere Kopfplatte hat. Stingrays haben doch eigentlich die markante 3/1 Aufteilung und nicht 4/0 wie ein Fender.

Aber ich denke du solltest das mit "Stingray-ähnlichen" Bässen hinkriegen..z.B. Ibanez ATK 300 oder 305( als 5-Saiter), wenn du mit dicken Hälsen klar kommst.
https://www.thomann.de/de/ibanez_atk310_bk.htm

Also den Sound den er da erzeugt... der wird meiner Meinung nach zu 100% schwer von irgendeinem Effekt ala Autowah, Distortion... irgendwas geprägt.
Für dein Budget empfehl ihr dir als Fünfsaiter diesen Jungen hier :)
http://www.musik-service.de/gl-l-2500-tribute-premium-prx395756698de.aspx
Damit bist du extrem flexibel im Sound und kriegst vom Stingrayähnlichenton bis hin zum Jazzbasssound so ziemlich alles hin.

http://www.glguitars.com/audioclips/ClipPages/L-2500.asp

Da findest du die ganzen verschiedenen Sounds die aus dem Kerlchen hervorkommen... schon erstaunlichn :)

Wie schon gesagt wurde, man kann auch einen 5-Saiter umstimmen, hab ich öfters mal gemacht :rolleyes:

ach ja, wo wir bei Billy Talent sind... Spiel mal bitte Devil in a Midnight Mass ohne auf D zu stimmen, da reden wir weiter über Jon ;)

Ja ich weiss war n blödes Beispiel mir is nur keine andere drop D band eingefallen^^
ich hab aber die Ehrfahrung gemacht das man Drop D sachen ziemlich gut auf nem 5 Saiter zocken kann. Aber ich find in der Original Stimmung des jeweiligen Liedes zu bleiben meistens einfacher, bei eigenen Sachen siehts wieder ganz anders aus ;)

Marian

Da man die auf nem 5-Saiter die 4 Saiten eines 4ers hat, kann man mit dem 5-er genauso umstimmen wie mit dem 4er. Drop D halte ich hier deswegen für kein Argument.
Am Ende muss man wirklich probieren. Ich habe alle meine 4-Saiter auf BEAD gestimmt und mein 5er wird in kürze auf EADGC gestimmt, es ist einfach alles geschmackssache.
Für normales Spiel in der Band mag ich einfach das Gefühl eines 4ers in der Hand, ich kann das nicht begründen, ich mag halt einfach das Gefühl.

Moin Leute,
das hört sich vielleicht jetzt alles so dumm und blöd an, aber wir haben unser Musik-Genre geändert. Nun sind wir vollzählig und haben gemerkt das wir eigentlich in eine ganz andere Richtung gehen wollten, und zwar in die Richtung DeathCore. Aber in manchen Songs wird es trotzdem Screams halt geben...

Kann man in diesem Genre sagen ¨Ein 5-Saiter wäre besser¨ oder ¨Der Bass x wäre besser¨

naja Leute, wenn nicht habe ich mich für den Ibanez BTB 200 MFK (4 Saiter) oder den Ibanez BTB 205 (5 Saiter) entschieden und somit kann dann der Thread geschlossen werden.

mfg,
From this Life

PS: Band-Page: http://www.myspace.com/thesatanicnunsmetal
Ne ;) wir sind keine Satanisten oder sonst auch was o_O
Das soll einfach nur Ironie sein^^ ich bin z.b. eigentlich selber Jude xD
naja btt xP

Kommt aufs Tuning an Deathcore is meiner Meinung nach oft Drop A/H oder manchmal (zB As Blood Runs Black) auch Drop C....mach dich mal schlau wie die Gitarristen spielen wollen. A oder H isn 5 Saiter besser, bei Drop C bleib ich dabei dass ein 4 Saiter besser is, wenn die die Tuning mal wechslen wollen (manche Lieder C manche H oder so) dann würd ich nen 5 Saiter nehmen.

P.S. Ich hab gehört der BTB soll nicht sooo toll für Metal sein, aber selber hab ich damit noch keine Erfahrung gemacht.

Kommt aufs Tuning an Deathcore is meiner Meinung nach oft Drop A/H oder manchmal (zB As Blood Runs Black) auch Drop C....mach dich mal schlau wie die Gitarristen spielen wollen. A oder H isn 5 Saiter besser, bei Drop C bleib ich dabei dass ein 4 Saiter besser is, wenn die die Tuning mal wechslen wollen (manche Lieder C manche H oder so) dann würd ich nen 5 Saiter nehmen.

P.S. Ich hab gehört der BTB soll nicht sooo toll für Metal sein, aber selber hab ich damit noch keine Erfahrung gemacht.

Hmmm... ja das mach ich mal, aber was Spielen z.b. Amon Amarth, Cannibal Corpse und Hanni Kohl? Also Drop ?

Hm joa, das ist zwar kein DeathCore aber das Spielen wir eig. auch.

Einige Lieder bei Amon sind auf C manche älteren sogar auf B oder sogar A# müsstest du mal schaun auf einer der Fan Pages gibts ne Übersicht weiss leider nimer auf welcher .

LG

Meulnir

.....P.S. Ich hab gehört der BTB soll nicht sooo toll für Metal sein, aber selber hab ich damit noch keine Erfahrung gemacht.

Lausche mal in meine Sig. :D
Death-Metal mit Ibanez BTB605 eingespielt. ;)

ich sag ja hab ich nur mal gelesen, selber noch nie probiert ;)