Baretta schrieb:
was für eine scheiße ist das denn bitte? hallo. echt n modelling amp is ja schön und gut für recording und zum üben vll auch aber durchsetzen tun die sich echt mit abstand am schlechtesten. und was ist das fürn zeug von wegen röhrenamps und transistor/modeller wären im highgain bereich gleich? ich weios nich was ür dich highgain ist. viele leute schätzen das falsch ein. meist glauben die leute im sound sei doppelt soviel zerre als eigentlich ist. es ist wirklcih so . gerade presets für bestimmte klassische sounds bei modellern haben meist viel zu viel gain. wenn man erst mal sauber und richtig straight spielen will bruach man kaum zerre und es klingt trotzdem geil. und wenn man nicht mit so mörder viel zerre spielt das alles nur ncoh in einen homogenen brei verwandelt wird klingt eben ein röhren amp doch viel dynamischer, kräftiger und einfach geiler als alles andere. die zerre klingt einfach anders. purer und natürlicher.
Du hast in gewissem Umfang recht: je mehr Gain, desto problematischer wirds mit der Durchsetzungsfähigkeit.
Aber was hat das denn mit Röhre/Transe/Modelling zu tun?
Ich hab auch einen Moedeller und da ist der Gain Regeler nicht festgeklebt. Da kann man auch Gain rausdrehen. Man soll es nicht für möglich halten, aber es geht. Wenn man den Amp nicht einstellen kann, klingts halt scheiße. Egal ob Röhre, Transe oder Modelling. Anscheinend hast du dich aber noch nicht sehr intensiv mit richtigen Modellern (keine Spider!) oder Transen (schonmal nen Rath gespielt?) auseinandergesetzt. Sonst würdest du soetwas nicht schreiben.
In einer meiner Bands spielt der andere Gitarrist übrigens einen Fender HRD 4x10 offenen Combo. Der setzt sich wirklich gut durch (gerade wegen den Speakern). Und weißt du was? Ich hab kein Problem "dagegen" anzukommen, weder mit dem Zenamp noch mit dem Rath...
Also bitte nicht über Modelling oder Transistor reden wenn man nur Marshall MG und Line6 Spieder kennt. Ich red ja auch nicht über nen 7er BMW mit, wenn ich nur den 1er kenne.
Und die ganzen Argument mit Dynamik von Röhren...*gähn*. Klar, Jürgen Rath klingt live sowas von undynamisch. und Thomas Blug über den Zentera erst! Oh Gott welch grausamer digitaler undynamischer Sound!
Entweder plappern hier immer nur alle nach, was andere Sagen, oder die wenigsten hier haben Ahnung davon was Dynamik überhaupt bedeutet. Wahrscheinlich können die meisten hier selbst den Dynamikumfang von nem guten Modeller nicht annähernd ausnutzen, aber reden dann davon, dass Röhrenamps so viel dynamischer klingen.
Da fällt mir gerade ein: habe ich schon die unheimliche Dynamik eines Engl Powerball (Vollröhre) erwähnt? Da hat ja mein Rath Übungsamp mit 20 Watt und 2x8 Speakern mehr Dynamik!
PS: erfahrungsgemäß haben GERADE die röhrenspielenden Kollegen live massive Probleme mit der Lautstärke! Die sind nämlich oft sehr unflexibel und bei Mischern sehr beliebt...