*seufz*
Aaalso. du willst dein Tonelab laut kriegen
Das kriegst du hin, wenn du eine Endstufe und einen Lautsprecher dahinter hängst (da das Tonelab ja ein Preamp ist)
Endstufe hast du die Wahl zwischen Gitarrenendstufe ( vermutlich Röhre) und ner PA-Endstufe (Transe)
Die Gitarrenendstufe wird von deinem Tonelab ja schon modelliert.. drum wird sich hier ein PA-Endstufe empfehlen (es sei denn du hast viel Geld).
Bei der Box stellt sich die Frage Gitarrenbox oder ein Fullrangesystem.
Da das Tonelab auch eine Speakersimulation mit drin hat (die man an und ausmachen kann) ist das eigentlich egal.
Da du aber mit einer Gitarrenbox auf einen Speakertyp festgelegt bist (da du ja die Speakersim ausmachst) bist du vielseitiger, wenn du ein Fullrangesystem benutzt.
Das besteht dann aus PA-Endstufe und Fullrange-Box. Das in einem Gehäuse nennt man dann aktiv-monitor (hat auch was mit der Bauform des Gehäuses zu tun).
Wenn du dein Tonelab vor einen Gitarrencombo hängst (oder ein Gitarrenhalfstack) hat das folgende Nachteile:
- Du benutzt den Preamp von dem Gitarrenvertärker nie (da das Tonelab schon ein Preamp ist) bezahlst ihn aber -> blöd
Daraus folgt, dass du eine "schwache PA-Endstufe (ja ich weiß, dass Git-Transenendstufe meist mit Simulationen Richtung Röhre getrimmt werden) für den Preis eines kompletten Gitarren-Tops kaufst.
Und da das Tonelab die Endstufe ja auch simuliert, hast du 2 Endstufen-Sims hintereinander. KANN komisch klingen.
Und in deine Stack/Combo ist dann noch ein Gitarrenspeaker (oder mehrere) verbaut.
Der macht die Speaker-Simulation sinnlos und schränkt dich ein.
Darum empfehl ich dir einen aktiv-Monitor, der ist auch nicht größer als ein 212er-Combo und macht genau das was du willst.
Wenn du aber ein Stack willst -> go buy it
edit:
Es geht mir weder um die Optik, noch um die Lautstärke, es soll lediglich zusammen mit dem tonelab gut klingen.
Eben genau hier musst du dir die Frage stellen, ob du dein Tonelabsignal linear (oder eine Annäherung davon
) verstärken willst, oder den Sound durch dein Gitarrenamp noch färben willst.