Gute und günstige Absorber für den Proberaum

  • Ersteller Synspila
  • Erstellt am
Alles klar... aber wie gesagt:

5.jpg

Sowas hier ist relativ normal...

Ansonsten würde ich wirklich über Plattenschwinger nachdenken...das nimmt nicht so viel Platz weg...
 
Wir waren am Wochenende aktiv und haben 6 Bassabsorber gebaut. Mit den Außenmaßen von 0,5x0,55x1,2m. Zwei davon haben wir erstmal übereinander jeweils in die Ecken an der kurzen Wand mit dem Schlagzeug gestellt, einen in die Ecke bei dem Türvorstoß an der langen Wand und einen auf die Mitte der anderen langen Wand. Was das nun bringt werden, wir in der nächsten Probe sehen, ich bin gespannt. Vielleicht müssen wir die auch noch ein paar mal umstellen und ausprobieren.
Über gute Anregungen bezüglich der effektiven Postion der Dinger wäre ich dankbar.

391001DC-9FE5-4B40-8992-CCBA6210A59E.jpeg
5DE239C2-4913-4D41-8CA4-4C09091A786A.jpeg
8B67AD5A-F057-4BD8-8C9E-06EE9D30A562.jpeg
 

Anhänge

  • 25B416FD-990D-4E80-8EEF-866FF3ECB889.jpeg
    25B416FD-990D-4E80-8EEF-866FF3ECB889.jpeg
    97,3 KB · Aufrufe: 167
Hmm, also so wie dargestellt bringen die jetzt nicht so viel... Die kannste nicht einfach irgendwo mal hinstellen, wo gerade Platz ist, da muss eine Raumkante/-ecke schon komplett behandelt werden, damit sich effektiv was verändert. Und dann auch nicht Ecke vorn links und hinten rechts, sondern bspw. beide Ecken/Kanten vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt ist die Frage wo ist vorne und wo hinten ;). Wie ich geschrieben habe, steht jeweils eine Trum von 2,4m in den bieden Ecken der kurzen Wand hinter dem Schlagzeug. Dem nach ist die Raumkante/ Ecke abgedeckt. Das wäre ja dann schon mal richtig. Ist jetzt noch die Frage, wo plaziert man die anderen beiden (1,2m hoch) am Sinnvollsten. An der gegeüberliegenden kurzen Wand steht ja auch schon das große Sofa, was ja auch einiges bringen soll.
 
Wir haben im Bandraum auch solche Steinwolle-Absorber gebastelt.

Holzrahmen, mit Drähten quer durch um das Ganze stabiler zu machen, dann Stoff an die Hinterseite und vorne etwas mit einem Sujet. Dicke der Steinwolle ist 100mm.
Wir haben zusätzlich das Glück an den beiden Länggsseiten je Heizungsrohre an der Decke zu haben (die einen isoliert, die anderen nicht... :gruebel:) und konnten diese somit sehr flexibel ein paar Zentimeter von der Wand weg hängen.
Bandraum Absorber.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Preislich komme ich da auf:
- Holz (4x 7 CHF)
- Steinwolle 25 CHF
- Stoff hinten (alte Deckenbezüge, Duvets etc.)
- Stoff vorne (von Wish, rund 20 CHF)
- Kleinzeugs wie Takker, Draht, Schrauben, Haken, Kabelbinder (10 CHF)
__________________________________________________________

Summa summarum irgendwo bei 80 CHF.

Sicherlich nicht die günstigste Variante, aber gemessen an den Basotect Alternativen immernoch sehr viel weniger. Der Aufwand jedoch ist relativ gross, in meinen Golf bringe ich genau 1 Pack Steinwolle. Dann ist Ende Gelände :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sieht gut aus. Es kann sein, das wir an die Wände auch noch dran müssen. Wir hatten bis jetzt noch leider keine Probe, meine Bandkollegen haben sich was eingefangen:-(
 
Ja, optisch macht die Sache echt was her. Wirken durch die glatte Fläche und die klaren Kanten sehr ruhig. Vorher waren Steinwolleplatten in Bettdeckenanzüge eingenäht und mittels Ösen oder zweier Dachlatten geklemmt und daran aufgehängt. Das funktioniert auch, ist deutlich billiger und schneller. Wenn der Raum nicht so "schön" sein muss, dann ist dieses Quickie definitv die einfachere Variante.

Hier sieht man deutlich den Unterschied - in den letzten Schritten hab ich die beiden hinteren neu gemacht:
foto-bandraum-jpg.679415
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben