Ah, da ist sie wieder, die böse Mähr vom Floyd Rose
!.....Ja, man muss sich ein bisschen mit diesem System auseinander setzen (Internet ist aber voll mit Infos), aber anschliessend hat man ein äusserst stimmstabiles und flexibles Tremolosystem (wenn es kein Billignachbau ist!), wo kein mir bekanntes Vintagesystem mithalten kann! Meine erste Gitte hatte auch ein Floydsystem (bzw. Nachbau von Jackson auf ner Charvel) und ich kann diesen angeblichen Anfängerfrust überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hatte zumindest keinen. Im Gegenteil, als ich das bei meinem damaligen Gitarrenlehrer erstmalig gesehen habe, war ich total fasziniert! Und damals hatte das originale Floydsystem noch net mal Finetuner
. Da kann ich verstehen, dass man da nen Vogel kriegt, weil da macht stimmen nicht wirklich Spass
....
Ja, wenn man öfter das Tuning wechselt, ist es unpraktisch und live nicht praktikabel (wofür man dann aber mehrere Gitarren mit unterschiedlichen Tunings parat hat). Da Du aber gerade erst anfängst, wirst Du mit diesem Thema eh nicht viel zu tun haben
. Saitenwechsel an sich dauert mit ein bisschen Übung aber nur unwesentlich länger als bei einer Fixed Bridge (alle 6 Saiten wechsel ich in unter 10 Min.= war damals die Vorgabe meines Mentors, für den ich live die Gitarrentechnik gemacht habe).
Ich persönlich habe meinen tremolofixierten Gitarrenschülern immer direkt zu einem Floyd Rose-System geraten! Beherrscht man dieses System, kommt man auch mit allen anderen klar und die Möglichkeiten mit diesem System sind halt wesentlich umfangreicher als mit Vintage- oder Bigsby-Systemen. Wie gesagt, wenn man auf Tremolo steht, ist das in meinen Augen das beste System.
Wie auch immer: Für den Anfang haste Dir ein tolles Set zusammengestellt, mit dem Du sicherlich auch nach der "Anfängerphase" noch viel Spass mit haben wirst! Bin schon gespannt was Du schreibst, wenn es bei Dir angekommen ist.
Gruß,
Borg