Guter ¨Metal-Bass¨

• Ersteller RoyShallPerish
  • Erstellt am
R
RoyShallPerish
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.09
Kekse
0
Nabend Leute,
Ich bin 2nd Scream & Bassist einer Metal-Band und wir beginnen in den Sommerferien oder schon in 2 Wochen mit den ersten Aufnahmen! Und darauf würden auch schon Gigs folgen!

Nun hätte ich da eine frage, also ich Spiele gerade mit meinem Behringer Starter-Set, den ich für die oben genannten anstehenden Sachen nicht Ausreichend genug finde! (also da bin ich mir sehr sicher :D Weil der Bass macht kein ¨Wums¨ und auch nicht ähnliches :p)

Joa, also ein Bass der jetzt wie z.b. die Dean Bässe aussehen, meine ich nicht unbedingt.
Sondern eher halt einen der Power hat und ein sehr coolen Kräftigen Tiefen Ton ab gibt!

Naja okay, so ein cooler V-Format Bass kann es doch noch vielleicht werden, aber ich habe keinen gefunden der mir unbedingt gefiel, außer einer von Dean:
Dean Razorback V-Bass
http://www.deanguitars.com/dean_winter_07/rvb_enlarged.htm

Aber ich habe halt gehört das Dean Gitarren schon gut seien, aber von den Bässen sollte man lieber die Finger lassen.

Hmm... ja, also der Bass, der mir im Moment das Gefühl gibt der richtige zu sein, ist der ¨Ibanez BTB 200-MFK¨

Aber ich habe den noch nicht angespielt, weil bei JustMusic (Amp-Town) gibt es den gerade nicht in HH und nach einen anderen Bass kam ich irgend wie nicht auf die Idee zu suchen :ugly:

Naja, genug gelabert :D

Also, ich würde sehr dankbar sein über Antworten die mir bei meiner Entscheidung helfen!

Und somit,

ein freundlichen gruß,
From this Life

Eigenschaft

Also ersma solltest du viele Bässe anspielen die dir zusagen!
Und ein paar genauere angaben wären auch nett, wieviel willste zB ausgeben, 4 oder 5 Saiter?

Also ich kann sagen das die Ibanez SRX Bässe richtig fett klingen,also für Metalcore oder der gleichen echt fett. https://www.thomann.de/de/ibanez_srx720_bkf.htm sowat zB https://www.thomann.de/de/ibanez_srx360_bk.htm <----oder den halt für nen kleineren Geldbeutel, oder halt https://www.thomann.de/de/ibanez_srx430wh.htm is der Gleiche nur inner anderen Farbe und mit Pickguard.
Der Bassist von Killswitch Engage spielt auch son Ding, falls du den kennst .;) Die Srx Dinger knurren ziemlich geil und damit kannste auch locker Drop Tunings spielen.
LTD Bässe, besonders die F-Serie, sollen auch gut für Metal sein https://www.thomann.de/de/esp_ltd_b154dx_str.htm (gibts natürlich auch noch in anderen Farben) Du siehst also es gibt ne zimelich große Auswahl.Dean und oder BC Ritch (mag ICH gar nicht) sind auch ziemlich weitverbreitet in der Metalszene. Sonst n Fender/Squier Preci der wäre denk ich Mal auch nicht verkehrt. Da das eh alles Geschmackssache ist zock einfach mal durch, hast ja das Glück nen großes Musikgeschäft in deiner Nähe zu haben. :D

Marian
Marian

Also ersma solltest du viele Bässe anspielen die dir zusagen!
Und ein paar genauere angaben wären auch nett, wieviel willste zB ausgeben, 4 oder 5 Saiter?

Also ich kann sagen das die Ibanez SRX Bässe richtig fett klingen,also für Metalcore oder der gleichen echt fett. https://www.thomann.de/de/ibanez_srx720_bkf.htm sowat zB https://www.thomann.de/de/ibanez_srx360_bk.htm <----oder den halt für nen kleineren Geldbeutel, oder halt https://www.thomann.de/de/ibanez_srx430wh.htm is der Gleiche nur inner anderen Farbe und mit Pickguard.
Der Bassist von Killswitch Engage spielt auch son Ding, falls du den kennst .;) Die Srx Dinger knurren ziemlich geil und damit kannste auch locker Drop Tunings spielen.
LTD Bässe, besonders die F-Serie, sollen auch gut für Metal sein https://www.thomann.de/de/esp_ltd_b154dx_str.htm (gibts natürlich auch noch in anderen Farben) Du siehst also es gibt ne zimelich große Auswahl.Dean und oder BC Ritch (mag ICH gar nicht) sind auch ziemlich weitverbreitet in der Metalszene. Sonst n Fender/Squier Preci der wäre denk ich Mal auch nicht verkehrt. Da das eh alles Geschmackssache ist zock einfach mal durch, hast ja das Glück nen großes Musikgeschäft in deiner Nähe zu haben. :D

Marian
Marian

Danke für deine Antwort

Ahhh, ich hatte einfach einen Ibanez Bass genommen und ich sehe gerade das war der:
https://www.thomann.de/de/ibanez_srx720_bkf.htm

Ich Fante den eigentlich sehr gut! Also konnte damit sehr gut Spielen und der hatte echt einen Miesen Sound!

Hmmm... also ich glaube ich könnte so bis 600 - 700 € Ausgeben. Im Moment.
Also, ich habe mal gelesen das ein 5 Saiter für Leute die auf Drop B & C Spielen nicht von Nutzen wäre. (Fragt nicht woher ich das hab :redface:)

Also wenn das stimmt würde ich dann lieber bei meinen 4 Saiter bleiben :D

mfg,
From this Life

Also zu den SRXen kann ich nur immer wieder meine positive Meinung abgeben, geil bespielbar, fetter Sound, flexibel und sehen auch noch gut aus. Spiel selber mit nem SRX 595 (5-Saiter) in ner Powermetalband und da setzt er sich hervorragend durch und gibt nen schönen Schub untenrum.
Letztendlich hilft DIR persönlich aber nur antesten, meiner Meinung nach kann auch n Preci oder n Jazzbass gut im Metal klingen, wenn man den Sound mag ;)
Gruß, Jan
€: Wieso sollte ein 5 Saiter für tiefe Tunings ungeeignet sein ? Meiner Meinung nach ist eher das Gegenteil der Fall, bis zu Drop H oder H-Standard hast du keine Probleme, da der Bass eh so tief runtergeht und tiefer sollte man eh nicht stimmen (imho!) weils dann nur noch mulmt ^^

Für Drop C oder Drop H isn 4-Saiter viel bequämer als ein 5 Saiter. Sonst musst du immer die vielen Leersaiten greifen dadurch wirst extrem undynamisch.

was haste den überhaupt für sound vorstellungen?

mit jedem bass kann man alle musikrichtigen spielen

poste doch mal n paar vorstellungen zb von you tube
kann ja sein das su zb auf nen leicht angezerrten bass stehst dazu brachte den overdrive
oder nen brillianten oder dumpfen sound dazu braucht du die richtigen saiten usw

na für solche musik brauchst du dir wegen des sounds keine gedanken zu machen
hauptsache sieht gut aus

hauptsache sieht gut aus
hast du viel erfahrung mit metal und core bands? eher nicht, oder?

ich kenn paar bands mit vergleichbarem sound. beachte, dass die meistens um einiges tiefer stimmen. deswegen ist die überlegung, ob ne 35" mensur nicht ne gute idee wär.
zb. ibanez btb
ltd f serie
es gibt auch deans, aber das sind glaub hauptsächlich 5saiter aus der edge serie.

damit wollte ich aber nicht ausschliessen, dass dein vorschlag mit dem dean v bass nicht brauchbar ist. dicke saiten drauf, runter stimmen und gut ist.
wichtig um sich in bands mit fetten bassreichen gitarren durchzusetzten sind ordentlich tiefmitten (wichtiger als bässe).
ich würde j-bass pus vermeiden. besser humbucker, vor allem der in der bridge position.
und beim amp entsprechende eq einstellung. dann klingt es gut durch die band-"wand" durch und du und das publikum hört dich.

*hust*

Wenn ich DEAN höre muss ich doch gleich an unseren Sponsor denken :)
http://www.musik-service.de/dean-razorback-v-bass-outlet-prx395769068de.aspx

Liegt im Preisrahmen, hat 35" Scale, sieht für Metal mehr als derbe aus, durfte ich auf der Musikmesse anspielen :)
Liegt gut in der Hand, ist wenger kopflastig als vergleichbare V's, ewiges Sustain.. netter Sound, was will man mehr ;)

Für Drop C oder Drop H isn 4-Saiter viel bequämer als ein 5 Saiter. Sonst musst du immer die vielen Leersaiten greifen dadurch wirst extrem undynamisch.

Son Blödsinn! 5. Bund, tiefere Saite spielen?
Wenn du eh auf C oder H spielst, dann besser mit nem 5er, wenn du nämlich die E-Saite soweit runterschraubst, wird die matschig! Da brauchst du dann schon das Abflussrohr aufgezogen ;)
Kannst natürlich auch nen 4-Saiter nehmen mit 5-Saiter-Satz und die G-Saite weglassen. Musst du wissen. Aber sotief eigentlich auf jeden Fall die H-Saite nehmen!

hauptsache sieht gut aus

Ich wünschte man könnte Minus Karma geben^^ Der Beitrag ist echt derbe unnötig. Der Bass Sound ist bei soner Mucke extrem wichtig weil der alles nochmal schön "ballern" lässt. Und es gibt zum Teil echt coole Bass Breaks oder Intros. In Breackdown-Teilen ist der Bass Sound auch enorm wichtig. Also wenn du keine Ahnung von der Art von Musik hast, isses besser einfach mal gar nichts zu sagen.

Son Blödsinn! 5. Bund, tiefere Saite spielen?
Wenn du eh auf C oder H spielst, dann besser mit nem 5er, wenn du nämlich die E-Saite soweit runterschraubst, wird die matschig! Da brauchst du dann schon das Abflussrohr aufgezogen ;)
Kannst natürlich auch nen 4-Saiter nehmen mit 5-Saiter-Satz und die G-Saite weglassen. Musst du wissen. Aber sotief eigentlich auf jeden Fall die H-Saite nehmen!

Ähm Zitat:"Son Blödsinn", spiel mal richtige Metalcore Riffs aufm 5 Saiter. dann kannste immer schön bei jeder Leersaite in ersten Bund. Es mag vielleicht gehn, ist aber total umständlich. Was meinst du warum diese ganzen Metalcore und Screamo Bands auf einem DROP Tuning sind, eben damit man diese geilen Riffs spielen kann.Warum es dann nicht einfach machen und zusammen mit den Gitarren auf Drop gehn, macht dich echt wesentlich flexibler und es ist viel angenhmer zu spielen. Glaub mir ich hab selbst die Erfahrung gemacht. Bei Standart Tuning oder Drop D Rockkrams á la Billy Talent etc kann man nen 5-Saiter echt gut gebrauchen. Doch sobald es an diese Metalcore Riffs geht ist das echt ziemlich umständlich.

Ok,ich muss mich jetzt doch ncoh einmal eimmiscehn.
Also,ich muss Marinek zustimmen,von wegen Bass sei da nicht wichtig.Wenn der nicht zur Stelle ist,ist das ganze Lied scheiße,es sei denn man hat 3 Gitarristen mit Baritonen 7-Saitern.
Aber zu deinem Kauf.Also die BC Rich knallen auf jeden Fall super,die Mockingbird Serie hat mir zum Beispiel sehr zugesgat.Was gutes gibt´s bei BC ab 500 Euros,darunter ist leidwer mMn nur Schrott im Sortiment.
Die Ltd sind auhc super,besonders empfehlen würd ich dir den B500,den gbt´s in Bochum bei Beyer´s,falss dichs interressiert.
Achja,die BTB´s geben auhc ein ordentliches Pfund.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ähm Zitat:"Son Blödsinn", spiel mal richtige Metalcore Riffs aufm 5 Saiter. dann kannste immer schön bei jeder Leersaite in ersten Bund. Es mag vielleicht gehn, ist aber total umständlich. Was meinst du warum diese ganzen Metalcore und Screamo Bands auf einem DROP Tuning sind, eben damit man diese geilen Riffs spielen kann.Warum es dann nicht einfach machen und zusammen mit den Gitarren auf Drop gehn, macht dich echt wesentlich flexibler und es ist viel angenhmer zu spielen. Glaub mir ich hab selbst die Erfahrung gemacht. Bei Standart Tuning oder Drop D Rockkrams á la Billy Talent etc kann man nen 5-Saiter echt gut gebrauchen. Doch sobald es an diese Metalcore Riffs geht ist das echt ziemlich umständlich.

naja, man kann nen 5saiter auch umstimmen wie mans braucht...
ich durchschau dein argument nicht :confused:

ausserdem kenn ich nen bassisten, der mit seinem normalgestimmten 5saiter in ner "drop-c metalcore-band" gespielt hat... er hat da echt tolle arbeit geleistet und auch eigene läufe eingebracht, der hatte das richtig drauf!
klang sehr songdienlich und kreativ ;)

naja, man kann nen 5saiter auch umstimmen wie mans braucht...
ich durchschau dein argument nicht :confused:

Für Drop C stimmst dann aber quasi alle Saiten hoch, wenn du bei der H-Saite anfängst.

Dann sind die Saiten aber so stramm, dass das für den Hals einfach nicht gut sien kann. Jedenfalls ist es bei mir so. Deshalb bleib ich bei Drop C und die H Saite als Daumenablage. :great:

natürlich kannst du nen 5 Saiter auf drop C haun. Nur warum nen neuen 5 Saiter für ne "Drop C Band" kaufen. Find das bisl umständlich. Wenn man nen guten 5 Saiter hat kann ich vertsehen, dass man den dann ganz normal auf C haut. Aber wenn man sich was neues explizieht dafür kaufen will find ich das eher beschränkt nen 5 Saiter zu nehmen und den dann runterzustimmen bzw anders zu besaiten(höher stimmen is glaub ich keine gute Idee, da der Hals das nicht mitmachen würde).

Marian

natürlich kannst du nen 5 Saiter auf drop C haun. Nur warum nen neuen 5 Saiter für ne "Drop C Band" kaufen. Find das bisl umständlich. Wenn man nen guten 5 Saiter hat kann ich vertsehen, dass man den dann ganz normal auf C haut. Aber wenn man sich was neues explizieht dafür kaufen will find ich das eher beschränkt nen 5 Saiter zu nehmen und den dann runterzustimmen bzw anders zu besaiten(höher stimmen is glaub ich keine gute Idee, da der Hals das nicht mitmachen würde).

Marian

ich hab mich nur darauf bezogen, dass man mit 5 saitern keinen / schlecht metalcore spielen könnte ;)

@wassu: wenn die spannung zu hoch wird, einfach dünnere saiten drauf...
aber gegen deine methode ist eigentlich nix zu sagen, scheint ja zu funktionieren!

wollte das auch nur mal klarstellen, nicht dass irgendjemand denkt, 5 saiter sind böse :D
von daher: nix für ungut ;)

Also den Razorback V Bass hab ich schonmal gespielt:

Mein Review zu ihm.

Wie's da steht hat er zwar nen guten Meal-Sound, ist aber aufgrund seiner Form und Größe sehr sehr unhandlich. :redface:

Ich würde auch zu den Ibanez SRX greifen, sehr tolle Bässe im Allgemeinen und für Metal auch top. :great:

ich hab mich nur darauf bezogen, dass man mit 5 saitern keinen / schlecht metalcore spielen könnte ;)

@wassu: wenn die spannung zu hoch wird, einfach dünnere saiten drauf...
aber gegen deine methode ist eigentlich nix zu sagen, scheint ja zu funktionieren!

wollte das auch nur mal klarstellen, nicht dass irgendjemand denkt, 5 saiter sind böse :D
von daher: nix für ungut ;)

Jo kein Ding. 5 Saiter sind genial hab selber auch einen :D Nur cih meinte halt das du einen 5 Saiter auf Standart Tuning für Metalcore vergessen kannst. Hab mich wohl bisl falsch ausgedrückt, sorry nochmal^^

Marian