Ah, so siehst Du das also! Interessant, Du machst Dir echt einen Kopf!
Aber ich denke, Du gehst dabei schon wieder einen oder zwei Schritte zu weit...
Die Sänger, die ich "unter dem Mischpult" gehabt habe (daß ich FOH bin, erwähnte ich wohl schon), haben an Anforderungen an mich ab und zu mal ein bestimmtes Mikrofon gehabt - das haben sie dann mitgebracht, wenn ich's nicht hatte und sonst ging es immer nur um ein gutes Monitoring, das war fast immer das Wichtigste, das sie sich gut hören können..
Der Sound eines Gitarristen hängt , hm, ich würde sagen 60:40 vom Können und von dem Equipment ab (wahrscheinlich gibt es hier gleich so etwa 3500 Post's zu diesem Thema
).
Dagegen ist das Instrument des Sängers seine Stimme - und sonst Nichts!!! Mit Mikro und Effekten, egal, welcher Art, ist nur der Krampf noch krampfiger zu machen - das klingt jetzt hart, ist aber so!
Also ist das Fazit, stecke möglichst viel (nicht nur monitär) in die Ausbildung Deiner Stimme und vergiß das Equipment - darum haben sich andere zu kümmern!
Und soviel ich weiß, der Gesangsunterricht geht lebenslang, also jedenfalls fast.....
Ich habe Sänger erlebt, die nach einem Gesangslehrerwechsel ganz toll zu hören waren und kenne auch das Gegenteil, da muß man viel probieren und Zeit investieren (und Geld) und weiß nicht garantiert, was rauskommt...
Aber jetzt laß Dir davon nicht den Mut nehmen!
Denn auf diesem Gebiet bin ich kein Fachmann.
(PS: dann hätte ich ja doch das A&H wizzard ersteigern können?!)
630€ - geht ja noch, grade so...)