Da sitze ich und kann mich nur wundern.
Mit dem Equipment, das hast, keinen brauchbaren Sound liefern zu können, hat mit dem Equipment wirklich nichts zu tun.
Der Bass (Ibanez SR-5005) setzt sich vom Grundsound wunderbar durch. Hier gilt aber: Finger weg von der Elektronik, alles auf neutral stellen.
Das Ampstack bietet auch bei neutraler Einstellung einen satten, tragenden, vollen Sound - ein klassischer Sound, der eigentlich in allen Stile, wenn man nicht die Extreme sucht, gut geeignet ist.
Die möglichen Probleme: Erstens: Deine rechte Hand, wenn du als Rechtshänder spielst. Kommt ein klarer, kräftiger Ton auch ohne Verstärker? Der Klang muss auch ohne Verstärkung da sein, du formst in schließlich mit deinen Fingern. Wenn da nichts brauchbares kommt, kann keine Anlage, noch so teuer und noch so laut, einen vernünfigen Sound hervorzaubern.
Hier schon gilt der bei Mixern beliebte Satz: Meine Anlage ist keine Kläranlage.
Das zweite mögliche Problem für das Sich-Nicht-Hören-Können als Bassist auf der Bühne ist der eigene Standpunkt zur Box.
Da gilt: Hochstellen bis auf Oberkörperhöhe. Eine 4xZehner auf dem Boden massiert vielleicht die Waden, wenn man davor steht, vernünftig hörbar ist es aber nicht. Bei einer 8xZehner erübrigt sich die Frage der Höhe.
Eigene Distanz zu Boxen: Optimal sind zwei bis drei Meter.
Drittens: Der Drummer. Wenn der reinhaut, wie ein Galeerentrommler ist der Bassist machtlos. Deine Anlage dürftest du auch auf größten Bühne allerhöchstens bis zur Hälfte aufdrehen müssen, sonst pustest du ein Gewummere ins Publikum gegen das der beste Mixer machtlos ist. Hörst du dich mit der "vernünftigen" Lautstärke, dreh bloß nicht lauter, sondern schalte ganz ab. Das ist zwar Streik, es geht nicht anders, es würde nur schlimmer.
Dann die Gitarristen: Wenn die ihre von dir angeführten Anlagen aufreißen, ist ein Bass ganz einfach nicht mehr hörbar. Das geht physikalisch nicht. Bassige Dauerbretter von Gitarren killen jeden Bass und jeden Groove.
Viertens: Worüber sich Gedanken zu machen, sinnlos ist: Die PA und der Mixer. Wir können nur einen brauchbaren Sound produzieren. Was der Mixer daraus macht, hören wir eh nicht. Da braucht man die Bereitschaft, sich machtlos auszuliefern.