Guter Fuzz für den Effekteinstieg

  • Ersteller GitarrenFritz
  • Erstellt am
Ich hab das ohne versteckte Meinung geschrieben :) das kann bestimmt auch gut sein, klar.
 
Hi @GitarrenFritz

bei all der Ermutigung, fühle ich mich berufen mal ein bissl Wasser in den Wein zu schütten.
Fuzz ist echt ne Welt für sich und auch leider nicht so vorhersagbar. Aber wenn Du den Sound suchst, den Du im Video angesprochen hast, so ab Minute 20, dann reden wir über ein Pedal, das einen Octave-Effekt zaubern kann. Das macht nämlich den vorgestellten Sound aus.

Das Kong Fuzz kenne ich zwar nicht, ist aber erst mal ne andere Baustelle. Muss keine üble sein, aber ne Andere.

Das hier angesprochene Hendrix-Fuzz ist nunmal leider auch ne andere Baustelle. Wobei das wohl eher Richtung Kong zu gehen scheint, welches mir auf dem Video nette OD-Sounds ebenfalls im Angebot zu haben scheint.

Mein persönliches Fazit aus der Fuzz-Suche, welchem man sich nicht anschließen muss, ist, entweder selber bauen, um etwas drüber zu lernen, oder ein bissl paar Euronen in die Hand nehmen. Keines der Boutique-Fuzzpedale kostet das Geld, das es kostet wegen der Bauteile. Das liesse sich billiger machen. Aber für die Arbeit beim Selektieren der Bauteile. Hier trennt sich leider die Spreu vom Weizen.
Das macht die Boutiquedinger teuer. Dass sich da jemand hinsetzt und sicherstellt, dass das was er da zusammenlötet die richtigen Toleranzen und Werte hat. Bei nem Overdrive ist das anders. Ein Tubescreamer mit dem richtigen Chip wird immer mehr oder weniger ähnlich klingen.
Bei einem FuzzFace macht das den Unterschied, ob das Pedal zum Träumen oder zum Wegwerfen ist.

Ich bin mir SICHER, dass ich, wenn ich zuallererst eines der günstigen Fuzzpedale gekauft hätte, heute kein Fuzzfan wäre (der ich definitiv bin!). Ganz einfach, weil ich dann gar nicht kapiert hätte worum es geht und was ein gutes Fuzz (in meinem Fall hab ich mich auf FuzzFace und Verwandtschaft einschossen) kann. Geblieben ist bei mir leider nix von dem Günstigen (was nicht heisst, dass ich nicht auch wieder ein günstiges Fuzz ausprobieren würde).
Fuzzpedale sind Charakterdarsteller... und Diven! Is´so! Wenn nicht, dann meist Shice. Leider.

Pedale, die Octave-effekt anbieten, sind da mWn besondere Diven. Zumindest, wenn man nach vintagekorrekten Schaltungen sucht.

Das VOX kenne ich leider nicht, allerdings zwei andere Pedale aus der ToneGarage Reihe (Double Deca Delay / Flat4Boost). Auch wenn der Boost ein bisschen noisy sein kann, will ich nicht verhehlen, dass mich die beiden Pedale zumindest schon sehr zum Nachdenken gebracht haben, ob ich mir das Trike nicht mal genauer ansehe. Das hat ja auch mal Asche gekostet (was alleine noch nix sagt) - mehr als die 118, die gerade UVP sind und die 45 für die es gerade zu haben ist. Wenn ich nicht irre, ist es eben KEINE Vintageschaltung, was dem Pedal möglicherweise etwas die Divenhaftigkeit ausgetrieben haben könnte. All das ist blosse Theorie und Spekulation.

Aber unter Berücksichtigung des Tons, der Dir aus dem Video vorschwebt, würde ich nicht das Kong wählen, eher das Vox.
In allen anderen Fällen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich bei Fuzzkisten Sparen leider wirklich lohnt.

Grüßlé
s´Zwieberl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke das du dir mühe gemacht hast so nen Text zu schreiben!
Wie sieht es denn mit dem Z.Vex Fuzzolo aus das ist ja auch etwas teurer und die Pedale von Z.Vex sind oft im gehobenen Preis Segment ?oder das aktuelle Boss Fuzz ist ja ungefähr gleich teuer.
Du sagst ja das dass Vox einen Octaveb Effekt hat, aber das Digitech Whammy DT ja auch oder muss der Effekt mit im Fuzz sein ?
Ich habe mir auch überlegt dann erstmal nur ein Pedal zukaufen und das andere dann zu Weihnachten dann kann ich mir euch teurer leisten.
 
Also ich muss dem Zwieberl zustimmen. Den von dir gesuchten Sound wirst du nur mit einem Octave Effekt in Kombination mit Fuzz bekommen. Dafuer funktioniert das MXR Sub Machine ganz gut:
https://www.thomann.de/de/mxr_custom_shop_sub_machine_fuzz.htm
Bekommt man gebraucht immer mal wieder fuer unter 100,- :great:

HabedieEhre
 
Ich war gestern im MS und habe einige Fuzzpedale spielte.
Darunter war unteranderem das Boss FZ-5. Das Boss hat mir auch am besten gefallen. Man bekommt zwar nicht den Sound hin wie im Video aber ich habe mir überlegt das Pedal aus dem Video auch einfach mal zu kaufen und es mal gegen das Boss zu spielen wenn ich es kaufe.

Und 100€ für das Pedal sind für mich schon viel Geld. Ist das Boss den schon ein "teures" Pedal?
 
Nein.

Boss' ältere Pedale sind i.d.R. sehr zivil im Preis.
Teure Verkaufspreise hat uns in erster Linie der ganze "Buttikken"-Hype beschert...
 
Das Boss kostet 106 und das Z.Vex kostet 126 ist das Z.Vex jetzt Butike ?
 
Z.Vex kostet 126 ist das Z.Vex jetzt Butike ?
irgendwie schon.
Aber vielleicht mehr wegen dem ZVEX Nimbus als wegen dem Preis. Unter den Füßen hatte ich das noch nicht, kann ich nix zu sagen.
Ich weiss aber, dass ich das Boss Fuzz grauenhaft fand. Damals fand ich aber noch alle Fuzzes grauenhaft. Und es war wahrscheinlich auch noch ein Vorgängermodell...
Das Boss ist halt eigentlich ein Fuzz-Modelling, kein Fuzzfuzz...

Momentan empfehle ich, wenn der Geldbeutel nicht drückt, die Pedale von Analog.Man.
Wenn der Geldbeutel drückt, würde ich versuchen noch eines der günstigen Vox Trikes abzugreifen, auch wenn ich das noch nicht selbst ausgiebig gespielt hatte. Jedenfalls sind die anderen Pedale aus dieser Reihe, die ich kenne, zwar hässlich, aber einfach gut.
Oder eben das SviSound - in der Hoffnung, mit meiner Begeisterung nicht alle zu nerven.

s´Zwieberl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben